ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlende Traktionskontolle

Fehlende Traktionskontolle

Ford Focus
Themenstarteram 23. November 2015 um 9:47

Es wurden hier schon einige Probleme mit dem Sommerrelease der Software des C-MAX dargestellt.

- Durchschnittswerte im BC

- Fehlende Frostwarnleuchten

- ....

Ein ernsteres Problem ist wohl die fehlende Funktionalität der Traktionskontrolle, über die im Focus Forum schon seitenlang gestritten wird. Durch die provokativen Aussagen des TE gehen leider die berechtigten Inhalte, wie so oft auf MT unter.

Ich habe bei mir ebenfalls festgestellt, dass im Gegensatz zum vFL die Traktionskontrolle - zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten - wirkungslos ist. Einen unsensiblem Gasfuß sollte man nicht haben. Anfangs dachte ich es sei mein Gewöhnungsbedarf mit der Automatik, mittlerweile habe ich angeregt durch o.g. Thread die Sache weiter beobachtet. Es ist tatsächlich sehr einfach, den Gaul mit den Hufen scharren zu lassen.

Geht es andern FL-C-MAX Fahrern auch so?

monegasse

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei mir scheint die Traktionskontrolle zu funktionieren. Ich schaf es nur ganz kurz die Räder durchdrehen zulassen beim sehr zügigen anfahren. Dann muss wohl die Traktionskontrolle greifen und die richtige Kraft auf die Strasse bringen.

FORD FL C-MAX KOMPAKT 1,5 ECOBOOST MOTOR, SCHALTGETRIEBE

Ich war heute Morgen, bei leicht frostigen Verhältnissen, auch etwas verwundert.

Die Traktionskontrolle greift richtig spät ein, danach fällt die angezeigte Tachogeschwindigkeit von um die 50km/h runter auf 15-20km/h.

Vor dem heutigen *Frosttag* habe ich die Kontrolleuchte noch nie im Tacho gesehen (bis auf, wo ich die Traktionskonrolle im BC deaktiviert habe)

Auch bei regen schaffe ich an "meinem" Kreisel (den ich täglich mind. 6 mal befahre) beim raus beschleunigen das die Reifen ordentlich drehen.

Bei meinem Ex-Firmenwagen Passat, da ging an der Stelle bei "gleicher Fahrweise" die Kontrolleuchte regelmäßig an und man hat es auch an der Leistung richtig gespürt, das der Motor "runtergeregelt" wird.

 

Mit meinem Privatwagen kann ich es nicht vergleichen, da es ein Allrad ist (fast unmöglich alle 4 "scharren zu lassen")

Evtl kann man es über folgenden Link vergleichen, was bei uns unterschiedlich eingestellt ist ( ist leider nur für Focus MK3 VFL geschrieben).

http://ford.xtlt.ru/ab/

Meine Fahrgestellnummer nur so zum vergleich (ist eh kein Geheimniss, weil es eh jeder von außen an der Windschutzscheibe ablesen kann)

WF0VXXGCEVFY03002

Man kann bei manchen Sachen erkennen, das da beim FL mehr einzustellen ist, aber so tief habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist die dämliche Start/Stop Automatik deaktivieren :)

Zitat:

Ein ernsteres Problem ist wohl die fehlende Funktionalität der Traktionskontrolle, über die im Focus Forum schon seitenlang gestritten wird. Durch die provokativen Aussagen des TE gehen leider die berechtigten Inhalte, wie so oft auf MT unter.

Moin,

Monegasse, ja der TE tritt dort bisher eher immer provokant auf und findet auch grundsätzlich in anderen Threads bisher NICHTS an seinem neuen Focus/Ford gut.

Zitat:

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist die dämliche Start/Stop Automatik deaktivieren

Versuchen wir mal nicht die 300. Diskussion zum Thema Start/Stopp zu starten (dafür gibt es zig Threads) und nicht direkt im dritten Beitrag diesen Thread zu zerschiessen, ok?;)

Also zum Thema: Ich habe die Diskussion zur Traktionskontrolle auch sehr interessiert beäugt und bei mir auch geprüft und so wie Monegasse es zusammenfasst

Zitat:

Es ist tatsächlich sehr einfach, den Gaul mit den Hufen scharren zu lassen.

empfinde ich das im direkten Vergleich zu meinem C-Max ebenfalls.Der vFL Max regelte spürbar früher und konsequenter, aber das was der TE beschrieb, Zitat:

"...kam ich fast nicht von der Stelle weil die Vorderräder unter heftigen schlagen hemmungslos durchdrehten und der Motor bei 5000/min im Drehzahlbegrenzer hing" kann und konnte ich persönlich nicht nachstellen und beobachten.

Aktuell hat Boe_Boe ein kleines Video eingestellt und so ist es bei mir auch -

ich verlinke mal

Zusammengefasst würde ich sagen, es regelt weniger früh als in meinem Max und weniger heftig, aber es regelt und zwar im Rahmen wie man es kennt.

Was nicht bedeutet, dass hier nicht wie Monegasse schon ausführte bei einigen trotzdem ein Problem vorliegen könnte - das muss aber denke ich der FFH prüfen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:00

Danke für die bisherigen Antworten und Andi für den Link.

