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Fehler: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Nachdem seit ein paar Tagen bei meinem Golf 4, 2.0l, Benziner, 89500 km die Warnleuchte für Abgasqualität aufleuchtet war ich heute mal beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen ergab:

16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

Anschließend wurde noch eine "geführte Fehlersuche" durchgeführt. VW kam dann zum Entschluss, der Kat müsse ausgetauscht werden, könnten aber nicht 100% sagen ob das tatsächlich der Fehler ist! Ich soll also ~ 750 EUR zahlen und bin dann nicht mal auf der sicheren Seite?!

Hat jemand von euch Erfahrung zu dieser Fehlermeldung? Kann das auch andere Ursachen haben? Ich zahl doch keine 750 Flocken und weiß dann nicht mal ob mein Kat tatsächlich defekt ist? (Ich habe den Kat definitiv nicht beschädigt, weder Golf mal angeschleppt, Billigsprit getankt, zu viel Öl eingefüllt, oder ähnliches)

Vielen Dank für eure Antworten! ;)

cu,

donatz

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45 Antworten

falls Du die Möglichkeit hast, überprüfe mal, ob die Lamdasonde vor dem Kat

richtig regelt.

Falls der 2L ein AGR hat ( kenne den 2l nicht ) würde ich das mal überprüfen

Themenstarteram 21. November 2007 um 7:55

was bitte meinst du mit AGR?

AGR =Abgasregelventil zur Abgasrückführung... Klappe auf Funktion überprüfen.

AGR =Abgasregelventil zur Abgasrückführung... Klappe auf Funktion überprüfen.

Hast Du mal das vollständige Fehlerprotokoll?

Es wäre interessant, was das noch im Fehlerspeicher steht. Das da sporadisch steht, weist

auf einen kurzzeitigen Fehler hin, der nur ab und zu vorkommt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1 alle Lamdasonden testen und deren Kabelvebindungen mit Anschlüsse

2. Drosselkappen reinigen überprüfen

3. AGR auf Funktion prüfen ( Unterdruckschläuche kontrollieren ) und Kappen ggf. im Aceton reinigen

4. Abgasuntersuchung durchführen und hoffen das sie bestanden wird

5. Wenn bestanden und Lampe weiter leuchtet evtl. Softwarefehler im Steuergerät.

6. wenn die Sonden regeln und sonst alles O.K. nochmal auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich suchen

Wenn das abgeklärt ist und es keine andere Möglichkeit gibt, wird es dann doch der Kat sein.

vielen Dank für deine Tipps!

Als die Warnlampe das allererstemal aufleuchtete, war im Fehlerspeicher (in dieser Reihenfolge):

16804

Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

17704

Fehler im Kühlsystem sporadisch

16502

Geber für Kühlmitteltemp.-G62 Signal zu groß sporadisch

Da VW dann nicht genau wusste was für das Leuchten der Lampe verantwortlich ist, erstmal Speicher gelöscht. Dann war beim nächsten Aufleuchten der Lampe nur noch

16804

Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

im Fehlerspeicher, sonst nix weiter.

Mehr Infos hab ich von VW leider nicht bekommen.

Was aber das tollste ist: Seit gestern ist die Lampe aus! Als ich das Auto gestern morgen gestartet habe (erst Fahrt an diesem Tag) blieb die Lampe aus und ging seitdem auch nicht mehr an (knock on wood :D )

Vielleicht habe ich ja auch Glück und das bleibt so, ansonsten werde ich mal deine Tipps abarbeiten....

Danke!

Freut mich für Dich...

Da Deine ganzen Fehler immer mit dem Zusatz "sporadisch" auftreten,

behalte mal die Batterie und die Lichtmaschine im Blickfeld.

 

servus

Meine Erfahrungen nach wiederholt aufgetretenen Problemen zu diesem Thema an 3 Fahrzeugen vom Typ Golf 4 :

- Batterie über nacht abklemmen

- Eine Fahrt von einer Stunde mit z.B. 4500 U/min im 3. Gang auf der Autobahn, mit

mehrmaligen Gangwechsel und immer nahezu Vollgas

- wieder Batterie abklemmen und danach nicht nur niedertourig fahren, sondern auch

mal bis zur Drehzahlbegrenzung hochdrehen.

- wenn das alles ( ist bisher kostenlos ) nichts bringen sollte, dann zum Boschdienst

und nicht zu VW. Bei den letztgenannten Freunden wird alles durchgetauscht und

immer neue Fehler angezeigt. Ich habe den Eindruck, dass der Bosch-Test einfach

zieführender ist - vielleicht kommen einige Bauteile aus dem Hause Bosch.

- was ich zu diesem Problemkreis bisher - und da bin ich keinesfalls allein - erlebt

habe, ist zum verzweifeln. Aber technisch nachhaltige und kostengünstige Reparatur-

prozesse interessiert VW eh nicht - die haben ja seit Monaten ganz andere

Prioritäten !

Versuchs einfach mal mit der aufgeführten Variante !

Hallo,

sag mal schnell, welches Baujahr du hast.

Beim Golf gab es nämlich Probleme mit den Zündspulen, bei meiner Frau leuchtet die Lampe seit heute zum 3. mal auf.

Der Freundliche ha den Fehlerspeicher immer gelöscht und gesagt, ich solle das im Auge behalten.

Da mein Wagen, wie in meinem Thread beschrieben, wegen eines Fehler seit 10 Tagen in der Werkstatt ist, werde ich denen

morgen einen Besuch abstatten und auf das Problem aufmerksam machen.

Betroffen waren derzeit alle Golf und A3`s, allerdings weiß ich nicht genau, bis zu welchen Baujahr.

