ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlende Umfänge beim Fahrassistenz-Paket 23P

Fehlende Umfänge beim Fahrassistenz-Paket 23P

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 21:47

Hallo,

ich bin neu hier und komme mit einer Frage auf euch zu, die ich so bisher nicht finden konnte.

Wir haben letzte Woche unsere A-Klasse (Baujahr Ende 2020, EZ 07/2021) als Vorführer vom Mercedes Autohaus abgeholt. Zunächst mal, der Wagen fährt super und macht riesig Spaß.

Leider vermissen wir den Aktiven Lenk-Assistenten aus dem Fahrassistenzpaket. Spurverlassenswarnungen gibt es mit Vibration im Lenkrad und Bremseingriff beim Überfahren von Linien. Das kleine grüne oder graue Lenkrad ist im Kombiinstument nicht zu sehen. Nur das Zeichen vom Spurhalte-Assi. Auch bei den Assitenzsystemen gibt es keine Einstellungen zum Lenk-Assistent oder Spurwechsel-Assistent. Nur für den Aktiven Spurhalte-Assistent.

Laut Ausstattungsliste hat er das Fahrassistenzpaket (23P) und ebenfalls laut VIN Auslesung vom Freundlichen das Fahrpaket (23P), die Distronic Plus (233), Aktiver Parkassistent (235), Erweitertes Wiederanfaheren bei Stop and Go Verkehr (K33), Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (K34).

Die Ausstattung Lenk-Assistent (266) steht nicht auf der Liste. Ich weiß nicht ob die draufstehen müsste.

Hinterm Innenspiegel sind 3 Kameras. Die Stereokamera und die für Augmented Reality. Die Kameras sind tatsächlich auch alle da. Es ist auch der beheizte Stern für die Distronic und der Totwinkel-Warner verbaut.

Ansonsten hat der Wagen Verkehrszeichenerkennung und Multibeam, für die ja ebenfalls Kameras notwendig sind.

Eigentlich müsste doch in 23P nahezu alles an Assistenzsystemen enthalten sein. Aus der Bedienungsanleitung sind wir nicht schlauer geworden und vermuten, dass die Ausstattung einfach fehlt. Kann das sein oder ist es möglich, dass die Funktion per Update "gelöscht" wurde?

Vorab vielen Dank für eure Antworten. Wir sind um jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das solltest du am besten mit dem Händler klären. Wenn die Funktion versprochen wurde, muss das Auto dies auch haben. Der Händler kann dir auch die Bedienung des Systems zeigen.

Während der Chip-Krise wurden bei einigen Herstellern Fahrzeuge mit reduziertem Umfang ausgeliefert. Könnte auch bei dir so sein. Mein Kollege hat z.B. kein Abstands-Assistenten bekommen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 22:27

Danke für die schnelle Antwort. Von Chipkrise hatte ich auch schon gelesen. Laut VIN Auszug ist das "Versanddatum" November 2020, was wohl das Ende der Bauzeit sein sollte(?) Ich hätte gesagt, dafür wurde der Wagen etwas zu früh produziert, könnte aber geradeso auch sein. Ob der Wagen dadurch betroffen sein kann werden wir letztlich mit dem Händler klären.

Ging es vielleicht jemandem hier im Forum ähnlich und gab es ggf. sogar eine Erklärung des Händlers zu den Hintergründen bei einem Fahrzeug mit ähnlichem Alter?

Sie müssen den adaptiven Tempomaten aktivieren, um die aktive Lenkunterstützung zu verwenden. Würden Sie bitte das Bild der linken Tasten des Lenkrads teilen?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 19:24

Hier ist ein Foto von den Lenkradtasten. Muss da noch etwas extra aktiviert werden außer den Tempomaten anzustellen?

Img-20230208-wa0008

Du hast aber schon mal in den Einstellungen geschaut, ob der Assistent erwähnt wird? :)

Einstellungen -> Schnellzugriff

Oder links neben dem Touchpad auf die Taste mit dem Auto drücken

1
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:15

Genau da und bei den Assitenzsystemen wird der Lenk-Assistent definitiv nicht aufgeführt.

Dann ab zum Händler. :)

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:17

Okay, danke! Das werde ich machen.

Wenn du keinen Code 266 in deiner SA-Liste hast dann hast du die Funktion des Lenk-Assistenten wirklich nicht. Befürchte der ist auch der UN-R79 zum Opfer gefallen in dem Änderungsjahr wie auch der automatische Spurwechselassistent.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass in 23P Fahrpaket alle in der Preisliste aufgeführten Ausstattungsmerkmale enthalten sind. Wir haben sämtliche Preislisten, die zeitlich infrage kommen studiert und überall steht, dass u.a. der Lenk- und Spurwechsel-Assi im Fahrassistenzpaket enthalten sind.

