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fehlende leistung audi80
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Audi 80 2.0 3A. Nämlich, der Motor hat ab 3000 Umdrehungen nicht mehr die Leistung die er bis zu 3000 Umdrehungen hatte.
Wenn der Motor einmal über 3000 Umdrehungen ist, fehlt es ihm an Kraft. Ich habe schon von anderen erfahren dass dies an den Klopfsensor liegen könnte.
Ich habe eine Frage, kann dieses an der verschtelten Zündung liegen.Symptome:wenn ich den Motor starte und durch die stadt bis 3000 Umdrehungen fahre ist alles i.O.,nur sobald ich einmal über 3000 Umdrehungen gehe, merke ich wie die Leistung des Motors nachlässt, und das bleibt auch so bis ich den Motor abstelle und wieder Anstarte, dann geht das Spiel wieder von Vorne los...bis 3000 Umdrehungen alles OK einmal über 3000 Umdrehungen..gleicher Sch..ß wieder...
Meine Frage, kann das auch der verstellten Zündung liegen oder ist da etwas anderes....Danke
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17 Antworten
Servus,
hört sich der Motor irgendwie anders an? Wäre vielleicht auch möglich das er nicht mehr genung Sprit bekommt...
Den 3a hatten wir erst vor kurzem. Also bitte die Suche benutzen...
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Den 3a hatten wir erst vor kurzem. Also bitte die Suche benutzen...
Leider warst du mir nichtr sehr hilfreich, und deswegen habe ich nochmals die Frage etwas ausfšhrlicher gestellt, damit auch andere die vielleicht Erfahrungen gesammelt haben mir helfen können.
Zitat:
Original geschrieben von 520B4
Servus,
hört sich der Motor irgendwie anders an? Wäre vielleicht auch möglich das er nicht mehr genung Sprit bekommt...
Nein an dem Liegt es nicht, PUMPE UND FILTER NEU...ich frage nur ob das an der Zündung liegen könnte???? Ob verstellte Zündung, das zur Folge hat
Wie kommst du drauf das es die Zündung ist? Ist da dran rumgestellt worden oder hast selber was gemacht?
Durch verstellte Zündung kann auch Leistungsverlust kommen ja.
Zitat:
Original geschrieben von 520B4
Wie kommst du drauf das es die Zündung ist? Ist da dran rumgestellt worden oder hast selber was gemacht?
Durch verstellte Zündung kann auch Leistungsverlust kommen ja.
Ja leider, ein möchtegern Mechaniker hat da was rumgedreht und jetz mein er das die Zündung i.O. sei, aber die Zündung passt bis 3000 Umdrehungen und dann wahrscheinlich nicht mehr. Deswegen ist es mir ja nicht ganz klar, eigentlich wenn die Zündung nicht i.O. ist, dann muss das im jeden Drehzahlbereich sein oder????...weil so bei zu 3000 Umdrehungen könnte ich tagelang fahren, ist alles OK, nur sobald einmal über 3000 Umdrehungen gedreht wird, tja dann fehl die Kraft, vorallem beim Anfahren!
das wird am hubraum liegen ;-)
Beim Audi kann ich da noch nicht viel zu sagen... Ich hatte das Problem mit meinem Scirocco. Hab damals auch versehentlich die Zündung verstellt und ging auch bis in bestimmten Drehzahlbereich gut und irgendwann hat er des spinnen angefangen. Mein dad meinte dann das die Zünung bissl verstellt is des merkt man nur am Anfgang net und so wars auch.... Mehr kann ich dazu net sagen
Zitat:
Original geschrieben von Berba
das wird am hubraum liegen ;-)
Verkaufst mir deinen Motor???????????
Dann schreibe das nächste mal in dem anderen Thread weiter....
Sonst wird hier alles nur noch zugemüllt.
Ich denke, dass es an der Zündung liegen kann, auch weil ab 3000U/min die Klopfregelung aktiviert wird. Und die verstellt die Zündung dynamisch.
Also lass die Zündung einstellen, und achte darauf, dass der Motor vorher per Sicherung oder Drahtbrücke in den Grundeinstellungsmodus gebracht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Dann schreibe das nächste mal in dem anderen Thread weiter....
Sonst wird hier alles nur noch zugemüllt.
Ich denke, dass es an der Zündung liegen kann, auch weil ab 3000U/min die Klopfregelung aktiviert wird. Und die verstellt die Zündung dynamisch.
Also lass die Zündung einstellen, und achte darauf, dass der Motor vorher per Sicherung oder Drahtbrücke in den Grundeinstellungsmodus gebracht wird.
Sorry, das ich es nochmals geschrieben habe, mein Fehler, ich hätte wie du schon richtig sagst im Thread weiterschreiben sollen...nächstes mal....
Was meinst du eigentlich mit den Grundeinstellungsmodus...und was für Sicherung oder Drahtbrücke..das ist mir jetzt neu???????
Sofern der 3a eine Klopfregelung hat ( Müsste sich irgendwo ein Klopfsensor befinden)
Muss diese natürlich für die Zündungseinstellung abgeschaltet werden. Sonst drehst du den Verteiler, die Klopfregelung merkt das und arbeitet dagegen...bis du sie irgendwan erfolgreich ausgegnockt hast. Nun erkennt der Klopfsensor ab 3000U/min die falsce Zündeinstellung über Klopfende Verbrennung. Jetzt regelt die irgendwas, und die Mühle läuft beschissen.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Sofern der 3a eine Klopfregelung hat ( Müsste sich irgendwo ein Klopfsensor befinden)
Muss diese natürlich für die Zündungseinstellung abgeschaltet werden. Sonst drehst du den Verteiler, die Klopfregelung merkt das und arbeitet dagegen...bis du sie irgendwan erfolgreich ausgegnockt hast. Nun erkennt der Klopfsensor ab 3000U/min die falsce Zündeinstellung über Klopfende Verbrennung. Jetzt regelt die irgendwas, und die Mühle läuft beschissen.
Ok danke, werde die Zündung überprüfen und dann melde ich mich wieder...um zu Berichten...
Also, folgendes, habe Zündung überprüft...und es sei alles i.O.
Kann wer sagen woran es noch liegen kann