ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Fehlende Ersatzteile

Fehlende Ersatzteile

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:29

Hallo,

 

ich habe gestern den Anruf von Carglass erhalten, dass sie für die EV6 Windschutzscheibe, die einen Steinschlag mit langem Riss hat, bis auf weiteres keine Ersatzscheibe bekommen können. Der Austausch verschiebt sich daher auf einen noch näher bekannter Zeitpunkt. Das sei nicht nur der Fall, weil der EV6 so neu sei, sondern eine Folge der Verknappung. Wahnsinn! Zum Glück liegt der Riss nicht im Sichtbereich, sondern sehr nahe Richtung Motorhaube, aber dennoch ist es kein sonderlich gute Gefühl.

Die AHK habe ich hingegen endlich angebaut bekommen.

 

Habt ihr, egal mit welchem Kia, schon ähnliche Erfahrungen?

15 Antworten

Kia nicht, aber IONIQ 5. Ist ja im Grunde dasselbe Unternehmen. Fensterleiste hinten links oben nach 3 Monaten endlich da. Folierung hatte sich an der originalen gelöst.

also Ich kann nur Abraten die Scheibe von CarGlass machen zu lassen

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 15:34

Das darfst du auch gerne, aber die HUK gibt mir das vor. Also geht es dann zu denen. Und bisher haben sie mich in Flensburg auch noch nicht enttäuscht.

Tja, das ist wenn man am Tarif spart. Die Scheibe, wenn sie dann kommt, ist dann ein Nachbauteil, die Passgenauigkeit ist eher schlecht.

 

Was sagt denn die Versicherung dazu, dass ihre tolle Partnerwerkstatt nicht liefern kann? Die müssen dir dann ja eine andere Werkstatt ermöglichen...?

 

 

Kluge Sprüche helfen da auch nicht.

Ich bin auch bei HUK, hatte einen Schaden an der Scheibe beim Ceed, und mir wurden 3 Werkstätten zur Auswahl genannt. Ich entschied mich für United Autoglas, was ein totaler Reinfall war, weil nach Einbau alles undicht war.

Ergo: Die Qualität einer Werkstatt ist auch abhängig von Personen, und sollte nicht gleich pauschalisiert werden.

Deswegen habe ich jetzt meinen Vertrag bei der HUK geändert um selbst zu entscheiden. Aber es stimmt Mist bauen können sie überall.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:25

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 25. Februar 2022 um 16:45:36 Uhr:

Tja, das ist wenn man am Tarif spart. Die Scheibe, wenn sie dann kommt, ist dann ein Nachbauteil, die Passgenauigkeit ist eher schlecht.

 

Was sagt denn die Versicherung dazu, dass ihre tolle Partnerwerkstatt nicht liefern kann? Die müssen dir dann ja eine andere Werkstatt ermöglichen...?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser Kommentar soll. Ich dachte bisher, dass man sich aus der schier unendlichen Anzahl an Versicherungen eine frei wählen kann.

Ich bekomme im Übrigen eine Originalscheibe, da ich Anspruch auf die geräuschgedämmte Windschutzscheibe bekomme.

Was die KFZ-Versicherung sagt, mit der ich in 20 Jahren noch nie Schwierigkeiten hatte? Sie haben mir eine andere Werkstatt angeboten, die, oh Wunder, auch keine Ersatzscheibe bekommt.

Ich habe doch an der Versicherung überhaupt keine Kritik geäußert, bin selbst viele Jahre Kunde bei der HUK gewesen. Lediglich an dem Kasko Select Tarif den Du gewählt hast, habe ich Kritik geäußert.

Du hast keine freie Wahl der Werkstatt und somit keine Möglichkeit dir unter Umständen eine andere Werkstatt zu suchen, die dir helfen kann.

Klar, die Scheibe ist z.B. bei einem Vertragshändler teurer und das will die Versicherung eben vermeiden. Daher werden dir Betriebe genannt, die das vermeintlich günstiger hinbekommen.

Nun ist es aber so, dass Du ein Fahrzeug fährst, welches in dem Zustand nicht auf die Straße gehört und es ist nun einfach die Pflicht der Versicherung dir eine Werkstatt zu nennen, oder dir den Zugang zu einer Werkstatt zu ermöglichen die dir diese Scheibe tauschen kann.

Denn was bringt es dir wenn die Versicherung dir eine originale Windschutzscheibe zusichert, aber die genannten Betriebe keine Liefern.

