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fehlender/abgetragener Kreuzschliff - Honen mit welchem Handwerkzeug
Hallo,
ich habe einen Motor (VW 1.6 – Alublock) zerlegt (ist aber noch im Motorraum bzw. am Getriebe montiert) und festgestellt, dass der Kreuzschliff sehr abgenutzt ist. Nun möchte ich vor dem Zusammenbau diesen Schliff wieder von Hand bzw. mit einem Handwerkzeug erneuern, da ich den Aufwand nicht kenne und scheue, den Block weiter vom Getriebe, Kurbelwelle und Rest zu demontieren.
Daher meine Fragen hier im Forum wie folgt:
1. Ist es immer noch besser einen solchen Schliff von Hand durchzuführen oder dann doch lieber gar nicht und künftig mit dem fehlenden Kreuzschliff weiterfahren ?
2. Welche Art von Werkzeug ist hier vorzuziehen, eine sogenannte dreifache Honahle oder die Bürste ?
Ich danke euch für die kommenden Infos.
Beste Antwort im Thema
Wenn der Kreuzschliff teilweise nicht mehr zu sehen ist bedeutet das schlicht das an diesen Stellen der Verschleiß größer war als an den Stellen wo er noch gut sichtbar ist. Das heißt das die Laufflächen deutliche Formfehler haben, weder Rundheit noch Zylindrizität entsprechen der Vorgabe und die Bohrung dürfte auch ausserhalb der Toleranz liegen, zumindest an den Stellen wo der Kreuzschliff kaum noch zu sehen ist.
Da Form-und Lagetoleranten sich in der Regel in 1/1000mm gemessen werden zeigt das das man da mit Handarbeit vielleicht eine optische Verbesserung hinbekommt, aber im Grunde die Zylinder nur versaut. Ausnahmen könnten altgediente Instandsetzer sein die aber mit Sicherheit zig alte Blöcke beim Üben ruiniert haben.
Als Anschauung, [url=form und lagetoleranzen]Form- & Lagetoleranzen[/url]
Nur geht es im Motor eher um Tausendstel bis Hundertstell Millimeter und nicht wie auf den Grafiken um Zehntel.
Von Hand bekommst du weder die Form noch den Durchmesser sauber hin, davon abgesehen das Hohnen nur ein exakt definiertes Aufrauhen der Oberfläche ist, Maßfehler bekommt man damit nicht wirklich weg.
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9 Antworten
Lass es so !
Mit Honen alleine ist es nicht getan , dazu gehören dann auch neue Kolben mit neuen Ringen !
Selber machen bringt eh nicht viel , ist nur eine Notlösung die nichts bringt , das sollte ein Instandsetzer machen und die Kolben/Ringe haben ja dann auch ihren Verschleiss , da ist honen nur ein Teil von mehreren Sachen die zu machen sind , sonst macht das keinen Sinn !
Nachtrag:
Die 4-maligen Kolbenringsätze (Kolbenschmidt 800049811000), Zylinderkopfdichtung (ELRING 124.474), Kopfschraubensatz (ELRING 804.870) und Pleuelschrauben (febi bilstein 18148) liegen bereits zur Montage vor. Die neuen Pleuelschrauben haben jedoch eine Länge von 50mm und ich werde sie auf die Originallänge von 43mm abdrehen müssen, da ich keine originalen (Abmessungen: M8x1x43) Schrauben mehr gefunden habe.
Hallo @OHCTUNER ,
danke für deine rasche Antwort, jedoch würden mir physikalisch fundierte Begründungen den Sachverhalt transparenter und verständlicher machen. Z.B. warum es mit Handwerkzeug nur eine Notlösung ist und "nichts bringt".
Ist die Gefahr eines künftigen "Fresser" bei glatten Wänden nicht viel höher als ein von Hand gemachter und nicht perfekter Schliff ?
