ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler 01616 & 01617 behebn, wie anstellen?

Fehler 01616 & 01617 behebn, wie anstellen?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:07

Hey Jungs,

habe folgende Fehler seit längerer Zeit und weiss nicht was ich anstellen soll.

Fehler 01616 bedeutet ja :

Signalleitung zur Innenraum-

überwachung

Unterbrechung/Kurzschluß n.

Masse

 

beziehungsweise

Signalleitung zur Innenraum-

überwachung

Unterbrechung/Kurzschluß

 

Zum fehler 01617 habe ich gefunden:

Signalleitung zur Innenraum-

überwachung

Unterbrechung/Kurzschluß n.

Masse

Hier wird vorgeschlagen das Sensormodul G209 zu erneuern (werde ich Morgen sofort bestellen),

aber was mache ich mit dem Fehler 01616?! Welche Leitungen sind das? Wo laufen die lang bzw. von wo nach wo?! Habe diese Leitungen nie angefasst, wie kann sowas passieren?! Gibt es hier noch ein extra Steuergerät? Hat einer Erfahrung mit diesem Fehler?

Anmerkung: Das Auto stand in meiner Halle jetzt gut 1 1/2 Jahre trocken. davor ca. 6 Wochen draußen.

Kann es hiermit zu tun haben? Denn auch ein neuer Fehler ist über die Standzeit aufgetaucht:

"Zu Viele Üvertragungsfehler" wenn ich auf das Steuergerät der Klimaanlage zugreifen will.

Jedoch würde ich hier gerne warten bis ich ihn wieder ein wenig bewegt habe ob dieser Fehler nicht einfach temporär ist.

Aber vielleichht helfen diese Infos zur Standzeit den Fehler schneller zu finden :)

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:32

So, G209 getauscht, Fehler 01617 wech, aber 01616 immernoch da *schrei*

So, jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Stecker und Kontakte zu prüfen.

Ab G209 im Himmel, wohin laufen die Kabel? Wo sitzt das Steuergerät? Wie hängt da der Schalter für die Innenraumüberwachung vor der Schaltung mit drin?

Über Info sin dem Bereich wäre ich sehr dankbar

Hallo,

 

das sind Fehlercodes der Zentralverriegelung.

Das Steuergerät ZV sitzt beim Coupe hinter der hinteren Seitenverkleidung auf der Fahrerseite.

 

Sowohl ZV (Adr 35) als auch die Innenraumüberwachung (Adr 45) haben jeweils eine eigene Eigendiagnose (Fehlerspeicher) und Stellglieddiagnose und Anpassungskanäle.

 

 

Innenraumüberwachung

Fehlersuche hat sich erledigt, da du den Sensor vorsorglich getauscht hast.

Möglicherweise war der Sensor aber nicht defekt, da die Fehlernummern zur ZV gehören...

 

Überprüfe, ob der Sensor richtig kodiert (vermutlich 00001 für Coupe) und angepasst ist und der Fehlerspeicher leer ist. 

 

Zentralverriegelung

Bevor du weitermachst, lösch bitte erstmal den Fehlerspeicher der ZV, ob der Fehler wieder kommt.

 

Fehler 01617

Den Fehlerspeicher der Innenraumüberwachung auslesen.

Selbsttest der Innenraumüberwachung nicht ok.

 

Fehler 01616

Signalleitung zur Innenraumüberwachung; Kurzschluß nach Plus, Unterbrechung , Kurzschluß nach Masse

 

Der Sensor der Innenraumüberwachung sollte 4 Pins haben:

1 K-Diagnoseleitung grau/weiss

2 +12V rot/lila

3 GND braun

4 Steuerleitung grün/rot zur ZV an Stecker 4, Pin18

 

Die Steuerleitung musst du dann auf Unterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus /Masse prüfen.

Kurzschluss müsste sich oben am Sensoranschlußkabel prüfen lassen, ohne die Verkleidungen auszubauen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

zu langsam

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:26

Also ich war gerade nochmal in meiner Halle und habe nochmal geschaut, mist das ich den Beitrag erst jetzt sehe :(

Also was mal fakt ist, der Fehler 01616 kommt sofort nach sekunden wieder nach der Löschung, also hier bringt es nichts, was mich aber wundert, das ich keinen Zugriff auf das Steuergerät der Innenraumüberwachung habe.

Wenn ich nen auf die Adresse manuell zugreifen will, dann findet er schlicht und ergreifend kein Steuergerät.

Jetzt die Preisfrage, das ZV-Steuergerät sitzt hinten Links hinter der Verkleidung, auch das Steuergerät der Innenraumüberwachung?!

Wo sitzt das und was kann ich da noch prüfen?

