- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Fehlende Leistung beim 1.6
Fehlende Leistung beim 1.6
Hallo Zusammen,
wir haben gestern nun unseren MX5 BJ 2000 mit dem 1.6er Motor nach Hause gefahren. Dabei ist uns aufgefallen, das er kaum bis keine Leistung hat. Da ich bisher nur Turbo gefahren bin, bin ich es gewohnt das die erst später kommen, aber beim Sauger sollte doch schon vor den 2,2k Umdrehungen was spürbar sein oder? (Auch darüber ist er sehr träge)
Wir haben vorhin mal die Zündkerzen ausgebaut und geschaut, wie diese aussehen. Das Ergebnis ist halt ernüchternd..
So wie die Kerzen im Koffer liegen, in der Reihenfolge waren diese auch im Motor.
Die zwei Kerzen die ehr dunkel sind, laufen über die selbe Zündspule, könnte der Fehler hier liegen, wie kann man das genauer testen ob es daran liegt? Genau diese Zündspule ist auch erst neu gekommen vom Vorbesitzer, steht aber leider kein Hersteller drauf.
Ich hab auch mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut, ich konnte weder Riefen noch Kratzer feststellen, die Laufbahnen haben einen guten Eindruck gemacht. Da mir der schlauch meines Kompressionsdruckprüfer davon gegangen ist, muss ich mir hier Ersatz besorgen und dann mal die Kompression messen..
Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule sind alle schon bestellt, würde aber gerne mal wissen was ihr hierzu sagt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
Läuft er denn sauber und rund? Was verbraucht er auf welchen Strecken? Wenn der Motor gut läuft, tendiere ich zu 'normal'. Bei nem Fehler an der Zündung müsste der ruckeln und bocken. Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wenn du vorher stärkere Turbomotoren gefahren bist, ist ein 1.6er NB in jedem Fall ein ordentliches Downgrade, motorseitig.
Zitat:
Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule sind alle schon bestellt, würde aber gerne mal wissen ....
Moin sTTiN,
sorry, welche Zündkerzen-Marke?
Hoffentlich NGK!!!
Welche FIN? JMZ NB**** 00 ******
Motorkennung? B6
km-Stand?
Welches Motoröl? Spezifikation / Viskosität
EV - Verkabelung prüfen, Litzenbruch?
Anstatt / nach Kompressionsdruckprüfung ggf. auch einen Druckverlusttest!
Moin, er ist gestern Abend auch ganz schlecht angesprungen, hat sich angehört als würde er nur auf einem/zwei Zylinder laufen und das ganze Auto hat vibriert. Hat schließlich auch sehr nach Kraftstoff gerochen und dieser kam auch ausm Auspuff raus.
Zündkerzen sind natürlich NGK bestellt.
Bezüglich der FIN hatte ich schon geprüft, ob er von diesem Problem mit den Ventilen ist, dort war er aber deutlich drüber. Aktuell hat der gute 160k km gelaufen, welches Öl drin ist kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer hat da einen Öl Wechsel gemacht was man auch sieht, nur hängt kein scheinchen im motorraum.
Ok, das klingt dann recht eindeutig nach der Zündanlage. Der Nockenwellensensor (evtl. auch Kurbelwellensensor) wären dann auch noch verdächtige Kandidaten, falls es mit den neuen Teilen dann noch nicht rund läuft.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 19. Januar 2023 um 19:06:37 Uhr:
Ok, das klingt dann recht eindeutig nach der Zündanlage. Der Nockenwellensensor (evtl. auch Kurbelwellensensor) wären dann auch noch verdächtige Kandidaten, falls es mit den neuen Teilen dann noch nicht rund läuft.
Wäre dann trotzdem nur auf 2 Zylindern das Verbrenn Bild an den Kerzen so schlecht? Mich will der Gedanke nicht verlassen, dass der Vorbesitzer einfach Müll gekauft hat und deswegen die Zündung auf den äußeren Zylindern so schlecht ist..