Wenn der Kreuzschliff teilweise nicht mehr zu sehen ist bedeutet das schlicht das an diesen Stellen der Verschleiß größer war als an den Stellen wo er noch gut sichtbar ist. Das heißt das die Laufflächen deutliche Formfehler haben, weder Rundheit noch Zylindrizität entsprechen der Vorgabe und die Bohrung dürfte auch ausserhalb der Toleranz liegen, zumindest an den Stellen wo der Kreuzschliff kaum noch zu sehen ist.
Da Form-und Lagetoleranten sich in der Regel in 1/1000mm gemessen werden zeigt das das man da mit Handarbeit vielleicht eine optische Verbesserung hinbekommt, aber im Grunde die Zylinder nur versaut. Ausnahmen könnten altgediente Instandsetzer sein die aber mit Sicherheit zig alte Blöcke beim Üben ruiniert haben.
Als Anschauung, [url=form und lagetoleranzen]Form- & Lagetoleranzen[/url]
Nur geht es im Motor eher um Tausendstel bis Hundertstell Millimeter und nicht wie auf den Grafiken um Zehntel.
Von Hand bekommst du weder die Form noch den Durchmesser sauber hin, davon abgesehen das Hohnen nur ein exakt definiertes Aufrauhen der Oberfläche ist, Maßfehler bekommt man damit nicht wirklich weg.
Hallo @Sir Donald ,
das Verschleiß-/Tragbild ist überaus gleichmäßig und es sind auch keine Polierstellen zu sehen. Ich vermute daher keinen Verzug der Wände, habe sie aber auch noch nicht mit einem 2-Punkt-Innenmessgerät geprüft.
Ist ein handgemachter Schliff künftig nicht vorteilhafter in Bezug auf den Ölfilm der Lauffläche und die Kühlung (Wärmeableitung) der Kolben ?
Les ich das richtig - du hast die Kurbelwelle noch drin, also wahrscheinlich den Motor noch im Auto?
Wenn du mit der Hohnahle da ran gehst, brauchst massig Öl, das dann zusammen mit dem Metallabrieb über die Kurbelwelle in die Hauptlager läuft.....das wird nicht trocken geschliffen.
Auch wirst du unten Platzproblme bekommen - entweder ist der Kurbelzapfen im Weg oder die Gegengewichte. Du musst mit der schnell rotirenden Ahle zügig rauf/runter- da ist ein Chrash vorprogrammiert :-)
Nur eben kurz durchwischen bringt da nix - wirst dich wundern. Die Dinger rechts kannst vergessen. Die sind eher für ausgelutsche Zylinder gedacht. Mit der Dreifachahle siehst gleich wie plan die Laufflächen wirklich noch sind.
mit den beiden Dingern machst du es schlimmer als es ist!
Für das was eine brauchbare Hohnahle kostet kannst du den Block eben zum Instandsetzer bringen zum Nachhohnen...das kostet kein vermögen!
Zudem der denn auch gleich nachmessen kann ob das ganze überhaupt noch sinnvoll ist oder aufgebohrt werden muss!
Zitat:
@eurolook schrieb am 26. Okt. 2017 um 19:50:25 Uhr:
Pleuelschrauben (febi bilstein 18148)
Schmeiß die gleich raus,Fabi taugt nichts.
... mal noch so aus Interesse:
Was hat der Bock denn runter? Also Laufleistung in km. Lohnt das überhaupt?
Sonst ist dem, was geschrieben wurde nichts hinzuzufügen.
der "Stevie"
Ganz ehrlich? Bei so einem "Brot und Butter" Motor lohnt es sich doch finanziell gar nicht den Block neu bohren zu lassen. Also wenn er wie du sagst nur leichte Abnutzung zeigt und keinen Kolbenfresser o.Ä. hatte. Dann hon den Block von Hand (immer schön Öl an die Bürste), neue Kolbenringe und dann passt das.
Guck dir nur vorher auf Youtube vorher an wie man das macht. Dann passt das. Das ist keine Raketenwissenschaft.