Ich werde jetzt warten, bis auf einer Schneefahrbahn mal ausgiebigere Tests möglich sind, ohne die Reifen abzuradieren. Die 170PS Maschine geht da zusammen mit dem Powershift nämlich heftig und nicht sehr materialschonend zur Sache. Sicher erscheint mir aber jetzt schon, dass das vFL-Modell deutlich mehr und regulierend eingegriffen hat. Vielleicht ist das ja Fords Reaktion auf die spätpubertären Kritiker die den Autos immer mangelhafte Beschleunigungswerte vorgeworfen haben.

monegasse

Das wäre tragisch muss ich sagen... Mir wäre es ja am liebsten wenn jedes Auto auf Wunsch einen Drehknopf hätte um derartige Helferlein nach Lust und Laune einzustellen. Am besten mit gleichzeitiger Anzeige der "Versicherungsdeckungshöhe im Schadensfall" hahaha.

Ich kann nur ernsthaft hoffen, dass dadurch niemand zu Schaden kommt, dann geht die Diskussion wieder von vorne los... Gabs doch schon so oft derartiges (bei anderen Marken)...

LG

bei meinem VFl mit Powershift habe ich mich aber auch von Anfang an gewundert das die Traktionskontrolle kaum eingreift. Die gelbe Leuchtdiode leuchtet auf aber kaum Drosselung.

Bei anderen Fahrzeugen mit Schaltung kenne ich es nur das die Traktionskontrolle so hart eingreift das ein Vorwärtskommen kaum möglich ist.

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:20

Zitat:

@Toso555 schrieb am 23. November 2015 um 23:25:39 Uhr:

bei meinem VFl mit Powershift habe ich mich aber auch von Anfang an gewundert das die Traktionskontrolle kaum eingreift. Die gelbe Leuchtdiode leuchtet auf aber kaum Drosselung.

Bei anderen Fahrzeugen mit Schaltung kenne ich es nur das die Traktionskontrolle so hart eingreift das ein Vorwärtskommen kaum möglich ist.

Könnte es sein, dass dies ein Powershift bezogenes Problem ist?

Im vFL Schalter hatte ich wie gesagt deutlichere Eingriffe, und auch im Focus Thread sind die Betroffenen solche mit Powershift Getriebe.

Mit normalen Gasfuß auch kein wirkliches Thema, nur würde ich eben aus den bisherigen Erfahrungen etwas mehr Eingriffe erwarten. Leute mit "binärer Sensibilität" werden das gewaltig an der Reifenlebensdauer merken.

monegasse

Meiner ist ein Handgerührter

Moin,

habe heute einmal auf nassem Kopfsteinpflaster etwas stärker aufs Gaspedal getreten. Ergebnis: Sinnlos durchdrehende Räder, eine einmal kurz aufleuchtende ESP-Leuchte und das wars. Beim Focus (auch mit Automatik) wurde regelrecht die Drehzahl runtergeregelt. Des Weiteren hörte man es klappern, weil alles eingebremst wurde. Beim C-Max keine Reaktion. Werde das jetzt genauer beobachten und dann meinen FFH besuchen.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Hmmm, interessante Sache! Ich könnte nicht beschwören wie es beim Golf ist aber ich bilde mir ein, dass das ESP vorranging in Kurven reagiert. Wenn man geradeaus anfährt reagiert das ESP glaub ich auch nicht unmittelbar. Einen spürbaren Eingriff habe ich immer dann bemerkt wenn ich ihn auf der Schneefahrbahn zu "wild" um die Ecken gescheucht habe.

Man sollte das Verhalten mal unter derartigen Bedingungen ausgiebig testen.

LG

Moin,

Mag sein, aber wir reden von der ASR/Traktionskontrolle,nicht vom ESP!

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. November 2015 um 09:05:17 Uhr:

Hmmm, interessante Sache! Ich könnte nicht beschwören wie es beim Golf ist aber ich bilde mir ein, dass das ESP vorranging in Kurven reagiert. Wenn man geradeaus anfährt reagiert das ESP glaub ich auch nicht unmittelbar. Einen spürbaren Eingriff habe ich immer dann bemerkt wenn ich ihn auf der Schneefahrbahn zu "wild" um die Ecken gescheucht habe.

Man sollte das Verhalten mal unter derartigen Bedingungen ausgiebig testen.

LG

Hallo,

natürlich regelt das ESP vorrangig in Kurven. Allerdings ist das ESP in Verbindung mit einer Traktionskontrolle (TCS) verbaut. Egal, wer von den beiden gerade arbeitet es blinkt nur eine Warnleuchte (jedenfalls bei allen mir bekannten Fahrzeugen).

Originaltext:Wenn die Räder beim Beschleunigen auf einer rutschigen oder unbefestigten Fahrbahn durchdrehen, reduziert das System die Motorleistung, um die Traktion zu steigern.

Und genau da liegt das Problem. Von einer Reduzierung der Motorleistung war nichts zu merken. Also weiterhin beobachten.

Gruß

Ja stimmt, ist natürlich eine "Kombi Anzeige". Trotzdem, beim Golf ist es ähnlich kommt mir vor. Wenn ich gradeaus "anfahre" dann tut sich da erstmal wenig, vielleicht auch, weil mein persönliches ASR schneller reagiert und ich schon vorher unbewusst oder bewusst die Leistung reduziere ;-)

Da es hier (zum Glück) noch nicht geschneit hat, kann ich es jetzt nicht testen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen