ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlender Beifahrerairbag

Fehlender Beifahrerairbag

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2013 um 5:29

Hallo Leute ,

 

mein Tacho zeigte Code an und nix ging mehr also habe ich den ausgebaut und durch ein neuen ersetzt nun funktioniert alles wieder. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen das die Airbag leuchte überbrückt wurde durch das ABS Lämpchen :-( ! Nun ist mir bewusst das ich beim Kauf reingelegt wurde :-( Die Airbag´s funktionieren also nicht. Nun habe ich nach den Beifahrer Airbag nachgeschaut und da ist keiner verbaut , die Kabel liegen da nur so lose rum. Nun habe ich die Mittel Konsole ausgebaut und habe Festgestellt das da Kabel / Stecker nicht angeschlossen sind und ich weiß nicht wo die hin kommen ...Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar und nun stehe ich alleine da und weiß nicht mehr weiter..

 

Ich habe ein paar Bilder von der Mittelkonsole Hochgeladen von den Steckern / Kabeln wo ich keine Ahnung hab was die für eine Funktion haben ,, Bitte schaut die euch an und gibt mir ein Tipp :-)

Beste Antwort im Thema

@Geestacy

Bitte Baujahr (nicht Erstzulassung) und Karosserievariante deines E36 und bitte auch Baujahr und Karosserievariante des 318i Spenders des Beifahrerairbags.

Auf dem Beifahrerairbag meiner beiden Limos war eine Cabriosilhouette drauf,allerdings durchgestrichen....

Und wo kommst du her?

Zu den Bildern:

Klick

Bitte die Kabelfarben aufschreiben (klitzekleine Zahlen auf dem Stecker sind die Pins der jeweiligen Kabelfarbe und wären ebenso hilfreich) oder wirklich gut fotografieren,die Nummer auf dem Stecker ist bei allen identischen Steckverbindern ebenso identisch.Position im Fahrzeug wäre auch hilfreich,um die Funktion herauszufinden.Bite auch bei den folgenden Steckverbindern angeben,nach Möglichkeit und falls ich selbigen nicht identifizieren kann,danke.

Klick

Bitte die andere Seite,die auf diesem Bild nicht zu sehen ist,fotografieren.Könnte von der Klima sein,hatte bisher aber noch keine Klimaautomatik ausgebaut,da keine vorhanden.

Funktioniert die Klima überhaupt?

Klick

Bitte auch ein Bild vom Lenkrad selbst machen,danke.

Pfeil links:Ist das Kabel weiß?

Pfeil rechts: Das ist die Steckverbindung bei Airbaglenkrädern ab 9/93 oder 9/94.Wurde offensichtlich geändert,BMW verbaut hier keine Quetschverbinder.Deshalb auch bitte das Bild vom Lenkrad und das Baujahr.

Klick

Sieht nach Antennensteckverbindern aus,hier würden aber auch Detailaufnahmen der Steckverbinder helfen.

Klick

Hier fehlt nichts.

Klick

???? = Anschlußkabel Handbremswarnleuchte hinten am Handbremshebel.Müßte so eine Kupferklammer sein.Dort wird das Kabelende eingeklemmt.

Klick

Auch hier bitte die Kabelfarben aufschreiben.Pinbelegung wird erst sichtbar,wenn man das schwarze Teil nach vorn runterschiebt (in deine eingezeichnete Pfeilrichtung) und den dann erscheinenden eigentlichen Steckverbinder herauszieht.Seitlich ablesbar.

Klick

Sind die Kabelfarben hier violett und violett-braun?

Klick

Bitte auch hier die Kabelfarben angeben.Verschwinden die beiden Kabel unters Auto?Kannst du sie dort weiterverfolgen?

Klick

Der orangene Steckverbinder links unten ist der Steckverbinder des Beifahrerairbags.Gibt es sonst noch Fragen zu diesem Bild?

Einen Schaltplan gibt es im FAQ,der auf der Themenseite oben direkt unterhalb des Forenbildes verlinkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wie sieht denn das aus, ohne Beifahrerairbag? Mach mal ein Foto. Haben die den Deckel wieder raufgeklebt, oder geschraubt, oder wie muß ich mir das vorstellen? Ist die reine Neugier.

Der Deckel ist rechts und links gesteckt,entsprechende Nuten und Federn sind in Deckel und Armaturenbrett eingebracht.

Die Airbageinheit selbst ist für die Montage des Deckels nicht notwendig.

 

Greetz

Cap

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

 

Sicher das da kein Unfallschaden im Spiel ist?

