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Fehlender "Schub" beim TTCQ

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. August 2006 um 13:54

Hallo Leute,

und sorry wenn ich mal wieder schreibe.

Die Suche habe ich mit folgenden Schlagwörtern genutzt: "schwache Beschleunigung", dann: "Turbo", dann nur : "Beschleunigung". -ohne Erfolg- Daher die Frage an alle. :D

Unser TTCQ war gerade zur Inspektion und ich habe extra bis jetzt gewartet, um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können.

Der TTR macht bei der Beschleunigung kurz nach circa 2000 rpm einen richtigen Schub, quasi Beschleunigung pur. In allen Gängen und ohne Probleme. So stark manchmal, daß es mich selbst hin und wieder überrascht. ;)

Der TTCQ schafft das nicht, zum Ärger meiner Frau. Nachdem die Inspektion war, Fehlerspeicher keine Fehler anzeigt, alle Filter neu sind, gab es keine Änderung.

Nun will ich nicht nur zur Werkstatt und mein Problem schildern, denn dann kann ich gleich meine Kreditkarte blanko liegenlassen.

Folgende Maßnahme habe ich angestrebt:

- Drosselklappe reinigen (Tip von Moerf)

Was würdet ihr noch empfehlen, abgesehen von "neuer Turbo, Chiptuning etc.". Erspart mir die Kommentare, bitte.

Der TTR hat keinen Chip drin, ist der 180PS, mit 5 Gang, 17''. Der TTCQ hat auch 180PS, 6 Gänge, aber 18''. Beide aus 03/2000. TTR 65tkm, TTCQ 83tkm. VMax erreichen beide ohne Probleme. Sonst kein Leistungsverlust erkennbar, nur diese fehlende "Schubkraft".

Liegt es daran: 17'' vs 18'' ???

Oder liegt es wirklich an den Gängen und am Quattro. :confused:

!!! D A N K E !!!

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15 Antworten

Hi. Schau dir mal die Schlauchleitung an, welche vom Ladeluftrohr zum N75 Ventil geht. Der Schlauch hat meistens ne undichte Stelle oder ist gerissen ;)

am 22. August 2006 um 14:18

Ich würde einfach behaupten der Quattro schluckt die Leistung bzw. lässt ihn subjektiv und auch objektiv schlechter zur Sache gehen.

;)

am 22. August 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich würde einfach behaupten der Quattro schluckt die Leistung bzw. lässt ihn subjektiv und auch objektiv schlechter zur Sache gehen.

;)

Also das glaube ich nicht. Bin neulich nen TT mit 180 PS und quattro gefahren und war angenehm überrascht wie gut der abging.

Dann kannst dich auf ne spannende Fehlersuche begeben, ich würde aber erstmal anfangen mit den üblichen Verdächtigen, wie z.B SUV,N75 usw..

am 22. August 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Also das glaube ich nicht. Bin neulich nen TT mit 180 PS und quattro gefahren und war angenehm überrascht wie gut der abging.

Dann fahr den TT mit 180 PS und Frontantrieb und du wirst nochmal angenehmer überrascht sein!;)

Ist doch logisch das der Quattro bei gleicher Leistung träger zur Sache geht! Auch wenn das andere ein TTC und das andere ein TTR ist! Sobald der TTR seinen vollen Grip hat, wird er besser ziehen!

@ comix007

Ja natrürlich machen die Reifen einen riesen Unterschied!

Ich hab als ich von 16 Zoll Winterreifen auf 17 Zoll Sommerreifen gewechslet hab auch erst gedacht der LMM wäre hinüber! Aber vmax hat er noch erreicht! Der Unterschied war auch deutlich Messbar, mit 16 Zoll 100-200 km/h in guten 23 sek mit 17 Zoll in guten 27 sek.!

Wenn man dann noch den trägeren Quattro berücksichtigt glaub ich sofort, dass das sehr deutlich spürbar ist!

Vll streuen die Motoren mit der Leistung auch noch etwas unterschiedlich!

Lass deine Frau einfach wieder einen Vergleich bei schlechtem Grip fahren und sie wird zufrieden sein!:D

Gruß

das hatte ich bis vor einer woche auch bei mir war es der luftmassenmesser !!!

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mullei

das hatte ich bis vor einer woche auch bei mir war es der luftmassenmesser !!!

@Mullei

Würde das nicht im Fehlerspeicher erwähnt werden? Die LMM-Aktion hat er schon hinter sich.

Zitat:

Hi. Schau dir mal die Schlauchleitung an, welche vom Ladeluftrohr zum N75 Ventil geht. Der Schlauch hat meistens ne undichte Stelle oder ist gerissen

@Goldi TT

Mach ich auch mal.

Zitat:

Lass deine Frau einfach wieder einen Vergleich bei schlechtem Grip fahren und sie wird zufrieden sein!

