ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler 2626 und hoher Ölverlust durch Verbrennung

Fehler 2626 und hoher Ölverlust durch Verbrennung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. April 2021 um 17:54

Hallo Leute,

ich komme aus Aachen und fahre seit 10 Jahre meinen T mit dem OM642. Laufleistung ist mittlerweile 536.xxx.

Ich habe hin und wieder den Fehler 2626 - Rußgehalt im DPF zu hoch für Regeneration. Mit MKL. Jedoch verschwindet diese nach einiger Zeit.

Außerdem habe ich einen enormen Ölverlust durch Verbrennung, nämlich 1 Liter auf 600-1000 km.

Laut Stardiagnose ist die Regeneration immer durchgeführt worden. Zuletzt vor 350 km.

Ich mutmaße, dass der Code von zu hohem Aschegehalt im DPF resultiert. Bei starker Beschleunigung kommt auch mal ein schönes weiß-graues Wölkchen hinten raus.

Meine Frage ist jetzt, was kann die Ursache dieser Ölverbrennung sein? KGE ist schonmal neu, hat aber nix gebracht.

So, jetzt seit ihr dran. Bin für jeden Tipp dankbar. Vorab, ein neuer Motor oder Instandsetzung kommt eher nicht in Frage, obwohl ich sehr an dem Wagen hänge.

Grüße

Kosta

Ähnliche Themen
24 Antworten

Injektoren defekt

Erhöhen defekte Injektoren den Ölverbrauch?

Ich tippe eher auf Verschleiß in den Zylindern und somit erhöhte Ansaugung von Ölnebel durch die KGE.

Injektoren gleich Öl Verbrauch!?....Bitte uns Aufklären.

Rauch aus Auspuff Beschreibung nach passt nicht zum Öl Verbrennung.

Ich warte auf Experten die das Besser wissen.

Er scheint ja zwei Probleme zu haben. Ölverbrauch und Quamlwolken weiß/gräulich.

Ich denke mal das ist die Kopfdichtung wenn weißgrauer Rauch kommt. Bei meinem Mercedes waren es die Kolbenringe die Picken Gebliben sind.Es kommt auch darauf an mit Welchem Diesel du fährst.Ob Normalen Diesel oder den ohne Bioanteil.

Die Richtung ist bei mir auch im Sinn. Nur Ölverbrauch muss noch zwischen rein Passen. Diesel Sorte ist Relevant wenn die Öl Abstreifringe Festsitzen.

Bei dem Ölverbrauch sind bestimmt die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen eingelaufen.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 28. April 2021 um 22:57:30 Uhr:

Bei dem Ölverbrauch sind bestimmt die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen eingelaufen.

Dann müsste aber auch KGE Überdruck haben und nicht wenig!

Themenstarteram 29. April 2021 um 7:20

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 28. April 2021 um 21:28:40 Uhr:

Ich denke mal das ist die Kopfdichtung wenn weißgrauer Rauch kommt. Bei meinem Mercedes waren es die Kolbenringe die Picken Gebliben sind.Es kommt auch darauf an mit Welchem Diesel du fährst.Ob Normalen Diesel oder den ohne Bioanteil.

Danke für deine und die restlichen Antworten.

 

Ich fahre ganz normalen Diesel mit 5 % bio von hier und da und benutze auch keine additive.

Ich an deiner Stelle würde mal mit einer vernünftigen Diagnose beginnen. Ich schreibe einfach mal runter, was ich machen würde. Denn eins ist klar, die wenigsten DPF gehen von alleine kaputt. In den meisten Fällen gibt es dafür eine Ursache.

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Kompression prüfen (nicht über die SD, sondern am Zylinder)

3. je nach Ergebnis der Kompressionsprüfung, Druckverlustprüfung

4. In der Zwischenzeit, die Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum zum Überprüfen senden. Allerdings erübrigt sich das, wenn das bei der Laufleistung noch die ersten Injektoren sein sollten. Dann kannst du dir das Geld sparen und gleich neue (Austausch Generalüberholte nenn es wie du es willst) kaufen

5. DPF zum Reinigen bringen/senden (hatte ich bereits Fa. Barten erwähnt)

6. Differenzdrucksensor erneuern und die Leitungen durchpusten

7. ggf. die Temperatursonden ersetzen. Ich hatte es erst nicht gemacht. Kurze Zeit später war der erste im Speicher, dann der zweite. Dann habe ich alle auch die Lambdasonde neu gemacht. Dann war alles einmal ersetzt.