Der Nockenwellensensor ist sowieso am Siffen, zumindest die Dichtung. Da müssen wir eh mal ran. Kann man den irgendwie prüfen? Der hat noch kein Obd, da muss man ja irgendwie mit ner Birne arbeiten oder?
Ich würde den Sensor nicht anfassen wenn es nicht sein muss. Billige Nachbauten taugen jedenfalls nix. Aber wenn die Sachen, die du besorgt hast, nicht weiterhelfen, dann wäre der Sensor der nächste Kandidat. Zwei versiffte Zündkerzen deuten aber auf jeden Fall auf die entsprechende Zündspule hin. Ich würd die Teile mal verbauen, und dann mal weiterschauen. Wird schon...
Hab den Nockenwellenpositiongeber von Hella jetzt auch noch bestellt, musste meine Amazon Gutscheine irgendwie los werden.
Wenn ich ihn nicht brauchen sollte geht er zurück, wenn ich ihn brauche ist er direkt da. Ich melde mich wenn die Teile da sind und es Neuigkeiten gibt.
Liegt doch recht sicher an einer der beiden Doppelfunkenzündspulen. Aber Kerzen und Kabel neu ist immer gut. Alles andere würde ich erst mal lassen.
Was mich wundert, wenn ich grad so nachdenke, als wir Kompression messen wollten, hat die Rechte zündspule gefunkt und die Linke nicht. Eigentlich funkt die doch nur wenn man da noch - hat oder? Die rechts ist die von den Zylindern die so schlecht laufen
Hab die Kabel an der Zündspule abgemacht..
Die äusseren sowie die inneren Kerzen zünden jeweils synchron miteinander, jeweils ein Funke "haut ins Leere" sozusagen, meinst Du das?
Die zündspule, welche die äußeren Zylinder funkt hat ins leere gefunkt, bei der Zündspule welche für die inneren Zuständig ist, hat man kein Funken gesehen. Nur die Frage war ob es normal ist, wenn die zündspule funkt ohne das eine Masse da ist.
Also,
wir hatten vorhin mal nochmal alle Kerzen raus und Kompression gemessen. Die zwei Kerzen die "Schwarz" waren, haben wir beim letzten mal in die mittleren gemacht und die "gut aussehenden" nach außen. Jetzt sahen alle relativ gleich aus von der Farbe (so wie die zwei in der Mitte auf dem Bild im ersten post).
Jeder Zylinder lag bei 10 Bar (Motor kalt), wenn's wärmer wird mach Ichs nochmal mit warmen Motor.
So bei der Gelegenheit haben wir auch den Luftfilter mal erneuert, der alte war von 2012 und den Nockenwellensensor, tut dem Motor nichts schlechtes.
Ich muss wenn der Schnee bei uns mal wieder weg ist testen, was er 0-100 schafft. Ich glaube das ist für jemand ohne Prüfstand der leichteste Weg, herauszufinden ob das Auto annähend die Leistung hat die er haben soll.
Zündanlage (Spulen) überprüfen. Die einzelnen Zylinder nacheinander schauen ob es funkt.
Die Kabel erneuern. Sind bei dem Auto ein Verschleißteil da sie über den heißen Deckel laufen.
Ich hab meine mit 10mm Leerrohr vom Elektriker überzogen.
So liegen sie nicht direkt auf.
Und nimm die guten Kabel aus Silikon.
Zitat:
@sTTiN schrieb am 21. Januar 2023 um 09:31:12 Uhr:
Die zündspule, welche die äußeren Zylinder funkt hat ins leere gefunkt, bei der Zündspule welche für die inneren Zuständig ist, hat man kein Funken gesehen. Nur die Frage war ob es normal ist, wenn die zündspule funkt ohne das eine Masse da ist.
Da stimmt was nicht.
Der Funken schlägt auf Masse durch.
Gehäuse der Spule gerissen....
Den Fehler beseitigen.
Zündspulen nochmal abbauen und nachsehen an was es liegt.