Die Autos wurden nicht zurückgerufen, im Falle eines Fehlers jedoch wurden alle Zündspulen gewechselt.

Ich werde den Freundlcihen darauf ansprechen, und hoffen das die diese noch immer auf Kulanz wechseln.

Bei mir kommt immer sporadischer Fehler, Zündaussetzer im ersten Zylinder.

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen.

Der Golf IV bis Baujahr 2001 hatte Probleme mit den Zündspulen und die werden noch immer

auf Kulanz getauscht.

Ab einer gewissen KM- Leistung ( über 60.000 km) muß man wohl einen kleinen

Obulus dazu tun darunter gibts die Spulen auf voller Kulanz.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:58

Hallo Zusammen,

ich habe nun so einiges durch von euren Vorschlägen, hat aber alles nix gebracht, bzw. traf auf meinen Fall nicht zu.

Was mir im Laufe der Zeit aber aufgefallen ist:

Die Warnleuchte beginnt immer dann zu leuchten, wenn das Auto in der Warmlaufphase ist, also so innerhalb der ersten 15 km bei der ersten Fahrt im Tag. Zudem kommt es auch ab und zu (~ bei 2 von 30 Starts) mal vor, dass das Auto fast nicht anspringt, wenn ich den Motor während dieser Warmlaufphase ausmache und wieder starte. (Ich muss z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit an der Tanke anhalten, bin bis dahin ~ 3 km gefahren)

Die Leuchte geht ja auch ab und zu mal wieder von selbst aus, dass geschieht dann immer während das ersten paar Sekunden nach dem ersten Anlassen am Tag.

Irgendwie deutet das ja alles in Richtung Motortemp hin, kann es sein das der 3. Fehler ("Geber für Kühlmitteltemp.-G62....") damit zu tun haben könnte? Kann ich den Geber testen, oder selbst austauschen?

Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

16804 P0420 035

Fehler im Kühlsystem sporadisch

17704 P1296 035

Geber für Kühlmitteltemp.-G62

Signal zu groß sporadisch

16502 P0118 035

Mein VW-Händler ist leider zum Heulen, die würden einfach alles mal austauschen ohne zu wissen was sie suchen. Natürlich hätte ich dafür zu zahlen.

Vielen Dank!

cu,

donatz

am 15. Januar 2009 um 14:10

hallo, ich habe den selben fehler und auch in der warmlaufphase.

bei mir tritt dieser auch auf nach regen oder wie zur zeit sehr starkem frost...

und wenn das auto mal einen bis drei tage steht.

zu vw will ich nicht, da die sagten, das kann viel sein wir müssen alles tauschen usw...

ich bin auch mal bei jmd mitgefahren der das gleicher problem hat und sagte...ja ja in summe hat vw 1000 € bekommen. da hab ich natrülcih kein lust drauf.

also kann ich mit dem fehler leben oder geht mein motor bald kaputt?

danke

Zitat:

Original geschrieben von donatz

Hallo Zusammen,

ich habe nun so einiges durch von euren Vorschlägen, hat aber alles nix gebracht, bzw. traf auf meinen Fall nicht zu.

Was mir im Laufe der Zeit aber aufgefallen ist:

Die Warnleuchte beginnt immer dann zu leuchten, wenn das Auto in der Warmlaufphase ist, also so innerhalb der ersten 15 km bei der ersten Fahrt im Tag. Zudem kommt es auch ab und zu (~ bei 2 von 30 Starts) mal vor, dass das Auto fast nicht anspringt, wenn ich den Motor während dieser Warmlaufphase ausmache und wieder starte. (Ich muss z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit an der Tanke anhalten, bin bis dahin ~ 3 km gefahren)

Die Leuchte geht ja auch ab und zu mal wieder von selbst aus, dass geschieht dann immer während das ersten paar Sekunden nach dem ersten Anlassen am Tag.

Irgendwie deutet das ja alles in Richtung Motortemp hin, kann es sein das der 3. Fehler ("Geber für Kühlmitteltemp.-G62....") damit zu tun haben könnte? Kann ich den Geber testen, oder selbst austauschen?

Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering sporadisch

16804 P0420 035

Fehler im Kühlsystem sporadisch

17704 P1296 035

Geber für Kühlmitteltemp.-G62

Signal zu groß sporadisch

16502 P0118 035

Mein VW-Händler ist leider zum Heulen, die würden einfach alles mal austauschen ohne zu wissen was sie suchen. Natürlich hätte ich dafür zu zahlen.

Vielen Dank!

cu,

donatz

Hy,so wie du deine Probleme schilderst deutet alles auf den G62 hin.Er kostet keine 30,. Euro und du kannst den Geber bei kaltem Motor problemlos selber tauschen.Einbauort wenn du vor deinem Auto stehst auf der rechten Seite vom Zylinderkopf oberhalb des Getriebes im Kühlerschlauch.Klammer rausziehen Geber wechseln fertig.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:07

vielen Dank für deinen Tipp!

Ich denke du meinst den Kühlmitteltemp-Geber? Hab ich im Sommer schon getauscht ;-) Dann war auch wirklich Ruhe...bis letzten Freitag ;-( Seitdem leuchtet mich die Warnleuchte wieder in ihrem schönsten gelb/orange an! Keine Ahnung was ich noch machen soll, außer den Fehler einfach immer wieder zu löschen? Diesen Monat muss ich noch zur HU/AU, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn mein Kat wirklich nen Treffer hat, sollte das bei der AU ja aufallen?

Was ich merke: Der Fehler tritt scheinbar wirklich nur bei nasskaltem Wetter auf?

cu,

donatz

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