8. Probefahrt.

 

Darf ich dich direkt fragen, was du erwartet hast? Das man dir in einem Forum sofort sagt, „das ist kaputt“? Und es kostet alles Geld. Bist du das nicht bereit zu investieren, verkaufe den Wagen mit dem Kilometerstand an einen Bastler.

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. April 2021 um 09:38:15 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde mal mit einer vernünftigen Diagnose beginnen. Ich schreibe einfach mal runter, was ich machen würde. Denn eins ist klar, die wenigsten DPF gehen von alleine kaputt. In den meisten Fällen gibt es dafür eine Ursache.

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Kompression prüfen (nicht über die SD, sondern am Zylinder)

3. je nach Ergebnis der Kompressionsprüfung, Druckverlustprüfung

4. In der Zwischenzeit, die Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum zum Überprüfen senden. Allerdings erübrigt sich das, wenn das bei der Laufleistung noch die ersten Injektoren sein sollten. Dann kannst du dir das Geld sparen und gleich neue (Austausch Generalüberholte nenn es wie du es willst) kaufen

5. DPF zum Reinigen bringen/senden (hatte ich bereits Fa. Barten erwähnt)

6. Differenzdrucksensor erneuern und die Leitungen durchpusten

7. ggf. die Temperatursonden ersetzen. Ich hatte es erst nicht gemacht. Kurze Zeit später war der erste im Speicher, dann der zweite. Dann habe ich alle auch die Lambdasonde neu gemacht. Dann war alles einmal ersetzt.

8. Probefahrt.

 

Darf ich dich direkt fragen, was du erwartet hast? Das man dir in einem Forum sofort sagt, „das ist kaputt“? Und es kostet alles Geld. Bist du das nicht bereit zu investieren, verkaufe den Wagen mit dem Kilometerstand an einen Bastler.

Zunächst danke für deine ausführliche Antwort. Ein Forum ist ja für Diskussionen und Meinungsaustausch da. Genau dies ist meine Intention. Ob und welche Tipps ich oder wer auch immer annimmt, das ist ja zunächst nebensächlich.

 

Jetzt zum Thema.

 

1. einzige Fehlermeldung, wie gesagt 2626, rußgehalt zu hoch für Regeneration

 

2. Kompression laut SD Ist ok. Am Zylinder habe ich noch nie gemacht.

 

4. Injektoren müsste ich mal wechseln, aber bezogen auf mein Problem verstehe ich nicht, was die damit zu tun haben.

 

5. wie gesagt ist schon neu

 

6. neu

 

7. neu

 

Ok, verstanden :-)

Bezüglich Ölverbrauch, sicher dass das Öl verbrannt wird? Dann müsste der DPF ja in kurzer Zeit zu sein oder beschädigt sein und nicht mehr richtig funktionieren. Wenn das Öl verbrannt wird, gibt es nicht viele Möglichkeiten, wie es in den Brennraum kommt ;-)

Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu sein. Hast du mal den Motorkabelbaum vom SG gezogen und geschaut ob da zufällig Öl drin ist? Ich weiß, der OM 642 ist da völlig unauffällig. Aber kontrollieren kostet nichts.

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. April 2021 um 10:30:42 Uhr:

Ok, verstanden :-)

Bezüglich Ölverbrauch, sicher dass das Öl verbrannt wird? Dann müsste der DPF ja in kurzer Zeit zu sein oder beschädigt sein und nicht mehr richtig funktionieren. Wenn das Öl verbrannt wird, gibt es nicht viele Möglichkeiten, wie es in den Brennraum kommt ;-)

Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu sein. Hast du mal den Motorkabelbaum vom SG gezogen und geschaut ob da zufällig Öl drin ist? Ich weiß, der OM 642 ist da völlig unauffällig. Aber kontrollieren kostet nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher, weil das Öl ja nicht raustropft und weil beim beschleunigen in den hohen drehzahlbereich kommt öfters ne schöne große weiß graue Wolke hinten raus. Weißer Rauch ist meines Wissens ja Öl. Der Geruch ist auch anders wie unverbranntem Diesel.

Der DPF schneißt auch nicht nicht permanent eine Fehlermeldung raus. Manchmal auch erst nach 300 km.

Weißer raucht deutet eher auf Kühlwasser hin. Dann wäre die Kopfdichtung verdächtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler 2626 und hoher Ölverlust durch Verbrennung