Also nochmal zur Sicherheit das wir uns auch richtig verstehen, ich müsste also Ping 2 und 4 prüfen. aber wie will ich von da oben aus auf Kurzschluss prüfen? Ich hab da bissi Muffen das ich ein Steuergerät dabei himmel :(

Deswegen wäre ich hier für ne genaue Prüfanweisung sehr dankbar.

Ich überlege gerade ob nicht einfach irgendwo ein Stecker locker sein könnte, wie hängt denn in der Innenraumüberwachung der Knopf vor der Schaltkulisse da mit drin?!

Aber trotzdem schonmal danke

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

zu langsam

 

Gruß

TT-Eifel

:)

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

 

Dann ist der Fehler noch präsent, wenn er sich nicht löschen lässt.

 

Vielleicht liegen deine Diagnoseprobleme bzw. Verbindungsprobleme (Klimasteuergerät, jetzt Innenraumüberwachung) an deinem Diagnosekabel.

Ich denke, das du die Batterie nach der langen Standzeit wieder voll geladen hast, oder?

 

 

Der Innenraumsensor hat so weit ich das verstehe einen eigenen Chip mit im Gehäuse, da er auch einen Diagnoseanschluß hat.

 

Prüfe am Kabelanschluß des Sensors die Versorgungsspannung:

mit einem Multimeter die Spannung zwischen Pin 2 und 3, es sollte die Batteriespannung sein.

 

An Pin 1 (Diagnoseleitung) würde ich nicht herumfummeln.

 

Ich bin nur Elektriker ehrenhalber, daher würde ich so wie du es gesagt hast, vor weiteren Messungen doch die Seitenverkleidung abbauen und sicherheitshalber den Stecker an der ZV abziehen.

 

Bitte beachte unbedingt die Pinbelegung des Steckers:

Der Sensor der Innenraumüberwachung sollte 4 Pins haben:

1 K-Diagnoseleitung grau/weiss

2 +12V rot/lila

3 GND braun

4 Steuerleitung grün/rot zur ZV an Stecker 4, Pin18

 

Mit falscher Multimetereinstellung bzw. falschen Pins könntest du etwas beschädigen.

 

Pin 4 (Signalleitung)

Einen Kabelbruch der Signalleitung kannst du nur sicher feststellen, wenn du auch den Stecker an der ZV abziehst und dann den Wiederstand des Kabel für sich allein prüfst, es sollte niederohmig sein.

 

Ist kein Kabelbruch vorhanden, müsste ein hoher Widerstandswert zu Pin 2 (Plus 12V) und zu Pin 3 (Masse) zu messen sein.

Das wäre die Überprüfung auf Kurzschluß der Signalleitung.

 

Viele Funktionsstörungen liegen an fehlerhaften oder korrodierten Steckverbindungen.

Also solltest du einen Blick auf die Stecker werfen.

 

Danach bleibt dann eigentlich nur noch das Steuergerät der ZV übrig.

 

 

Der Schalter zum Abschalten der Innenraumüberwachung hat eigene Kabel, ich denke nicht, das er das Problem ist.

 

 

Die Angaben beziehen sich auf das Coupe Modelljahr 2004.

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 6:01

Erstmal vielen Dank für die super Antworten.

 

Werde mich Heute Abend direkt dransetzen und schauen was bei rauskommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Manu

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 6:50

So, News:

Nachdem ich das Seitenteil samt ZV Steuergerät abgebaut hatte, wurden die Kabel durchgemessen.

Ergebnis: Alles o.k.

Folglich alle Stecker wieder ans ZV-Steuergerät dran und vorher alle KOntaktstifte mit KOntaktspray behandelt.

Ergebnis: Fehler wech :)

Aber eines wollte ich noch dazu gesagt haben was evtl. auch bei vielen ein Grund für den Fehler sein kann.

Habe mir bei Audi mal die Stromlaufpläne drucken lassen und siehe da, so wie sich das da darstellt hängt der Ultraschallsensor stromtechnisch mit an der Sicherung vom Radio!

Es war Gestern leider etwas später, aber ich werde Heute Abend mal die Sicherung vom Radio rausziehen und mal schauen ob er gegebenen falls den gleichen Fehler dann auch wirft.

Bis dann

naja, die sicherung war ja auch hinüber, ich vermute der hauptgrund lag dort....

Zitat:

Original geschrieben von SaVeRiO

So, News:

 

Aber eines wollte ich noch dazu gesagt haben was evtl. auch bei vielen ein Grund für den Fehler sein kann.

Habe mir bei Audi mal die Stromlaufpläne drucken lassen und siehe da, so wie sich das da darstellt hängt der Ultraschallsensor stromtechnisch mit an der Sicherung vom Radio!

