ForumCrossland & Frontera (2024)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. fehlender Anschlagpuffer Hinterachse

fehlender Anschlagpuffer Hinterachse

Opel Crossland (X)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:08

Hallo Gemeinde,

ich habe heute den Crossland meiner Frau (EZ 2021) nach aufwendiger Rep. der gesamten rostigen Bremsen beim TÜV vorgeführt.

Fazit: durchgefallen.

Der Anschlagpuffer hinten links fehlte komplett und der auf der rechten Seite war kurz davor herauszufallen.

Habe ich in meiner 30 jährigen Schraubertätigkeit noch nicht erlebt, aber man lernt nie aus.

Das Material dieser Puffer ist offensichtlich so schlecht, dass es nach nicht einmal 3 Jahren regelrecht zerbröselt. Neben den Bremsscheiben die nächste miese Qualität welche die Franzosen hier verbauen.

Ich habe mich jetzt um Ersatz bemüht und werde die neuen Puffer einkleben, original dürften diese um die 100€ kosten.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Problem nur den Crossland meiner Frau widerfahren ist, würde es mich interessieren bei wem dies auch noch der Fall ist?

Gruß Seppl

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht ein Einzelfall. Mein Crossi (EZ2020) ist in Ordnung. Allerdings ist es ein Leasingfahrzeug und ich habe alle Services gemacht.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:06

Ich habe heute mal den Zahnriemen genauer angesehen....leider sieht man auf der Rückseite ganz zarte Haarrisse. Der Motor wurde jedes Jahr mit PSA 71 2312 befüllt und dennoch konnte ich bei 45tkm bereits diesen Verschleiß feststellen. Wir haben jetzt vor den Wagen noch 2 Jahre zu fahren und ihn dann abzutreten bevor kostspielige Reparaturen auftreten.

Mit dem Anschlagpuffer hatte ich auch schon bei meinem Crossland EZ 5/21 27000km Laufleistung. Ist leider kein Einzelfall. Habe den kostenlos beim FOH ersetzt bekommen.

Wenn das öfters passiert wird der wohl beim nächsten Mal bezahlt werden müssen.

Sehr ärgerlich deshalb nicht durch den TÜV gekommen zu sein.

@seppl34

Ja diese Risse auf der Rückseite hatte ich auch bei meinem Grandland X, Bj. 02/2019.

Habe diese bei Kauf 2022 reklamiert bei ca. 44.000 km und auch einen neuen ZR von Gates bekommen bei ca. 46.000 km.

Die Ölwanne wurde abmontiert und gesäubert und bis jetzt 20.000 km später noch alles gut bisher.

Fahre aktuell seit über 20.000 km das Öl von PETRONAS Syntium 7000 E 0W-30, mit dem kein Ölverbrauch feststellbar ist, im Gegensatz zum Öl des FOH, auch B71 2312.

Die Anschlagpuffer sind noch Ok und ich kann mir nicht vorstellen, das im Grandland X andere verbaut sind.

Zahnriemen-ausschnitt
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:13

@hwd63

 

So massiv ist das Fehlerbild des Zahnriemen noch nicht, jedoch bereits erkennbar. Ich hoffe, dass der Crossland noch 2 Jahre seinen Dienst tut eher er sowieso weg kommt. Fahre das PSA 71 2312 von Castrol.

Wurde für den Motor nicht auch die Empfehlung für einen Wechsel auf 0W-20 (B71 2010) ausgesprochen?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:31

Soweit mir bekannt ist beides freigegeben.

 

Es kursiert hier auch eine Liste von Stellantis herum, bei welcher der Crossland 1,2 EZ 2021 mit 83 PS von dieser Problematik (Zersetzung des Zahnriemen) nicht betroffen sein soll....was darf ich jetzt glauben?

Es gibt nur sehr wenige Berichte über diese Probleme bei den Motoren ohne Aufladung und Direkteinspritzung.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:11

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juli 2024 um 21:8:08 Uhr:

Es gibt nur sehr wenige Berichte über diese Probleme bei den Motoren ohne Aufladung und Direkteinspritzung.

die Chancen stehen also gut, dass der Motor noch 2 Jahre ohne Probleme durchhält? Danach ist es mir egal.....

Puffer rechts+links-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/anschlagpuffer-a6380948

Von der Zerstzung des Zahnriemen können alle PSA Motoren betroffen sein,

egal welche Leistung und wo verbaut!

Die Woche kam ein Caktus auf Arbeit und fragte ob Wir den Zahnriemen wechseln wollen.

Nach einem Blick durch den Öleinfülldeckel sagte ich ihm,

Er möchte sich schnellstens an seine Citroen Werke wenden.

(Er hat das Fahrzeug erst 5 Monate)!

Ich habe noch den Fehlerspeicher fix ausgelesen,

Ob schon ne Meldung wegen Öldruck kam,

Weil die Motor Kontrolleuchte ab-und zu gekommen ist.

 

 

MfG

1000022141

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juli 2024 um 20:30:18 Uhr:

Wurde für den Motor nicht auch die Empfehlung für einen Wechsel auf 0W-20 (B71 2010) ausgesprochen?

Diese Info habe ich auch erhalten. Meines Wissens wird nur noch ein Öl nach B71210 verwendet. So zumindest die Aussagen einer Stellantis Niederlassung und meiner Opel Werkstatt.

 

VG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juli 2024 um 21:22:39 Uhr:

Puffer rechts+links-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/anschlagpuffer-a6380948

@rosi03677

Ok, dann sind die Anschlagpuffer doch unterschiedlich.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:55

Ich habe billige noname Anschlagpuffer bei Amazon geordert und heute eingeklebt.....eine bessere Qualität verbaut Stellantis auch nicht, lässt sich diese aber teuer bezahlen.

IMG_2024-07-19_17-49-17.jpeg

Zitat:

@seppl34 schrieb am 19. Juli 2024 um 17:55:01 Uhr:

Ich habe billige noname Anschlagpuffer bei Amazon geordert und heute eingeklebt.....eine bessere Qualität verbaut Stellantis auch nicht, lässt sich diese aber teuer bezahlen.

Wie hast Du diese eingeklebt?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. fehlender Anschlagpuffer Hinterachse