1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlender Motorhaubenkontakt ohne Code (551a) Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW

Fehlender Motorhaubenkontakt ohne Code (551a) Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:50

Moin zusammen,

bin heute unbewusst einige Kilometer auf der Autobahn mit entriegelter Motorhaube unterwegs gewesen mad:

War daraufhin sehr überrascht, dass mein Fahrzeug nicht mal einen Haubenkontakt hat:( Ist es Tatsächlich so, dass die Motorhaube Erkennung nur mit Kombination Code 551a gab?

Fahrzeug ist ein Mopf E320 CDI

WDB2110221B223232

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eugen981 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:32:31 Uhr:

ich verstehe zwar immer noch nicht, was es alles mir einer Oberklasse Limousine zutun hat, bei der plötzlich einige Sachen wegrationalisier wurden, die mal in Vorgänger Modellen selbstverständlich waren. Ich frage mich wirklich, warum man im gleichen Zug die Türschlösser nicht einer Kostenoptimierung unterzogen hat und dort auch die Mikroschalter wegfallen lässt.

Wie dem auch sei, jetzt weis ich es, dass eine entriegelte Motorhaube dem Fahrer nicht signalisiert wird.

Viel wichtiger wäre doch wenn wir wüssten warum du mit entriegelter Haube einige km gefahren bist. Jetzt könnte man nämlich genau da ansetzen was im Nachbarthema „Connect Me“ durch mich angestoßen wurde. Nämlich dass die Menschheit eben immer jemanden oder etwas braucht um für uns mitzudenken und uns daran zu erinnern dass man etwas erledigen muss. In dem Fall seine Arbeit kontrollieren ob man die Haube richtig zu hat. Um es gleich vorweg zu nehmen damit niemand auf die Idee kommt ich wäre gegen Technologe, bin ich nicht. Ich mag sie sogar sehr. Genauso mag ich dass ich selbst denken und handeln kann ohne dass mir ständig Elektronen vorschreiben was ich zu tun habe oder dass ich diese bräuchte weil ich mich selbst sonst nicht mehr kontrollieren kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja irgendwie muss dein Auto ja wissen ob die Haube offen ist oder nicht. Ohne Elektronik geht das nun mal schwer ;)

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:57

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2019 um 17:53:30 Uhr:

Ja irgendwie muss dein Auto ja wissen ob die Haube offen ist oder nicht. Ohne Elektronik geht das nun mal schwer ;)

ja, das ist schon klar:)

ich konnte mir nie vorstellen, dass den Microschalter nur per Aufpreis gibt, für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, jetzt unabhängig davon ob man EDW hat oder nicht....

Jeder Gölf hat sowas Serie:(

Mein Golf 3 hatte das nicht Serie.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2019 um 18:04:18 Uhr:

Mein Golf 3 hatte das nicht Serie.

Ok, ich habe jetzt keine Youngtimer gemeint :D

Zitat:

@eugen981 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:08:12 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2019 um 18:04:18 Uhr:

Mein Golf 3 hatte das nicht Serie.

Ok, ich habe jetzt keine Youngtimer gemeint :D

Jeder KIA Optima hat Serie einen Abstandsregeltempomat und Fahrdynamische Sitze 20 Jahre nachdem diese Dinge beim Daimler gegen viele tausend Euro Aufpreis bereits zu kaufen waren. Was sagt uns das? Wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Ford ging bei uns soweit und behauptete vor einigen Jahren sie seien die ersten auf dem Markt mit einem ART. Ich fiel fast vom Stuhl als ich die Werbung im Fernsehen sah.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:32

ich verstehe zwar immer noch nicht, was es alles mir einer Oberklasse Limousine zutun hat, bei der plötzlich einige Sachen wegrationalisier wurden, die mal in Vorgänger Modellen selbstverständlich waren. Ich frage mich wirklich, warum man im gleichen Zug die Türschlösser nicht einer Kostenoptimierung unterzogen hat und dort auch die Mikroschalter wegfallen lässt.

Wie dem auch sei, jetzt weis ich es, dass eine entriegelte Motorhaube dem Fahrer nicht signalisiert wird.

Was ist so schlimm daran mit einer Entriegelten Motorhaube zu fahren??