 

Hast du da mal alles kontrolliert im Motorraum?

 

Bei den Steckern muss nicht alles explizit belegt sein, da es Ausstattungstechnisch durchaus vairiieren kann.

 

Vielleicht kann jmd anderes auf die Stecker genau eingehen.

 

Ein fehlender Airbag scheint keine wahre Alternative zu sein.

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:20

Das kann sein das der ein Unfall hatte , im Motorraum kann ich nix verdächtiges sehen , sieht soweit alles gut aus und die Spaltmaße stimmen auch alle ....

Trotzdem würde ich gerne den Beifahrer Airbag wieder einbauen zur eigenen Sicherheit aber ich weiß leider nicht so wirklich wie das funktioniert..

Gruss

Ich nehme jetzt mal an das du keinen Airbagschein hast,

fragen zu diesem Thema sind in diesem Board sehr grenzwertig.

Ich empfehle dir mit deinem Problem in die Werkstatt zu fahren. wenn die Airbags ausgelöst haben, ist das Steuergerät meistens auch unbrauchbar.

Der Austausch der Airbags könnte sehr kostspielig werden.

Der eine Fred wurde wegen Doppelposting geschlossen, deshalb noch mal eine Copy von meinem Beitrag:

Oh man:confused::confused::confused::confused::confused:

 

 

 

Wo wie gerade von Image sprachen: Hier ist leider wieder ein Beispiel einer total verbastelten Kiste.

 

 

 

Zum Thema kann ich dir leider nicht viel beitragen da ich die einzelnen Kabel nicht kenne. Ein Schaltplan würde hier aber erheblich weiterhelfen. Schau mal in die FAQ ob da einer ist oder Google bitte mal.

 

 

 

Da ist wirklich kein Aibag mehr verbaut, dann wurde der bestimmt beim Unfall ausgelöst und ein anders Amaturenbrett verbaut.

 

 

Wie lange ist der Kauf her?

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:39

Der kauf ist jetzt fast 1 Jahr her .... Verkäufer ist unauffindbar :-( ....

Ich habe mir jetzt ein Beifahrer Airbag besorgt dank eines bekannten der sein schlachten tut ist aber einer aus ein 318i...

Es nutzt alles nichts ich muss die Airbag´s wieder verbauen und zu sehen das die auch wieder funktionstüchtig werden ... Jammern bringt mich jetzt leider auch nicht weiter ....

Wenn einer mir zum einbau paar gute tipps geben kann währe ich ihn sehr dankbar..

Gruss

Wie sieht denn das aus, ohne Beifahrerairbag? Mach mal ein Foto. Haben die den Deckel wieder raufgeklebt, oder geschraubt, oder wie muß ich mir das vorstellen? Ist die reine Neugier.

Für einen ausgelösten Airbag gibt es für ein paar Euros Dummys zu kaufen. Das sind dann nur Blenden aus Kunststoff. Gibt es aber nicht legal zu kaufen

@Geestacy

Bitte Baujahr (nicht Erstzulassung) und Karosserievariante deines E36 und bitte auch Baujahr und Karosserievariante des 318i Spenders des Beifahrerairbags.

Auf dem Beifahrerairbag meiner beiden Limos war eine Cabriosilhouette drauf,allerdings durchgestrichen....

Und wo kommst du her?

Zu den Bildern:

Klick

Bitte die Kabelfarben aufschreiben (klitzekleine Zahlen auf dem Stecker sind die Pins der jeweiligen Kabelfarbe und wären ebenso hilfreich) oder wirklich gut fotografieren,die Nummer auf dem Stecker ist bei allen identischen Steckverbindern ebenso identisch.Position im Fahrzeug wäre auch hilfreich,um die Funktion herauszufinden.Bite auch bei den folgenden Steckverbindern angeben,nach Möglichkeit und falls ich selbigen nicht identifizieren kann,danke.

Klick

Bitte die andere Seite,die auf diesem Bild nicht zu sehen ist,fotografieren.Könnte von der Klima sein,hatte bisher aber noch keine Klimaautomatik ausgebaut,da keine vorhanden.

Funktioniert die Klima überhaupt?

Klick

Bitte auch ein Bild vom Lenkrad selbst machen,danke.

Pfeil links:Ist das Kabel weiß?

Pfeil rechts: Das ist die Steckverbindung bei Airbaglenkrädern ab 9/93 oder 9/94.Wurde offensichtlich geändert,BMW verbaut hier keine Quetschverbinder.Deshalb auch bitte das Bild vom Lenkrad und das Baujahr.