@ChrisTTian82

Der Winter kommt bestimmt! ;) Nur momentan ist es ein wenig schwierig so zu argumentieren. Und 4x4 ist sie leider auch schon gewohnt!

Also ich werde morgen mal den Schlauch prüfen. SUV macht keine Probleme, das hört man ja auch (hatte ich gerade erst beim TTR). Ansonsten ist es halt der Quattro und der Unterschied 17'' zu 18''.

Mal sehen ob ich mit dem Argument weiterkomme. Kreuzt mal Eure Finger !! :D :D

Also aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass der TTR einen defekten LMM hat und der TTC i.O. ist!

Bei meinem Wägelchen war das nämlich mit dem defekten LMM auch so, dass der bei ca. 2000 U/min wie sau abging und nach der LMM-Tauschaktion der Schub viel harmonischer über den gesamten Drehzahlbereich ab ca. 2800 U/min zur Verfügung stand.

Rein subjektiv war das mit dem Defekt eigentlich geiler, aber auch materialmordender und auf Dauer bestimmt nicht gut für den Motor / Turbolader!

Themenstarteram 23. August 2006 um 5:12

Zitat:

Also ich werde morgen mal den Schlauch prüfen.

@myself

Völliger Unfug! Am Wochenende kann ich das erst prüfen. tz tz tz.

Zitat:

Also aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass der TTR einen defekten LMM hat und der TTC i.O. ist!

@Ritchie871

Das ist ja mal eine ganz neue Theorie. Dann fahr ich mit meinem TTR mal zum :) und lasse den LMM prüfen. Aber auch der ist gerade erst im letzten Jahr getauscht worden. Dann wäre der innerhalb von 12 Monaten nochmal defekt. Auch irgendwie komisch.

Weitere Vorschläge?

Nach dem LMM-Tausch ist immer vor dem LMM-Tausch ;)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

@Mullei

Würde das nicht im Fehlerspeicher erwähnt werden? Die LMM-Aktion hat er schon hinter sich.

nein das steht nicht im fehlerspeicher drin wenn er nur ein schleichenden defekt hat. wenn er total schrott wär dann würde was im speicher stehen.

war bei mir genauso zum glück hatte ich vor 1 monat günstig ein bei ebay ersteigert. und braucht nicht 90 euro für den lmm bezahlen beim freundlichen.

am 23. August 2006 um 18:26

Aber wie soll denn der LMM defekt sein, wenn er noch vmax erreicht????

Der hat auf alle Fälle wenn er das noch schafft die volle Motorleistung, sprich das Gemisch muss passen!

An den beiden Autos ist würd ich sagen nix kaputt, zumindest am Motor wenn beide noch die Leistung für vmax abgeben.

Wechsel doch einfach mal die Räder vom TTC zum TTR und du wirst den Unterschied spüren. Dann könnte sogar der TTC einen kleinen Tick besser gehen.

Konntest du dich eigentlich beim Auto nicht druchsetzen, oder wieso kriegt deine Frau das schöne Coupe mit Quattro und noch optisch geilen 18 Zöller????????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Aber wie soll denn der LMM defekt sein, wenn er noch vmax erreicht????....

Das Phänomen hatte ich damals auch. Er beschleunigte zäh aber Vmax, bzw. roter Drehzahlbereich bei gerader Strecke, 5. Gang, war möglich, wernn auch quälend.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Das Phänomen hatte ich damals auch. Er beschleunigte zäh aber Vmax, bzw. roter Drehzahlbereich bei gerader Strecke, 5. Gang, war möglich, wernn auch quälend.

Gruß

TT-Fun

Die Beschleunigung ist absolut normal. Bei beiden, nur halt beim TTR ein besser. Merklich besser.

Zitat:

Konntest du dich eigentlich beim Auto nicht druchsetzen, oder wieso kriegt deine Frau das schöne Coupe mit Quattro und noch optisch geilen 18 Zöller????????

Ha ha ha. Nun, ich wollte eigentlich mal wieder ein Cabrio haben, sie nicht. Das es ein Quattro geworden ist, ist Zufall gewesen. Die 18er hat sie bekommen, da ihre Felgen total hinüber waren. Ich habe jetzt nur noch den neuen Satz Reifen Größe 17er im Keller liegen. D.h. ich werde meine 17er noch 2 Sommer behalten und diese Reifen "auffahren". Danach denke ich über 18er nach. Es sei denn, es pack mich nächsten Sommer und ich kaufe einfach welche. Nachdem ich das Ergebnis beim TTCQ gesehen hatte, mein Konto auch nur positiv sprach, hab ich mich wirklich zwingen müssen, die 18er nicht zu kaufen. Die waren eine Zeit lang auch noch im Angebot (-250 Euro insgesamt). War schon schwierig. ;)

Na ja, dafür liegt der TTR 40/30 tiefer und hat die bessere Kurvenlage....ach ja, und bessere Beschleunigung! :D :D

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