ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 00550 und 18265 , ESP und Motorlampe leuchten sporadisch

Fehler 00550 und 18265 , ESP und Motorlampe leuchten sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:00

hallo und zwar ich hab folgendes problem nach motor aus und wiedereinbau und zahnriemwechsel leuchtet jetz während der fahrt die esp und motorlampe im kombinstrument mal geht sie aus und dann kurz darauf wieder an .. immer so im wechsel.. ^^ :(

fehlerspeicher ausgelesen und zwei fehler endeckt ( siehe bild )

mit der suche hier im forum hab ich herrausgefunden das es die einspritzpumpe sein wird (beim zahnriemwechsel nicht richtig eingestellt ) jetz haut wohl der förderbeginn und die einspritzzeiten nicht mehr richtig hin ...

kann mann so erstmal weiter fahren oder können da folgeschäden enstehen ???

wie stellt mann die pumpe mit der nockenwellen richtig ein ??

gibt es da irgendwie ne anleitung oder leitfaden ??

hat jemand vielleicht sowas ???

danke für eure antworten

grüße :)

180520101178
180520101181
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Einspritzbeginn Dynamisch prüfen

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/AFB_Einspritzbeginn_pruefen.pdf

Gruß

:) genau das hab ich gemeint bzw brauch ich :) danke dir so muss das sein hier ;) alles richtig gemacht ... was würd ich nur ohne euch machen ;) :)

grüße

so ich klink mich hier mal ein..... es geht um ein 2,5TDI V6 AKN, der die gleichen Symptome hat bzw. die gleichen Fehler anzeigt. Komisch ist nur, das dieser gar nicht mehr angeht, es sei denn wir geben "etwas" in den ansaugtrakt hinzu.

 

kann der nicht richtig eingestellte einspritzbeginn überhaupt dazu führen, dass der motor gar nicht mehr anspringt?

 

Der Motor bekommt keinen Diesel, Sicherung 28 und Relais J17 wurde schon gecheckt.

Mein Dicker hatte auch diese beiden Fehler.

In der Werkstatt zeigte sich dann, das der Zahnriemen fast durchgerissen war.

Also schnell mal überprüfen......... besser ist das.

 

Gruß

Stephan

wir basteln schon die ganze zeit mit offenen abdeckungen, der riemen wurde zur sicherheit auch schon ersetzt (der alte war keine 5000km drauf).

 

das fahrzeug bekommt nur beim anlassen keinen diesel.... sobald er einmal angelaufen ist, gehts wieder.

 

 

Dann schau mal nach dem kleinen schwarzen Rückschlagventil, das oben auf dem Dieselfilter ist.

Kostet unter 10,-€ und ist schnell gewechselt, dürfte aber mit dem Spritzbeginn nichts zutun haben.

Ich tippe auf ESP verstellt, oder Nadelhubgeber defekt.

 

Gruß

Stephan

wo genau liegt der ?

Der Nadelhubgeber ist in der Einspritzdüse des zweiten oder dritten Zylinders (rechte Bank) integriert.

Da kommt irgendwo zwischen den zwei Zylindern ein Kabel raus.

 

Gruß

Stephan

Hallo Leute,

zu diesem leidigen Thema hätte ich auch mal eine Frage.

Bei sind es etwa die gleichen Symthome, wärend der Fahrt auf einmal die ESP und ABS Leuchten im Kombiintrument an und erlöschen nach wenigen Sekunden wieder. Das Fehlerauslesen hat die gleichen Fehler ergeben:

Beim ABS und Getriebesteuergerät 18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

und beim Motorsteuergerät 00550 Spritzbeginregelung

08-10 Regelgrenze überschritten - unterbrochen.

Das ganze passiert wärend der Fahrt zwichen 50 - 60 Km/h da kann ich den Fehler geradezu provozieren. Ungewöhnlich ist das alles einwandfrei funktioniert, wenn der Fehler kommt ist kein Ruckeln oder sonstieges zu spüren. Habe mir schon alle Beiträge durchgelesen aber keiner stimmt mit meinem Fehler überein. Es handelt sich übrigens um einen 12/99 2.5 TDI AKE 132 KW.

Zahnriemen und Kraftstoffpumpe wurden vor knapp 57 TKM getauscht und seitdem läuft die Kiste einwandfrei, auch der Verbrauch von 7,9 Litern ist bei dieser Witterung mehr als in ordnung.

Bei einer LOG-Fahrt haben wir festgestellt das in dem betroffenen Fahrbereich wenn der Fehler auftritt bei etwa 1350 U/min die Luftmasse zwischen 250 und 450 mg/R zu schwanken beginnt.

Kann das wirklich schon der gesamte Fehler sein das irgendwas mit dem LMM nicht stimmt es sich aber in keinster weise auf die Funktion bzw das Fahrverhalten auswirkt?

Wie schon gesagt es funktioniert alles so wie es soll und es ist nichts ungewöhnliches festzustellen wenn der Fehler auftritt.

 

Sorry für den langen Text aber wenn jemand richtig Ahnung hat und mir weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

Gruß Uhle

Alter Schwede was macht dieses Programm nur mit meiner Rechtschreibung?? Da fehlen ja ganze Worte in den Sätzen und teilweise stimmt die Rechtschreibung gar nicht mehr. Das hab ich so definitiv nicht geschrieben, nicht das ihr mich hier noch für dulle haltet ;-). MfG

Prüf auch mal die Werte der AGR und Ladedruck.

Wenn da ein Zusammenhang sichtbar wird in dieser Richtung suchen. Dabei beachten das beides per Unterdruck gesteuert wird und das System in dieser Hinsicht als erstes geprüft und für OK befunden werden muß.

Es kann auch anm Riemenspanner oder Umlenkrollen liegen. Wenn dort ein Fehler (schwergängig? ; schleifen ; hemmung ; Spannung stimmt nicht) ist der im Resonanzbereich um die 50-60 km/h liegt.

Danke für die schnelle Antwort, sag mir doch bitte was der/die AGR ist. Ich habe schon alle schläuche und Steckverbindungen Kontrolliert aber nichts auffälliges feststellen können.

Achso Ladedruck ist TOP setzt schon bei den gerigsten Streicheleinheiten des Gaspedals von Leerlaufdrehzahl so auf 1000 Touren mit etwa 10 - 15% ein und regelt auch sonst einwandfrei von 0 - 100% je nach Lastwechsel.

Versuch die Werte mal genau in diesem Geschwindigkeitsbereicht zu loggen. Auch AGR-Werte. An der VTG vom Turbo und auch an der Druckstange vom AGR-Ventil kann es haken. Manchmal eben nur in einem kleinen Bereich - aber eben mechanisch was sich nur bei sehr genauem Hinsehen an den Logwerten auslesen läßt.

AGR Abgasregelventil -Die Abgasrückführung nach dem Turbo zurück in den Ansaugtrackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 00550 und 18265 , ESP und Motorlampe leuchten sporadisch