Klick

Sieht nach Antennensteckverbindern aus,hier würden aber auch Detailaufnahmen der Steckverbinder helfen.

Klick

Hier fehlt nichts.

Klick

???? = Anschlußkabel Handbremswarnleuchte hinten am Handbremshebel.Müßte so eine Kupferklammer sein.Dort wird das Kabelende eingeklemmt.

Klick

Auch hier bitte die Kabelfarben aufschreiben.Pinbelegung wird erst sichtbar,wenn man das schwarze Teil nach vorn runterschiebt (in deine eingezeichnete Pfeilrichtung) und den dann erscheinenden eigentlichen Steckverbinder herauszieht.Seitlich ablesbar.

Klick

Sind die Kabelfarben hier violett und violett-braun?

Klick

Bitte auch hier die Kabelfarben angeben.Verschwinden die beiden Kabel unters Auto?Kannst du sie dort weiterverfolgen?

Klick

Der orangene Steckverbinder links unten ist der Steckverbinder des Beifahrerairbags.Gibt es sonst noch Fragen zu diesem Bild?

Einen Schaltplan gibt es im FAQ,der auf der Themenseite oben direkt unterhalb des Forenbildes verlinkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wie sieht denn das aus, ohne Beifahrerairbag? Mach mal ein Foto. Haben die den Deckel wieder raufgeklebt, oder geschraubt, oder wie muß ich mir das vorstellen? Ist die reine Neugier.

Der Deckel ist rechts und links gesteckt,entsprechende Nuten und Federn sind in Deckel und Armaturenbrett eingebracht.

Die Airbageinheit selbst ist für die Montage des Deckels nicht notwendig.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Für einen ausgelösten Airbag gibt es für ein paar Euros Dummys zu kaufen. Das sind dann nur Blenden aus Kunststoff. Gibt es aber nicht legal zu kaufen

Die Welt ist schlecht. :o

Themenstarteram 12. April 2013 um 21:52

Vielen Dank CaptainFuture01 du bist 1 A .... Ich werde morgen früh alles genau aufschreiben , bessere Fotos machen und dir alle Daten schicken , hab gerade mein BMW in der Garage und fahr da gleich Morgen früh hin....

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung ...

Ps.. Ich komme aus Bremerhaven

Liebe Grüße :):D

Zitat:

Original geschrieben von Geestacy

Der kauf ist jetzt fast 1 Jahr her .... Verkäufer ist unauffindbar...

Wie schaut es denn mit dem Vorbesitzer aus. Ist der zumindest auffindbar?

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:59

CAP:

Bitte Baujahr (nicht Erstzulassung) und Karosserievariante deines E36 und bitte auch Baujahr und Karosserievariante des 318i Spenders des Beifahrerairbags.

Gee Antwort : Mein 328i Ist Baujahr 19.10.1996 und das Baujahr des 318i Cabrio Spenders ist auch ?-?-1996.

Und wo kommst du her? Aus Bremerhaven CAP.

Zu den Bildern:

 

Klick

CAP:

Bitte die andere Seite,die auf diesem Bild nicht zu sehen ist,fotografieren.Könnte von der Klima sein,hatte bisher aber noch keine Klimaautomatik ausgebaut,da keine vorhanden.

Funktioniert die Klima überhaupt?

Antwort Gee: Meine Kamera ist zu schlecht CAP .Die Klima funktioniert zurzeit nicht da sie leer ist.

Kabelfarbe : Braun / Grün-Gelb-Violett und auf den Stecker steht : BMW 1378108 / AMP 1-828816-1

Klick

CAP:

Bitte auch ein Bild vom Lenkrad selbst machen,danke. / Gee :Habe ich Hochgeladen

Pfeil links:Ist das Kabel weiß? Antwort Gee : Ja das Kabel ist Weiß.

Pfeil rechts: Das ist die Steckverbindung bei Airbaglenkrädern ab 9/93 oder 9/94.Wurde offensichtlich geändert,BMW verbaut hier keine Quetschverbinder.Deshalb auch bitte das Bild vom Lenkrad und das Baujahr.

Klick

Sieht nach Antennensteckverbindern aus,hier würden aber auch Detailaufnahmen der Steckverbinder helfen.

Antwort Gee : Auf dem Stecker steht / BXC6

Klick

Hier fehlt nichts.

Klick

???? = Anschlußkabel Handbremswarnleuchte hinten am Handbremshebel.Müßte so eine Kupferklammer sein.Dort wird das Kabelende eingeklemmt.