Wenn die Ausstattung tatsächlich fehlt, wäre das natürlich ärgerlich. Gut zu wissen, dass der fehlende Code 266 darauf hindeutet. Der Funktionsumfang des adaptiven Tempomaten ist ja dann deutlich eingeschränkt. Ob der Stop and Go Assistent funktioniert konnten wir noch nicht testen.

Der Händler müsste darüber ja eigentlich Bescheid wissen, der Wagen war auf ihn selbst zugelassen. Ohne schriftliche Info von Mercedes dürften doch nicht einfach Ausstattungsmerkmale weggelassen werden... Eine Absicht will ich keinesfalls unterstellen aber wir werden es klären müssen.

Wir versuchen es noch ein bisschen. Vielleicht bekommen wir es ja doch noch hin und es lag einfach an uns.

Screenshot-20230209-111134-gmx-mail
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:44

Vielen Dank noch mal für den Hinweis mit der UN-R79. So konnte ich diesen Thread im Forum finden:

https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-quer-zur-fahrbahn-t7181281.html

Nicht unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.

Hi,

der Aktive Spurwechsel-Assistent (Code K32) wurde als Teil der Fahrassistenzpakets (Codes 23P und P20) angeboten.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften in Deutschland können die meisten automatisierten Funktionen des Fahrassistenzpakets erhalten bleiben. Für die MFA2 Baureihen 177, 118, 247, 243 ist jedoch ein Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten unvermeidlich.

Dieses wurde mit dem ÄJ 20/2 (Code 801+051) umgesetzt. Dieses wird dein Fahrzeug nicht haben, da die Produktion schon vor der Produktionsumstellung 1. Dekade Dezember 2020 war. Da jedoch die Erstzulassung erst nach dem 1. April 2021 erfolgte, war es vorgeschrieben den Aktiven Spurwechsel-Assistent (Code K32) auszucodieren, damit eine Zulassung erfolgen konnte.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 10. Februar 2023 um 10:14:47 Uhr:

Hi,

der Aktive Spurwechsel-Assistent (Code K32) wurde als Teil der Fahrassistenzpakets (Codes 23P und P20) angeboten.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften in Deutschland können die meisten automatisierten Funktionen des Fahrassistenzpakets erhalten bleiben. Für die MFA2 Baureihen 177, 118, 247, 243 ist jedoch ein Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten unvermeidlich.

Dieses wurde mit dem ÄJ 20/2 (Code 801+051) umgesetzt. Dieses wird dein Fahrzeug nicht haben, da die Produktion schon vor der Produktionsumstellung 1. Dekade Dezember 2020 war. Da jedoch die Erstzulassung erst nach dem 1. April 2021 erfolgte, war es vorgeschrieben den Aktiven Spurwechsel-Assistent (Code K32) auszucodieren, damit eine Zulassung erfolgen konnte.

Gruß Dirk

Das ist eine sehr gute Erklärung für den "Aktiven Spurwechel-Assistenten". :) Diese Begründung würde auch für das parallel Einparken von einem Park Assistenten gelten.

Ihm fehlt aber leider auch der "Aktive Lenk-Assistent" DTQ (Code 266). Der sollte eigentlich nicht wegen der Überarbeitung der UN R79 entfallen und klar im Fahrassistenz-Paket (Code 23P) enthalten sein. Ggf. wurde da ja dann zu viel auscodiert.

Zitat:

@Calain schrieb am 10. Februar 2023 um 12:12:26 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 10. Februar 2023 um 10:14:47 Uhr:

Hi,

der Aktive Spurwechsel-Assistent (Code K32) wurde als Teil der Fahrassistenzpakets (Codes 23P und P20) angeboten.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften in Deutschland können die meisten automatisierten Funktionen des Fahrassistenzpakets erhalten bleiben. Für die MFA2 Baureihen 177, 118, 247, 243 ist jedoch ein Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten unvermeidlich.

Dieses wurde mit dem ÄJ 20/2 (Code 801+051) umgesetzt. Dieses wird dein Fahrzeug nicht haben, da die Produktion schon vor der Produktionsumstellung 1. Dekade Dezember 2020 war. Da jedoch die Erstzulassung erst nach dem 1. April 2021 erfolgte, war es vorgeschrieben den Aktiven Spurwechsel-Assistent (Code K32) auszucodieren, damit eine Zulassung erfolgen konnte.

Gruß Dirk

Das ist eine sehr gute Erklärung für den "Aktiven Spurwechel-Assistenten". :) Diese Begründung würde auch für das parallel Einparken von einem Park Assistenten gelten.

Ihm fehlt aber leider auch der "Aktive Lenk-Assistent" DTQ (Code 266). Der sollte eigentlich nicht wegen der Überarbeitung der UN R79 entfallen und klar im Fahrassistenz-Paket (Code 23P) enthalten sein. Ggf. wurde da ja dann zu viel auscodiert.

Hi,

ohne die FIN zu kennen schwer zu sagen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlende Umfänge beim Fahrassistenz-Paket 23P