ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlendes Assist-system

Fehlendes Assist-system

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. September 2019 um 17:49

Hallo,

vor 1,5 Jahren kaufte ich einen Gebrauchten MB C Klasse Wagen 220d Bj.11.2014 (aktuelle Bauform).

Es hatte einige Zeit gekostet, sich eine Übersicht über die Benutzermöglichkeiten zu verschaffen.

Und dann musste ich feststellen, dass ich in den Assist-systemen keine Antischlupfregelung ASR finde.

Offensichtlich war ich zu naiv anzunehmen, dass bei einem MB von 2014 so etwas Standard sein müsste, da schon in meinem BMW Bj.2000 sowohl ESP als auch ASR verbaut wurde.

Die nächste Überraschung folgte. In der Windschutzscheibe sieht man eine Dreiecköffnung für eine Kamera, aber da ist keine.

Meine Frage:

1. Kann ich eine ASR aktivieren?

2. Kann eine ASR nachgerüstet werden?

3. Kann auch eine Kamera nachgerüstet werden?

4. Welche Teile werden benötigt?

5. Was würde es kosten?

 

Vielleicht hat jemand bereits mit diesem Problem Erfahrung oder kann helfen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Mach dir nichts draus, dieses Forum verkommt momentan zu einem "ich stell andere als Trottel hin"-Verein.

 

Du hast bestimmt einen "Jungen Stern" gekauft, hast also noch Garantie. Deswegen mit dem "Durchdrehen" ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen. Selbst wenn du keine Garantie hast, kann es nicht die Welt kosten mal eine Fachwerkstatt den Fehler suchen zu lassen.

 

Kamera könntest du brauchen für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und passiven Spurhalteassistent. Letzteren nachrüsten ist denke ich zu viel Aufwand, die beiden Anderen sollte man hinbekommen. Schau mal im Coder-Thread.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ABS/ASR/ESP natürlich serienmässig vorhanden.

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:14

Kann nicht sein, da jedes mal wenn die Fahrbahn nass ist oder Schnee liegt, drehen die Räder durch.

Hallo

Ist aber serienmässig vorhanden, evtl hat der vorherige Besitzer es deaktivieren lassen.

Ob so etwas mögllich ist, kann ich aber nicht sagen.

Liest man eigentlich auch mal die BA, bevor man so Behauptungen aufstellt!? Wohlgemerkt wirst du bei MB auch ASR nicht finden, weil ESP. Mal kontrollieren, wenn aktiviert mal bei Freundlichen vorstellig werden.

 

Rückfrage, für was brauchst du die Kamera. Für ESP mal nicht.

Asset.JPG

RTFM

Ist nicht angesagt selbst in die BA zu schauen. Delegiert man geschickt suf andere.

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:47

AK-B170

Einem zu unterstellen, dass er nicht die Betriebsanleitung gelesen hat und nur andere mit dummen Fragen nerven will, finde ich, gelinde gesagt nicht in Ordnung.

Tatsche ist, dass die Räder immer bei Nässe durchdrehen.

Fernlicht-Assistent vorhanden?

Zitat:

@5waldemar schrieb am 9. September 2019 um 20:47:26 Uhr:

AK-B170

Einem zu unterstellen, dass er nicht die Betriebsanleitung gelesen hat und nur andere mit dummen Fragen nerven will, finde ich, gelinde gesagt nicht in Ordnung.

Tatsche ist, dass die Räder immer bei Nässe durchdrehen.

Hättest du sie gelesen wüsstest du das ASR im ESP integriert ist...somit kann das wohl nicht erfolgt sein.

Wenn Du Fernlicht-Assistent hast...brauchst Du die Kamera, hast du ja sicher schon in der BA gefunden...

Zitat:

@5waldemar schrieb am 9. September 2019 um 20:47:26 Uhr:

AK-B170

Einem zu unterstellen, dass er nicht die Betriebsanleitung gelesen hat und nur andere mit dummen Fragen nerven will, finde ich, gelinde gesagt nicht in Ordnung.

Tatsche ist, dass die Räder immer bei Nässe durchdrehen.

Immer? Dann würde ich einfach mal meinen Fahrstil überprüfen und profiltiefe der reifen prüfen.

Mach dir nichts draus, dieses Forum verkommt momentan zu einem "ich stell andere als Trottel hin"-Verein.

 

Du hast bestimmt einen "Jungen Stern" gekauft, hast also noch Garantie. Deswegen mit dem "Durchdrehen" ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen. Selbst wenn du keine Garantie hast, kann es nicht die Welt kosten mal eine Fachwerkstatt den Fehler suchen zu lassen.

 

Kamera könntest du brauchen für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und passiven Spurhalteassistent. Letzteren nachrüsten ist denke ich zu viel Aufwand, die beiden Anderen sollte man hinbekommen. Schau mal im Coder-Thread.

Oftmals liegt das Problem ja zwischen Rückenlehne und Lenkrad, da kann der Hinweis auf die BA nicht falsch sein. Kann Kosten für das Prüfen in der Werkstatt sparen.

Zumal der Kenntnisstand nicht sehr hoch sein zu sein scheint, eine leichte Suche hätte ergeben dass dies schon lange Serie bei MB ist. Stattdessen wird rausgehauen hat er nicht...mein oller BMw usw...

Und die Frage mit der Kamera...wofür?

Ok, passiver Spurhalteassistent...bei dauernd durchdrehenden Rädern könnte das hilfreich sein, vielleicht dann besser gleich aktiv.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 9. September 2019 um 21:17:14 Uhr:

Mach dir nichts draus, dieses Forum verkommt momentan zu einem "ich stell andere als Trottel hin"-Verein.

 

Du hast bestimmt einen "Jungen Stern" gekauft, hast also noch Garantie. Deswegen mit dem "Durchdrehen" ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen. Selbst wenn du keine Garantie hast, kann es nicht die Welt kosten mal eine Fachwerkstatt den Fehler suchen zu lassen.

 

Kamera könntest du brauchen für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und passiven Spurhalteassistent. Letzteren nachrüsten ist denke ich zu viel Aufwand, die beiden Anderen sollte man hinbekommen. Schau mal im Coder-Thread.

Sorry ich muss den anderen Kollegen da Recht geben. Ein Blick in die BA hätte geholfen bzw. Google. Ist ESP aktiv und die Räder drehen durch, ist der Weg zur Werkstatt Programm. Da brauch ich hier auch nicht fragen.

 

Genau so könnte man sagen, dass Forum verkommt dazu, ich stell mich mal blöd an und lasse mir von anderen die BA Artikel raussuchen. Das muss jetzt hier nicht der Fall sein.

 

Für was die Kamera gebraucht wird, ist immer noch nicht klar. Halte ich aber auch für Kosten/Nutzen als unnötig. Aber auch hier entscheidet jeder selbst.

Eine Scheibe mit der Kamera Ausnehmung ohne Kamera ist nicht original, entweder hat der Vorbesitzer beim Scheibentausch so eine Scheibe bestellt um eventuell was nachzurüsten oder er hat die Kamera ausgebaut. Am besten dgib auf dieser Seite deine Fin ein und schaue was den Auto so an Ass. hat. https://www.datamb.com/de

Deine Antwort
Ähnliche Themen