Klick

CAP:

Auch hier bitte die Kabelfarben aufschreiben.Pinbelegung wird erst sichtbar,wenn man das schwarze Teil nach vorn runterschiebt (in deine eingezeichnete Pfeilrichtung) und den dann erscheinenden eigentlichen Steckverbinder herauszieht.Seitlich ablesbar.

Antwort Gee:

Pin 1 = Gelb- Weiß

Pin 2 = Grün- Weiß

Pin 5 = Braun

Pin 7 = Gelb - Grün

Pin 10 = Gelb Blau

 

Klick

CAP:

Sind die Kabelfarben hier violett und violett-braun? GEE Antwort : JA Genau !!

Klick

CAP:

Bitte auch hier die Kabelfarben angeben.Verschwinden die beiden Kabel unters Auto?Kannst du sie dort weiterverfolgen?

Antwort Gee: Kabelfarbe = Blau-Gelb- Grün , die Verschwinden unten hin aber ich brauche ne Hebebühne

 

Klick

Der orangene Steckverbinder links unten ist der Steckverbinder des Beifahrerairbags.Gibt es sonst noch Fragen zu diesem Bild?

Antwort Gee : Nein

 

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:00

Nein beide sind nicht mehr auffindbar..

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Geestacy

CAP:

Bitte Baujahr (nicht Erstzulassung) und Karosserievariante deines E36 und bitte auch Baujahr und Karosserievariante des 318i Spenders des Beifahrerairbags.

Gee Antwort : Mein 328i Ist Baujahr 19.10.1996 und das Baujahr des 318i Cabrio Spenders ist auch ?-?-1996.

Und wo kommst du her? Aus Bremerhaven CAP.

Zu den Bildern:

 

Klick

CAP:

Bitte die andere Seite,die auf diesem Bild nicht zu sehen ist,fotografieren.Könnte von der Klima sein,hatte bisher aber noch keine Klimaautomatik ausgebaut,da keine vorhanden.

Funktioniert die Klima überhaupt?

Antwort Gee: Meine Kamera ist zu schlecht CAP .Die Klima funktioniert zurzeit nicht da sie leer ist.

Kabelfarbe : Braun / Grün-Gelb-Violett und auf den Stecker steht : BMW 1378108 / AMP 1-828816-1

Klick

CAP:

Bitte auch ein Bild vom Lenkrad selbst machen,danke. / Gee :Habe ich Hochgeladen

Pfeil links:Ist das Kabel weiß? Antwort Gee : Ja das Kabel ist Weiß.

Pfeil rechts: Das ist die Steckverbindung bei Airbaglenkrädern ab 9/93 oder 9/94.Wurde offensichtlich geändert,BMW verbaut hier keine Quetschverbinder.Deshalb auch bitte das Bild vom Lenkrad und das Baujahr.

Klick

Sieht nach Antennensteckverbindern aus,hier würden aber auch Detailaufnahmen der Steckverbinder helfen.

Antwort Gee : Auf dem Stecker steht / BXC6

Klick

Hier fehlt nichts.

Klick

???? = Anschlußkabel Handbremswarnleuchte hinten am Handbremshebel.Müßte so eine Kupferklammer sein.Dort wird das Kabelende eingeklemmt.

Klick

CAP:

Auch hier bitte die Kabelfarben aufschreiben.Pinbelegung wird erst sichtbar,wenn man das schwarze Teil nach vorn runterschiebt (in deine eingezeichnete Pfeilrichtung) und den dann erscheinenden eigentlichen Steckverbinder herauszieht.Seitlich ablesbar.

Antwort Gee:

Pin 1 = Gelb- Weiß

Pin 2 = Grün- Weiß

Pin 5 = Braun

Pin 7 = Gelb - Grün

Pin 10 = Gelb Blau

 

Klick

CAP:

Sind die Kabelfarben hier violett und violett-braun? GEE Antwort : JA Genau !!

Klick

CAP:

Bitte auch hier die Kabelfarben angeben.Verschwinden die beiden Kabel unters Auto?Kannst du sie dort weiterverfolgen?

Antwort Gee: Kabelfarbe = Blau-Gelb- Grün , die Verschwinden unten hin aber ich brauche ne Hebebühne

 

Klick

Der orangene Steckverbinder links unten ist der Steckverbinder des Beifahrerairbags.Gibt es sonst noch Fragen zu diesem Bild?

Antwort Gee : Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlender Beifahrerairbag