Fehler 0x30BA Injektroen x,y(,z) oder DME, interner Fehler - Ich glaube jetzt wirds teuer
Hallo und fröhlichen Nikolaus,
eigentlich war heute ein Kinderfreier Abend mit meiner Frau geplant. Naja, der findet schon statt aber habe einen Nachgeschmack im Mund.
Heute Morgen hat mein BMW E61 N53 Motor 525i Bj 03.07 stark gerukelt, Motorkontrolleuchte ist an.
Fehler wie oben beschrieben:
Fehler 0x30BA Injektroen x,y(,z) oder DME, interner Fehler
Wie gehe ich hier am besten weiter vor?
Gibt es Erfahrungswerte?
Bei der Sucher komme ich auf das Steuergerät:
https://ecutronics.de/...Einspritzduese-1-2-3-oder-DME-interner-Fehler
Hier sollen Transistoren kaputt gehen. Das kann schon mal passieren. Meine Suche dazu wird ab morgen starten. Falls jemand das problem schon lösen konnte - ich wäre über einen Link dankbar.
Bin Radio- und Fernsehtechniker und kann solche dinge aus und einlöten, hilft evtl anderen auch.
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25 Antworten
Hat es viel geregnet bei euch, steht der Wagen oft unter Bäumen?
Dann kontrolliere mal deine Abläufe vorne und auch die Mulde im Kofferraum ob da alles ok ist.
http://bimmerguide.de/msd80-30ba-30bb-fehler-reparieren/
Habe bei der Konkurenz etwas gefunden.....klingt logisch.
Nächster Schritt: DME Steuergerät ausbauen.
Sitzt das beim BMW E61 in Fahrtrichtung vorne rechts ( Wo denn genau?)
Hat jemand ein Bild oder Anleitung zur Hand
Ja hatte ich auch. Ab zur Reparatur 299€ bezahlt. Jetzt läuft alles wieder.
@ffbcm112
...M-Haube auf, linken Innenraumfilter ausbauen...(Beifahrerseite)...wenn du vorne reinschaust!
... Innenraumfilter Abdeckung ausbauen...sind glaub 5 Torxschrauben.
... Abdeckung entfernen
... darunter ist ein schwarzer Deckel...diesen ebenfalls lösen
...dann hast du freie Sicht auf die Geräte
...dein gesuchtes ist hinten in der Mitte senkrecht verbaut...mit 5 Steckern
...diese vorsichtig nach BMW Art lösen und das SG nach oben rausziehen
Bei mir dauert die gesamte Aktion 5-10min, dann hab ich das SG in der Hand
Gruß
Selbst reparieren ist, glaube ich, Stecknadel im Heuhaufen suchen, da man keinen Schaltplan hat, und alles in SMD Technik ist. Wäre Zufall, wenn ein Transistor das Gehäuse abgeworfen hat, dann muss man immer noch den Treiber finden. Wenn ich den Injektor ausschließen könnte, würde ich die DME zur Reparatur einschicken. Die haben Schaltpläne und Reworkstations.
Ich habe als Dieselfahrer nicht an die Zündspulen gedacht, könnte auch hin sein, kann man aber leicht durch Umtauschen feststellen.
Merci für die Antworten bisher!
1: Ausbau
Danke für die Beschreibung, es ist wirklich in 15min ausgebaut.
2. Als Radio und Fernsehtechniker habe ich mit dem Tipp aus dem Bimmerforum den Fehler gefunden. ( Siehe Anhang).
Markiert sind die Transistoren für alle 6 Injektoren. Bei mir ist Transistor 1 kaputt.
3. Jetzt erfolgt Ersatzteil Bestellung und einlöten der Bauteile. Es wird empfohlen alle 6 zu tauschen.
4. Ich berichte weiter....ca. 1 Woche wirds dauern bis alles im Haus ist.
Gutes Gelingen.
Mach gleich die Zündspulen und die Zündkerzen neu. Die schießen die Mosfets.
Ich würde nur den einen FET tauschen. Das DPack Gehäuse is vollflächig aufgelötet, das wird schon schwierig genug den heraus zu bekommen und den Neuen heil aufzulöten. (Ist ja schon mit bleifreiem Lot gemacht). Außerdem ist nicht sicher, dass die Treiberstufe auf der Rückseite nicht auch einen mitbekommen hat. Setzt man stärkere FETs ein, werden die Treiber wegen der höheren Gatekapazität stärker belastet. Spielt wahrscheinlich bei der niedrigen Schaltfrequenz aber noch keine Rolle.
Ich würde mehrere Fets kaufen, da die Gate-Source Schaltspannung streut, und den mit der niedrigsten Spannung einsetzen. Die in der Motorsteuerung eingesetzten Fets sind wahrscheinlich ausgesucht oder eng toleriert.
Viel Glück!
Vielen Dank für die Rückmeldung - Hat irgendwer einen Schaltplan zur Hand?
wäre interressant wo der Treiber genau sitzt und um was für einen Typ es sich handelt.
Die FET´s sind bestellt, leider war gestern niemand daheim und die Teile liegen bei der Post.
Auslötwerkzeug ist vorrätig ;-)
Hallo zusammen, heute habe ich erfolgreich den defekten Transistor getauscht. Auto ist ohne Fehler angesprungen.
Wie habe ich es gemacht :
1: Steuergerät bei ca. 80C 4 Stunden getrocknet. Das DME ist im außenbereich eingebaut. Dadurch besteht die Möglichkeit von Restfeuchtigkeit welche die Leitungen beo verdampfen weg beuzzeln könnte.
2. Platine auf 150C erhitzt
3. Mit entlötlitze die beiden Anschlüsse vorne vom Zinn befreit.
4. Mit Heißluft den Transistor entfernt.
5. Neuen rein, mit Heißluft und Lötkolben gearbeitet.
Zusammenfassung: mit normalen Lötkolben allein ist es schon riskant. Hab für alles ca. A Stunde gebraucht.
.....aber ein Nachtag noch: 299,-€ ist für mich Abzocke - max. 150,-€ darf sowas inkl. kosten.