ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler 00194 Zündschlüsselabzugssperre "DSG Anzeige blinkt"

Fehler 00194 Zündschlüsselabzugssperre "DSG Anzeige blinkt"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:53

Hallo, meine Touran hat schon wieder ein Problem!!!

Ich war ca 3 wochen im Urlaub habe das Auto an Stehen lassen und die Batterie abgeklemmt. Wo ich wiederkam Batterie angeklemmt gestartet alles ganz normal, nach dem ich ein Stück gefahren bin Blinkte die Dsg Anzeige "PRNDS" ich fehle ausgelesen folgender code 00194 Zündschlüsselabzugssperre. Wo ich den schlüssel rausziehen wollte auf position P hing das schloss lies sich nicht ganz drehen, dann ging es wieder dann wieder nicht. Nach dem ich ein bischen das schloss gefettet habe ging es einiger maßen aber nicht immer. Den schlüssel kann man auch manchmal abziehen wenn der haben auf RNDS ist was nicht sein sollte.

Also das Auto lässt sich ganz normal fahren und schalten ohne probleme.

Was könnte defekt sein das schloss selber, Zündanlassshalter?

bitte um hilfe rat tips tricks alles was ihr habt, danke im vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, evtl muss nach der langen Zeit ohne Batterie das Lenksäulensteuergerät erneut darauf programmiert werden, daß ein DSG Getriebe verbaut ist.

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 4:21

hallo, danke erstmal für die Antwort.

kann ich es bei vw machen lassen oder muss mir ein Programierer aufsuchen.

am 25. Juli 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MrSTEALTH

Hallo, evtl muss nach der langen Zeit ohne Batterie das Lenksäulensteuergerät erneut darauf programmiert werden, daß ein DSG Getriebe verbaut ist.

Gruß Christoph

.....und manchmal klappt es aber auch noch mit dem Gedächtnis und das LSSG erinnert sich wieder an das DSG :confused::confused::confused::confused:

Ich sach ma vorsichtig: Blödsinn ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber schon von der Logik her völlig unwarscheinlich!!

Der Zufall mit der Batterie ist halt nur ein Zufall!!

Wie alt ist denn der Wagen?

Ich schätze mal 4-6 Jahre?

Dann ist es entweder ein elektrisches Problem (Kabel zur ZAS oder die ZAS selbst) oder ein mech. Problem (an der ZAS) auf Grund von Verschleiß oder Korrosion.

Micha

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:15

hallo, es ist ein 12/2004 Baujahr altes Auto. Und es klemmt immer mehr mmit der Zeit man muss ca 10mal hin und her drehen damit man den schlüssel Rauszuziehen kann.

Ich werde die nächsten Tage mal ein Kollengen das Lenksäulenstuergerät checken lassen ob er das DSG Getriebe erkennt.

Vielleicht mal den Magnetventil samt Zündschlüsselabzugssperre auswechsel soll beim Freundlichen 20€ kosten. oder Zündanlassschalter!

Es kann auch wirklich nur verschleiss sein mir kam vor paar Monaten schon 1-2mal so klemment vor, hab mir aber nichts weiter gedacht.

werde berichten....

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:24

nochmal ne kurze frage an alle

kann es wrklich sein das das Lenksäulensteuergerät das DSG Getriebe nicht erkennt, und neu angelernt werden muss nach 3 wochen ohne Batterie?

Habe vor kurzem erst solch einen Fall gehabt , es lag an der Schalteinheit . Soll heißen , ich habe den kompletten Schaltblock ers. . Dieser ist auch für die Abzugsperre zuständig . Wenn es das auch bei deinem ist muss dafür die Abgasanlage runter und das Wärmeschutzblech unterm Tunnel muss raus . Dann kommt man an den Schaltblock von unten heran . Vorher muss noch die Mittelkonsole gelöst und nach hinten verschoben werden . Wenn ich mich recht erinnere kostet der Block zwischen 320-380€ + Einbau . Am besten ist wenn du das in der VW-Werkstatt prüfen lässt .

am 25. Juli 2011 um 19:16

poste doch bitte mal den zugehörigen kompletten autoscan.

olim

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:32

Laut Fehlerspeicher.:

00194 - Zündschlüsselabzugssperre

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

am 25. Juli 2011 um 20:46

schon mal versucht, den fehler zu löschen? da er sporadisch ist, könnte das helfen.

ansonsten mal versuchen den taster für die p-stellung zu reinigen.

olim

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:53

lässt sich nicht löschen kommt sofort wieder.

Welchen Taster meinen sie ? Und wie kann ich das Ausbauen/Reinigen

am 25. Juli 2011 um 20:56

Zitat:

Welchen Taster meinen sie ? Und wie kann ich das Ausbauen/Reinigen

der taster sitzt am dsg-wählhebel. d.h. ein teil der mittelkonsole muss weg.

am besten mit druckluft und kontaktspray bearbeiten.

olim

am 25. Juli 2011 um 21:00

Also eigentlich hab ich bisher immer gedacht, Motortalk wäre ein Fachforum, wo Laien sich bei Profis oder Semiprofis Rat holen.

Aber in letzter Zeit muß ich beim Mitlesen immer wieder feststellen, das hier Laien Lain laienhafte Tips geben.

Und dann wundern sich die Laien mit dem Problem, warum die Werkstatt auf eine ganz andere Diagnosen kommt.

Aber auch die Laien mit ihren Problemen sind nicht besser, denn warum fragt denn der TE hier noch einmal nach: "kann es wrklich sein das das Lenksäulensteuergerät das DSG Getriebe nicht erkennt, und neu angelernt werden muss nach 3 wochen ohne Batterie?" wenn ich ihm schon logisch erklärt habe, das dieser Fall höchst unwahrscheinlich sei :confused::confused:

Zitat:

schon mal versucht, den fehler zu löschen? da er sporadisch ist, könnte das helfen.

ansonsten mal versuchen den taster für die p-stellung zu reinigen.

Und wenn ich das hier lese dann sach ich nur: jo lieber TE, dann reinige mal den Hallsensor.......kopfschüttel und heul :mad:

Micha

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:25

hallo, heute auf der hinfahrt zur arbeit hat die Anzeige PRNDS nicht geblinkt und das schloss auch nicht geklemmt. Und auf der Rückfahrt wieder das Blinken. Ich werd verrückt....

am 26. Juli 2011 um 13:42

bevor du die mittelkonsole zerlegst, um den taster fuer die p-stellung zu reinigen, kannst du die funktion ueber die mwb 005,1-4 vom lenksaeulensteuergeraet pruefen.

das magnetventil fuer die zuendschluesselabzugsperre -N334- kannst du auch ueber die stellglieddiagnose testen.

evtl. kannst du das ergebnis ja hier posten.

olim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler 00194 Zündschlüsselabzugssperre "DSG Anzeige blinkt"