 

Kurios finde ich es übrigens, dass sich das Kasko Select auf die Teilkasko auswirkt, die ja in diesem Fall greift.

am 26. Februar 2022 um 9:57

Hab schon länger KIA wegen der 7.J-Garantie. bin noch länger bei der HUK. Da ich immer Fahrzeuge mit länger laufenden Garantien mit mind. 5 Jahre hatte, hab ich Kasko select nie haben wollen und hab mich bei Vertragshändlern wohler gefühlt.

KIA / Hyundai haben generell anscheinend grundlegend Probleme mit der Ersatzteilversorgung, was ich so gelesen habe in verschiedenen Foren. Das ist für keinen Kia- / Hyundaibesitzer beruhigend.

Kann mir auch vorstellen, dass KIA/Hyundai-Händler wenig bereit sind, Drittunternehmen Originalteile zur Verfügung zu stellen, die sie dann lieber ihren Kunden vorhalten.

Längere Lieferzeiten hab ich schon öfter bei Original-Zubehör mehrmals erlebt. Hab seit langem keinen Vergleich mehr zu deutschen Herstellern, was jetzt kommen kann, denn ich hab seit kurzem noch einem Seat MII electric. Mal sehen.

Bei meinem zweiten E-Soul, den ich gegen den ersten nach 14 Monaten getauscht habe, um an eine AHK und einen 3PH-Lader zu kommen, war vor dem Auslieferungstermin kein E-Satz für die AHK verfügbar (ohne Aussicht auf einen konkreten Liefertermin), was man derzeit auch wieder öfter lesen kann. Ich hab dann alle großen KIA-Händler abtelefoniert, ob irgendwo noch einer im Regal liegt und bin fündig geworden in HN. Da dieser nur gegen Barverkauf herausgegeben wurde, hab ich dann eine 300km Rundfahrt gemacht und dem Verkaufshändler den E-Satz zugeführt und der Auslieferungstermin konnte wie geplant stattfinden.

Wenn ich jetzt auch wie der Kollege weiter oben harsch angeranzt werde von wegen "Kluge Sprüche", dann verabschiede ich mich aus Motor-Talk.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:42

Ich reaktiviere aus gegebenen Anlass hier mal den Thread.

Ich habe heute meinen EV6 in der Werkstatt, um eine neue Frontscheibe nach einem Steinschlag im Februar(!!!) zu bekommen. Das alleine wäre schon eine Meldung wert, ist aber leider noch nicht der Tiefpunkt.

Die Werkstatt des Kia Händlers hat die defekte Scheibe ausgebaut, wobei die Seitenleisten bzw. einige Clips kaputt gingen, was durchaus normal sei. Leider, und das fiel ihnen erst hinterher auf, sind diese Teile derzeit aber nicht lieferbar. Wann sie wieder erhältlich sind, ist offen. Nun soll die neue Scheibe provisorisch eingebaut werden, wobei es kein Problem sei (Aussage des Kia Mitarbeiters). Ob ich damit aber im Juli unbedingt 3 Wochen durch Skandinavien fahren sollte, blieb offen. Der Ersatzteil-Wahnsinn nimmt immer verrücktere Züge an.

Also, solltet ihr auch eine Windschutzscheibe getauscht haben müssen, fragt vorher nach, ob sie auch genug Ersatzclips und -leisten vorrätig haben. Sonst, sofern es geht, noch weiter mit der defekten Scheibe fahren.

Risse nach Steinschlägen können durch die bekannten Reparatursätze (Amazon/Ebay, 20€) gelegentlich erfolgreich am weiterwandern gehindert werden. Die Flüssigkeit wird entlang der Bruchstelle aufgetragen, ggf mit dem Spachtel egalisiert. Am besten in der Sonne (UVLicht) aushärten lassen und mit der Rasierklinge abziehen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:55

Dafür war es viel zu spät. Der Riss ging am unteren Ende der Scheibe gut 1m von links nach rechts.

- Thema Vesicherung: Billige mit Werkstattbindung hat sein Risiko, muss jeder selbst bewerten. kann gut, kann schlecht ausgehen. ich selbst meide das auch

- keine Teile: Das Nervt echt. nun war es die Scheibe, wie hatten andere dsa beim EV6 bei anderen Teilen?

im April war ich felsenfest überzeugt: EV6 ist deins. Dann Probleme mit Software ( heizungsproblem, damals konnte keiner sagen, wann die Lösung kommt) und nun auch mit Teile verunsichern....

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:58

Teilemangel hast du überall. Ein Onkel von mir wartete drei Monate auf einen Katalysator für seinen Mercedes.

Eine Werkstattbindung spielte bei der Windschutzscheibe gar keine Rolle. Ich war ja direkt beim Kia Händler.

Deine Antwort