Es war Gestern leider etwas später, aber ich werde Heute Abend mal die Sicherung vom Radio rausziehen und mal schauen ob er gegebenen falls den gleichen Fehler dann auch wirft.

 

Bis dann

Imo hängt der Sensor mit an Sicherung Nr.15 mit 5A und nicht an der vom Radio.

 

Grüße

 

Manfred 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 6:57

Also dann bin ich doof, auf dem Stromlaufplan von Audi steht das G209 d aund läuft über (nagelt mich nicht drauf fest) 42.

Bedeutet: Radio.

Ist auch deckungsgleich mit dem Stromlaufplan und wie gesagt, nach Sensortausch (Eleminierung Fehler 01617), Kabelab und dran ab ZV Steuergerät + Sicherungen gecheckt und ersetzt (Eleminierung 01616) ist alles wieder gut, egal welche Sicherung dafür jetzt zuständig ist =)

Weil eine 5 Ampere Sicherung am Stekcplatz 15 habe ich nicht ersetzt, sondern lediglich die vom Radio war bei mir platt =)

am 18. März 2016 um 13:51

Hallo alle zusammen,

Ich würde den Beitrag gerne mal wieder raus kramen.

Ich habe seit einiger Zeit den hier beschriebenen Fehler 01616 zusammen mit einem Fehler in der Innenraumüberwachung (unplausibeles Signal zu Sensor G209).

Da ich vermute, dass es mit dem STG der ZV zusammenhängt, wollte ich mal mit dem Einfachsten anfangen: Reinigung des Steckers.

Jetzt zu meinen Fragen:

- wo genau befindet sich das STG hinten links? ist es die Einheit, die ich sehe, wenn ich hi li die Serviceklappe ( zum Rücklicht) öffne? Oder muss ich die Verkleidung im Kofferraum abbauen ( ist ein 2005; 3.2).

- wenn ich den Stecker ziehe, muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten, damit ich mir der STG nicht zerschieße? A lá Zündung an/aus verriegelt/entriegelt........und müssen die Schlüssel hinterher neu angelernt werden?

Ich hoffe ihr fasst euch jetzt nicht an den Kopf.....aber ich bin kein Mechaniker, aber bevor Audi mir pauschal das STG ZV tauscht, wollte ich doch zumindest die "einfachen" Sachen erst selber ausschließlich.......

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Marius

am 24. Juni 2016 um 14:23

Hallo TT Manni

Ich habe gerade einen Beitrag von dir gelesen...du hast Ahnung wie es aussieht. Kannst du mir evtl.auch weiter helfen?

Ich habe ein Problem mit meinem Audi TT 8N Quattro Baujahr 2000 224 PS. Die Klimaanlage will einfach nicht funktionieren. Magnetkupplung wurde vor zwei Jahren beim Vorbesitzer gewechselt. Druckschalter wurde vor kurzem gewechselt. Klimaflüssigkeit überprüft und etwas nachgefüllt. Mein Mechaniker hat auch irgendwas überbrückt und der Kompressor läuft auch. Was meine Mechaniker noch meinte...er kommt bei der Fehlerauslese nicht in das Steuergerät für die Klima rein. Meinte er evtl. das Klimabedienteil? Batteriekontakt und Sicherungen wurde überprüft. Alles IO.

Was kann man noch prüfen, ohne gleich sinnlos Teile zu wechseln? Ich sag schon einmal Danke für jede Sinnvolle Antwort.

Gruß Carsten

 

Zitat:

@manni9999 schrieb am 16. Februar 2009 um 23:07:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von SaVeRiO

So, News:

Aber eines wollte ich noch dazu gesagt haben was evtl. auch bei vielen ein Grund für den Fehler sein kann.

Habe mir bei Audi mal die Stromlaufpläne drucken lassen und siehe da, so wie sich das da darstellt hängt der Ultraschallsensor stromtechnisch mit an der Sicherung vom Radio!

Es war Gestern leider etwas später, aber ich werde Heute Abend mal die Sicherung vom Radio rausziehen und mal schauen ob er gegebenen falls den gleichen Fehler dann auch wirft.

Bis dann

Imo hängt der Sensor mit an Sicherung Nr.15 mit 5A und nicht an der vom Radio.

Grüße

Manfred 

Hallo!

Mein Zentralverriegelungs-Steuergerät meldet den 01616 Fehler (Unterbrechung der Signalleitung zur Innenraumüberwachung) als statisch. Nun hat mein TT (2003 Roadster) allerdings gar keine Innenraumüberwachung. Hat jemand von Euch eine Idee, woher der Fehler kommen kann (taucht nach Löschen wieder auf)?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler 01616 & 01617 behebn, wie anstellen?