Dafür gibt es die Doppelverriegelung doch.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:32:31 Uhr:

ich verstehe zwar immer noch nicht, was es alles mir einer Oberklasse Limousine zutun hat, bei der plötzlich einige Sachen wegrationalisier wurden, die mal in Vorgänger Modellen selbstverständlich waren. Ich frage mich wirklich, warum man im gleichen Zug die Türschlösser nicht einer Kostenoptimierung unterzogen hat und dort auch die Mikroschalter wegfallen lässt.

Wie dem auch sei, jetzt weis ich es, dass eine entriegelte Motorhaube dem Fahrer nicht signalisiert wird.

Viel wichtiger wäre doch wenn wir wüssten warum du mit entriegelter Haube einige km gefahren bist. Jetzt könnte man nämlich genau da ansetzen was im Nachbarthema „Connect Me“ durch mich angestoßen wurde. Nämlich dass die Menschheit eben immer jemanden oder etwas braucht um für uns mitzudenken und uns daran zu erinnern dass man etwas erledigen muss. In dem Fall seine Arbeit kontrollieren ob man die Haube richtig zu hat. Um es gleich vorweg zu nehmen damit niemand auf die Idee kommt ich wäre gegen Technologe, bin ich nicht. Ich mag sie sogar sehr. Genauso mag ich dass ich selbst denken und handeln kann ohne dass mir ständig Elektronen vorschreiben was ich zu tun habe oder dass ich diese bräuchte weil ich mich selbst sonst nicht mehr kontrollieren kann.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 23. Mai 2019 um 18:32:31 Uhr:

ich verstehe zwar immer noch nicht, was es alles mir einer Oberklasse Limousine zutun hat, bei der plötzlich einige Sachen wegrationalisier wurden, die mal in Vorgänger Modellen selbstverständlich waren.

Bei welchem Vorgänger Modell von DB wurdest Du gewarnt, wenn die Haube entriegelt war?

Auch wenn der Schalter vorhanden ist, weil Du eine EDW hast, warnt Dich das Auto nicht wenn Du mit offener Haube fährst.

Warum auch ? Das sieht man doch wenn man im Auto sitzt.

Wozu soll also der Schalter verbaut sein wenn keine EDW vorhanden ist.

Doch im KI steht dann Haube offen und es gibt auch das entsprechende Piktogramm mit hübschen rot im Hintergrund und nervigem Gepiepe dazu. Kommt auch wenn das Schaltergehäuse durch die Hitze leicht warm wird und sich so verformt dass der Schalter durchrutscht und somit nicht mehr genug Druck auf dem Taster ist und der Hobel glaubt du fährst mit offener Haube durch die Gegend. Macht vor allem dann Spaß wenn man 1000 km vor sich hat und links und rechts nur Wüste ist :( Papiertaschentuch zerknüllt daruntergeschoben half dann bis nach Hause.

Habe das gerade ausprobiert. Bei mir kommt keine Meldung.

Der Schalter funktioniert aber, die EDW geht an.

Vielleicht beim Mopf aus der Software gekillt wie auch das AIRmatic „Fahrzeug senkt ab“. Ich mach mal Bilder die Tage.

@MichaelV12 hast Post.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:59

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. Mai 2019 um 19:40:05 Uhr:

Auch wenn der Schalter vorhanden ist, weil Du eine EDW hast, warnt Dich das Auto nicht wenn Du mit offener Haube fährst.

Warum auch ? Das sieht man doch wenn man im Auto sitzt.

Wozu soll also der Schalter verbaut sein wenn keine EDW vorhanden ist.

ist es euch nie aufgefallen, dass die Konstrukteure gewisse Helfer konstruieren, wenn z.B ein doppel Schließmechanismus verbaut wird und es nicht gewährleistet ist , dass dieser stets doppelt verriegelt wird, gibt es abfragen, wie bei einer Tür, egal ob Fahrer oder Fondtür aber auch Kofferraum . Auf den selben Prinzip wird auch die Motorhaube verriegelt. Mein Vormopf hatte es gehabt (aber mit EDW). Mit unverriegelte Haube und eine Fahrzeugbewegung gab es rotes Piktogramm einem lauten peeep ton "Motorhaube offen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen