- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlende Leistung ab circa 2200 Umdrehungen - Ladedruck positive Abweichung
Fehlende Leistung ab circa 2200 Umdrehungen - Ladedruck positive Abweichung
Liebes Team,
nachdem ich erst einen Verdacht auf Turboschaden hatte, stellte sich heraus, dass mein Motor einen Kolbenfresser hat.
Davor habe ich allerdings einen generalüberholten Turbo einbauen lassen, der lief auch wunderbar, außer halb der Qualm, der aufgrund des Öles ausm Krümmer hinten raus kam und nicht wegen dem Turbo.
Nachdem der neue Motor drin ist, ist das Qualmen natürlich weg; Ölsystem 100% dicht - kein Verlust.
Aber:
Wenn ich das Auto starte, habe ich für 30/40 Sekunden volle Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Danach stockt das Auto bei 2000/2300 Umdrehungen und will nicht weiter. Wenn ich dann kurz normal weiterfahre zieht der Turbo wieder bis zu o.g. Drehzahl und dann gehts nicht weiter.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Fehlerspeicher sagt immer: Ladedruck positive Regelabweichung; und ganz selten: Ladedrucksteller - Komponente defekt (was ich allerdings nicht glaube); der Ladedrucksteller arbeitet.
Viele Grüße
Martin
PS: Bin heute 250 km gefahren, OHNE über 2000 Umdrehungen zu kommen; Auto fährt ohne Probleme. Natürlich ohne auch "große" Beanspruchung des Turbos.
Haben schon echt viel getauscht... allerdings nicht den LMM ---> möglich!?
Ähnliche Themen
21 Antworten
E91 mit Turbo. Etwas dürftiger Infostand...
Oh sorry, ich dachte es wird alles angezeigt:
E91, 12/06, 330d, neuer Motor Laufleistung 140.000; alter Motor war 280.000
Im App nicht.
LMM wäre möglich, vielleicht is aber auch was Undicht am Ladeluftweg.
ja, aber wieso macht denn der lader zu viel ? oder was heißt positive regelabweichung?
Wird vermutlich die VTG schwergängig sein und dann Überschwinger ergeben. Verrußte VTG.
Okay! Wie Kommst du vom lmm auf die vtg?
Wie ist denn die vtg zu Testen? Muss der ganze Turbo dafür raus ?
Abstecken und mit der Hand bewegen.
Okay! Aber wieso habe ich volle Leistung für kurze Zeit nach dem Start? Da arbeitet der Turbo und das vtg? Ja voll... das ist was mich wundert ... dass die Leistung erst nach kurzer Zeit nicht mehr da ist ...
Beobachtung: lmm abgesteckt, gleiche problematik. Was bedeutet es denn, wenn be abstecken des lmm keine Veränderung Eintritt?
Da ist das Zeug kalt und klemmt wenn es warm wird.
Genau.
Zum prüfen der VTG muss der elektrische Ladedrucksteller abgebaut werden. Soll sich dann sehr leicht bewegen lassen.
Okay dann verliere ich aber die Garantie auf den Turbo oder? Habe den ja erst 2 Monate und die haben alle Schrauben mit so ner blauen Farbe markiert.
Was bedeutet dieser Fehler:
4530 ladedruckregelung regelabweichung positiv!
Zu viel, zu wenig?
Im Internet lese ich es manchmal so rum und manchmal andersrum
Positive Regelabweichung ist zu wenig Ladedruck
Negative Regelabweichung ist zu viel Ladedruck
Ok Danke für die Info!
Also der Ladedruck zu niedrig ... ich bin eben auf der Autobahn gefahren, komme nicht schneller als 120, dann stottert er und regelt sozusagen ab ...
Ist das dann Notlauf?
Ich würde sagen, die Leitschaufeln bleiben offen, deshalb fehlt der Ladedruck in hohen Drehzahlen. Versuch das durch manuelle Bewegung gängig zu machen…
Wenn du den Stellmotor absteckst, lässt sich das auch mit verbauten Motor gängig machen. Diesen gibt es uU auch einzeln zu kaufen.