ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlende Menüpunkte im DIC - Sitzbelegungserkennung

Fehlende Menüpunkte im DIC - Sitzbelegungserkennung

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:51

Ich weiß, dieses Thema wurde vor einiger Zeit schon besprochen, es ist aber ziemlich ruhig geworden. Was ist nun mit den in der Bedienungsanleitung beschriebenen, aber im DIC noch nicht implementierten Menüpunkten:

- Batteriespannung

- Kompass

- Sitzbelegung Rücksitzbank

geworden? Hat schon irgendjemand die Menüpunkte per Softwareupdate erhalten, oder handelt es sich um einen "Fehler" in der Bedienungsanleitung wie z.B. die falsch beschriebenen Funktionen der elektr. Fensterheber?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Um es einfach zu sagen,Fehler in der Anleitung.

am 4. Oktober 2009 um 11:57

Also sitzbelegung der Rücksitzbank sollte vorhanden sein, bei mir wirds auf jedenfall angezeigt.

mfg David

am 4. Oktober 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Rednib

Also sitzbelegung der Rücksitzbank sollte vorhanden sein, bei mir wirds auf jedenfall angezeigt.

mfg David

...ist auch abhängig ob der aufpreispflichtige Seitenairbag mitbestellt wurde...

am 4. Oktober 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Rednib

Also sitzbelegung der Rücksitzbank sollte vorhanden sein, bei mir wirds auf jedenfall angezeigt.

mfg David

...ist auch abhängig ob der aufpreispflichtige Seitenairbag mitbestellt wurde...

Eigentlich nicht. Ich habe die Seitenairbags hinten nicht. Die Sitzbelegungsanzeige habe ich aber.

am 4. Oktober 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

 

...ist auch abhängig ob der aufpreispflichtige Seitenairbag mitbestellt wurde...

Eigentlich nicht. Ich habe die Seitenairbags hinten nicht. Die Sitzbelegungsanzeige habe ich aber.

mein aktueller hat es nicht da ich keinen mehr bestellt habe...mein Vorgänger hatte einen und auch eine Anzeige, vielleicht wurde es auch geändert, siehe Preisliste

Seitenairbags, hinten außen, inkl. Gurtwarner hinten (bleiben aktiviert in Verb. mit Kindersicherheitssystem

Die Sitzbelegung hinten sind die drei großen Vierecke oben im Display. Da wird nur etwas drin angezeigt, wenn jemand dort sitzt. So weit mir bekannt sind, gehen beim Seitenaufprall die hinteren Seitenairbags immer auf, egal, ob dort jemand sitzt, oder nicht.

Hallo,

bei mir wird im BC von dem genannten sitzbelegung der Rücksitzbank nicht angezeigt... ist das nun ein Fehler oder ist es so richtig?

 

lg

katip

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Hallo,

bei mir wird im BC von dem genannten sitzbelegung der Rücksitzbank nicht angezeigt... ist das nun ein Fehler oder ist es so richtig?

 

lg

katip

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das auf jeder Seite angezeigt wird, habe ich nicht so drauf geachtet. Gibt auf jeden Fall Anzeigen, bei denen das nicht sichtbar ist. Hab meins immer auf "Reichweite" stehen, da wird es auf jeden Fall angezeigt. Muss ich nochmal im Auto gucken, bei welchen Anzeigen es fehlt. Bei den Tankanzeigen und wenn kurz etwas vom Opel Eye eingeblendet wird ist es meine ich nicht sichtbar.

Wenn, dann gibt es auf jeden Fall bei Start des Motors eine Anzeige welche Sitze belegt sind (ausser die Reichweitenwarnung ist an oder iirc es ist kein Gurt gesteckt).

Ansonsten sind im Uplevel-DIC die 3 Kästchen sichtbar.

Gewarnt (per Pop-Up-Nachricht) wird aber auch nur, wenn der Gurt gesteckt war und während dieses Zündungszyklusses wieder gelöst wurde.

