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Fehler 16395 - P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung GOLF 5 FSI
Hallo Jungs,
ich habe bei meinem Auto folgendes Problem:
Fehler
16395 - P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung
unplausibles Signal, sporadisch
Was bedeutet das? Fehler habe ich schon einmal gelöscht. Jetzt ist es erneut aufgetreten.
Ich bemerke keine Aussetzer, kein Stottern o.ä., Keine Leuchten sind an.
Auto fährt wie geschmiert.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte mal ein Update geben...
Ich hatte den Nockenwellenversteller-Ventil ausgetauscht. Seit dem (ca. 2,5 Wochen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...
Ich hoffe das wars..
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51 Antworten
Hi,
Wenn du sagst welcher FSI das ist wäre uns schon etwas mehr geholfen. 1.4 ? 1.6 ? 2.0 ?
So oder so Problem mit der Steuerkette deren Perepherie.
Hi,
Ist ein Golf 5 FSI 2.0.
Okay der 2.0 FSi hat eine kleine Steuerkette nebst Spanner die zwischen der Ein und Auslassnockenwelle läuft. Dazu einen Nockenwellenversteller. Ist ne bekannte Schwachstelle an dem Motor die er sich mit dem 2.0 GTI Motor teilt da dieser auf deinem Motor basiert.
Ich tippe auf eine gelängte Steuerkette bei dieser Fehlermeldung. Erkennt man normalerweise an einem stark Dieselartigen lauf des Motors ( Nageln) das lauter ist als das technisch bedingte FSI Tickern.
Ich höre allerdings kein Nageln o.ä... Hört sich alles Wunderbar an... Ist die Fehlermeldung denn schlimm? Oder kann ich es ignorieren?
Wie kann ich es beseitigen? Steuerkette wechseln? Nockenwellenversteller wechseln?
Nun Ferndiagnose ist natürlich nicht 100% genau aber eines der beiden wirds sein... Denke mal eher die Kette. Ein fall für die Werkstatt...
Und wie kritisch ist es? Kann ich das ignorieren? Evtl. Motorspülung?
Und wie hoch sind die Kosten ca?
Nun wenn die Kette wirklich gelängt ist kann sie überspringen -> Steuerzeiten verstellen sich -> Motorschaden.
Kosten ca 800 Euro.
Nun ja... Wenn es tatsächlich die Steuerkette ist... Die Frage ist natürlich, wie man es herausfinden kann...
Hat einer noch eine Idee? Hatte noch einer das Problem?
Ich habe heute mal Öl nachgemessen. Öl ist zu viel so wie es aussieht. Kann dieser Fehler durch zu viel Öl aufkommen?
Zuviel Öl deutet eher auf sehr viel Kurzstrecke hin oder man hat Kühlwasserverlust.. glaube ich abe rehe rnicht.. das würdest du ja merken wenn der Ausgleichsbehälter ständig leer wäre.
Fahre tatsächlich viel Kurzstrecke.
Ich hatte vor kurzem den die Radnabe inklusive ABS Sensor gewechselt. Nach ein paar Tagen Fehler ausgelesen. Dann hatte ich das Problem. Fehler gelöscht. Paar mal ausgelesen, Fehler war nicht da.
Dann habe ich den Türschloss bei mir gewechselt. Fehler ausgelesen, Fehler da.
Kann es durch ein Kurzschluss o.ä. auftauchen?
Ich habe es vorhin erneut gelöscht. 4-5 KM gefahren und erneut ausgelesen. Fehler nicht da.
Wenn du jetzt noch auf LL Intervall fährst, sprich alle 2 Jahre nur Ölwechsel, könnte es reichen mal mit dem Lambda Oilprimer ne Motorspülung zu machen. Damit löst du evtl vorhandene Ablgerungen und Ölkohle die den Nockenwellenversteller etc evtl behindern.