- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Fehlende Navigationshinweise im Headup nach RSU
Fehlende Navigationshinweise im Headup nach RSU
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir einen BMW X1 23i.
Anfangs gab es einige Bugs in der Fahrzeug-Software, z.B. instabile / unzuverlässige Bluetooth-Verbindungen oder das Profil wurde nicht zuverlässig geladen.
Mit dem Software-Update auf Verison 11/2023.73, welches über RSU kam, sind die meisten der Probleme gelöst.
Allerdings ist eine echt gute Funktion verschwunden, nämlich die Anzeige der Navigationshinweise im Headup.
Hat irgendjemand ne Idee wie man das wieder einschalten kann?
VG, Markus
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
@Hulper schrieb am 22. März 2024 um 12:10:51 Uhr:
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir einen BMW X1 23i.
Anfangs gab es einige Bugs in der Fahrzeug-Software, z.B. instabile / unzuverlässige Bluetooth-Verbindungen oder das Profil wurde nicht zuverlässig geladen.
Mit dem Software-Update auf Verison 11/2023.73, welches über RSU kam, sind die meisten der Probleme gelöst.
Allerdings ist eine echt gute Funktion verschwunden, nämlich die Anzeige der Navigationshinweise im Headup.
Hat irgendjemand ne Idee wie man das wieder einschalten kann?
VG, Markus
Probier mal Zahradsymbol am Lenkrad. Dann mit dem Rändelrad nach rechts bis zur Einstellung des Headup-Displays. Jetzt kann man die Ansicht im HUD konfigurieren.
Ganz doof gefragt , hast du die Navi Ansicht im Headupdisplay auch aktiv ausgewählt ?
Zitat:
@CarBoe schrieb am 22. März 2024 um 12:21:13 Uhr:
Ganz doof gefragt , hast du die Navi Ansicht im Headupdisplay auch aktiv ausgewählt ?
Ich hab's ja oben beschrieben weil ich auch die Vermutung habe.
Vermutlich ging die Einstellung mit dem Update hops.
Habe ich auch.
Mit CarPlay und Assistent View keine Pfeile mehr.
Kaputtoptimiert.
Mit BMW Navi geht es, will ich aber nicht.
Es geht hier nicht um die Navi Ansicht im Headup.
Die funktioniert mit BMW und Apple.
Es geht um die zusätzlichen kleinen Pfeile beim Headup mit Assistent View. Hier geht es jetzt nur noch mit BMW Maps.
Hatte ich auch im Verdacht und probiert, da gab es keine Einstellmöglichkeit.
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal die Einstellung "Reduziert" und "Standard" für's Headup jetzt nur noch Standard (und Sport / Assited), aber nicht mehr Reduziert.
Hmm, komisch...
Zitat:
@CarBoe schrieb am 22. März 2024 um 12:21:13 Uhr:
wo / wie kann man das einstellen?
Hab danach gesucht aber nichts dergleichen entdeckt.
VG, M.
Zitat:
@Robbens schrieb am 22. März 2024 um 13:03:35 Uhr:
Es geht hier nicht um die Navi Ansicht im Headup.
Die funktioniert mit BMW und Apple.
bin nicht sicher ob wir vom selben reden. Mir geht es um die Navigationshinweise (Abbiegen, Ausfahrt, Abzweigung etc.) in der Symboldarstellung, nicht um die Augmented Reality Anzeigen.
Ich bin mir 100% sicher die Symbole wurden vor dem SW-Update im Headup angezeigt, jetzt halt nicht mehr. Wie ist das bei Dir? Welche SW-Version hast Du?
VG, Markus
Im Head Display gibt es verschiedene Anzeigen.
Das kann man über die Lenkradtasten einstellen.
Hier gibt es eine separate Sicht „Navi“. Die existiert und funktioniert nach wie vor mit BMW Maps und Apple Karten bei Carplay Nutzung.
Wählt man die Ansicht „Assisted View“ wurde trotzdem zusätzlich kleine Pfeile der Navigation dargestellt, genau wie im Kombiinstrument auch.
Diese zusätzlichen Pfeile bei Assisted View gibt es nur noch bei BMW Maps.
Die Anzeige HeadUp stellt man ein wie beschrieben auf Seite 154. (Lenkradtaste)
Wenn Du also mit BMW Maps navigieren willst, sind die Anzeigen weiter vorhanden.
Zitat:
@Robbens schrieb am 22. März 2024 um 14:16:22 Uhr:
Die Anzeige HeadUp stellt man ein wie beschrieben auf Seite 154. (Lenkradtaste)
Wenn Du also mit BMW Maps navigieren willst, sind die Anzeigen weiter vorhanden.
Definitv nicht bei uns, nach dem SW-Update.
Dann werde ich damit mal bei der Niederlassung vorstellig werden.
Danke und ein schönes WE,
Markus
Hallo zusammen,
gestern gab es ein erneutes Update auf Version 03/2024.40, mit dem ist es jetzt wieder wie zuvor, die Navihinweise werden im Headup angezeigt.
VG, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 7. April 2024 um 18:14:36 Uhr:
Hallo zusammen,
gestern gab es ein erneutes Update auf Version 03/2024.40, mit dem ist es jetzt wieder wie zuvor, die Navihinweise werden im Headup angezeigt.
VG, Markus
Hallo Markus
Das klingt sehr gut für dich. Bei mir mit 11/2023.73 werden von Apple Karten die Pfeile angezeigt. Was bringt das Update auf 03/2024.40 so an Update mit?
lg Dominik
Das ist eine gute Frage, bis auf die wieder vorhandenen Navihinweise im Headup habe ich bislang (nach einem Tag) noch keine weiteren Änderungen entdeckt. Die Release-Notes sind auch recht dürftig.
Weiss das vllt jemand anderes hier?
VG, Markus
Das würde mich auch interessieren.
Vor allem ob nun die seltsamen Verbrauchsangaben wieder normal anzeigen.
Die fehlende Navi Anzeige hatte ich bei BMW auch reklamiert und auf Achselzucken gestoßen.
Super Fahrzeug, wenn die Software nicht so unausgereift an den Kunden / Betatester übergeben werden würde.
Zitat:
@schupporosso schrieb am 7. April 2024 um 22:16:15 Uhr:
Zitat:
@Hulper schrieb am 7. April 2024 um 18:14:36 Uhr:
Hallo zusammen,
VG, Markus
Hallo Markus
Das klingt sehr gut für dich. Bei mir mit 11/2023.73 werden von Apple Karten die Pfeile angezeigt. Was bringt das Update auf 03/2024.40 so an Update mit?
lg Dominik
Auch in der Assisted View Ansicht?
Da sind die Pfeile bei mir jedenfalls seit dem Update verschwunden bei AppleKarten.