Sitzbelegungserkennung (eigentlich Gurterkennung) hinten gibt es aber nur mit Seitenairbags hinten - nicht zu verwechseln mit Kopfairbags vorn/hinten. Das war auch im Modelljahr 2009 schon so. Ob man Seitenairbags hinten hat ist (abgesehen von oben beschriebener Anzeige) nicht erkennbar ohne das Teil auszubauen.

Die 7. Stelle der Fahrgestellnummer gibt darüber Auskunft. Wenn da eine "3" oder ein "G" steht ist das Teil der Ausstattung.

MfG BlackTM

Gab es diese Anzeige mit den 3 Kästen oben im Display nicht nur am Anfang beim Insignia,wie ich letztes Jahr eine Probefahrt gemacht habe hatte dieser die Anzeige,bei meinem(EZ 04/09) ist sie nicht vorhanden.

Oder hängt das evt. mit den Seitenairbags hinten zusammen ob diese verbaut sind oder nicht??

am 6. Oktober 2009 um 10:45

Hallo

Die Anzeige gibt es nur in Verbindung mit Seitenairbags hinten! Ist bei mir der Fall. Bj. 05.09,

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Gab es diese Anzeige mit den 3 Kästen oben im Display nicht nur am Anfang beim Insignia,wie ich letztes Jahr eine Probefahrt gemacht habe hatte dieser die Anzeige,bei meinem(EZ 04/09) ist sie nicht vorhanden.

Oder hängt das evt. mit den Seitenairbags hinten zusammen ob diese verbaut sind oder nicht??

s.o.

"Jeder" hat sie nur, wenn "jeder" Seitenairbags hinten hatte.

MfG BlackTM

Hi,

ihr meint die "Gurt gesteckt" Anzeige für hinten, die ich im Vorführer wegen meinen Kindern auch gut fand? Im meinem Insi (MJ2010) ist die Gesteckt- Anzeige aber auch nicht mehr vorhanden.

Diese Funktion ist dennoch nicht zu verwechseln mit der Sitzbelegungserkennung die mit dem Airbagpaket hinten aufpreispflichtig ist. Die Sitzbelegungserkennung hat eine Druckmatte in der Sitzfläche und erkennt, wenn der Sitz belastet wird. Die Airbags werden bei Unfall dementsprechend ausgelöst.

Die andere Variante zeigt nur, dass ein Gurt im Schloss steckt und fängt an zu blinken, wenn dieser Gurt wärend der Fahrt wieder gelöst wird.

Das die bei den jüngsten Insis nicht mehr da ist, ist wahrscheinlich eine von den Einspaarmaßnahem, die nach der Einführung eines neuen Modells meistens stattfinden.:( Da spart man die Sensoren an den Schlössern und die entsprechende Verkabelung.

Dafür habe Sie mir das Endrohr beim 118kw Diesel und den Spoileraufsatz am 5T gelassen. Die sollten eigentlich entfallen.

Die Menüpunkte im DIC habe ich auch beim FOH bemängelt. Der sagt, da soll erst bei Variante "B" etwas kommen.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Diese Funktion ist dennoch nicht zu verwechseln mit der Sitzbelegungserkennung die mit dem Airbagpaket hinten aufpreispflichtig ist. Die Sitzbelegungserkennung hat eine Druckmatte in der Sitzfläche und erkennt, wenn der Sitz belastet wird.

Diese Funktion bzw. Option gibts aber nur für den Beifahrersitz. Hinten gibt es und gab es keine Druckmatte(n), nur Gurtschlosstaster.

Eingespart ist relativ. Viele Vorführfahrzeuge hatten Seitenairbags hinten, es ist aber immer noch bestellbar. Sofern das nicht Bestandteil eines Pakets war und geändert wurde oder dergleichen ist es imho nicht "eingespart" worden. Die Funktion ist immer noch bestellbar!

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlende Menüpunkte im DIC - Sitzbelegungserkennung