Fehler 2A98 > engere Ursacheneingrenzung möglich?
Hallo zusammen,
obige Fehlermeldung erscheint seit 2 Tagen im FS, ausgelesen u. gelöscht mit I..a, MKL leuchtet nicht. Motor läuft aber unsauber u. hat untenrum kaum Leistung.
Kurze Vorgeschichte: Hab den Wagen (E60, 525i, N52B25Ol) vor 2 Wochen von einem älteren Herrn aus Erstbesitz mit einem Vanosfehler (Einlassseite schwergängig, klemmt mechanisch) gekauft. Auto hat aktuell 107.000 Km u. ist kompl. scheckheft beim :-). Dort wurden auch bereits die Vanosmagnetventile gespült, was auch nicht lange half, da der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt wurde u. der Fehler schon längere Zeit vorlag.
Nachdem Kauf hab ich deshalb sofort beide MV`s incl. Dichtringen (alle Teile BMW) erneuert > der Vanosfehler ist seit gut 2300 Km nicht mehr aufgetreten, vorher etwa alle 100-150 Km, der Wagen lief richtig klasse. Eigentlich wollte ich die Tage noch einen Öl-/-filterwechsel incl. Motorspülung machen, nun ist obiger Fehler aufgetreten.
Nach dem Lesen diverser Themen hierzu gibt es bei diesem Fehler anscheinend verschiedene Ursachen > von den Vanos-Magnetventilen über Nocken- u. Kurbelwellensensoren, defekter Vanos-Verstelleinheit bis hin zu gelängter Steuerkette etc. hab ich da gelesen.
Meine Frage wäre jetzt: Kann man das nicht genauer eingrenzen, was defekt ist? Falls ja, WIE?
Gibt es evtl. eine Checkreihenfolge, die man abarbeiten muss/kann, um den Fehler einzugrenzen?
Möchte nicht unnötig Bauteile tauschen müssen, in der Hoffnung, dass es daran dann gelegen hat...nachher war`s dann doch was anderes.
Defekte Bauteile, speziell hier die erwähnten Sensoren, nur original kaufen, od. gehen auch Zubehörmarken?
Da ich den Wagen täglich zur Arbeit fahren muss bleibt letztlich die Frage: Kann da mehr kaputt gehen, wenn man mit diesem Problem länger rumfährt? Od. hat der "einfach" nur eine schlechtere Motorleistung?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Ralle
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22 Antworten
Tausch das Öl, mach eine Ölschlammspülung, reinige die Magnetventile. Das hilft oft.
Gelängte Steuerkette ist es nie. Das wird bei dem Fehler immer wieder vermutet...
Die Magnetventile sind neu, trotzdem nochmal reinigen?
Frage noch zum Öl: Da wird oft von "BMW-Öl" abgeraten. Siehst du das auch so?
Falls ja, was wäre deine Empfehlung?
Kein Castrol. BMW-Freigabe LL01 sollte das Öl haben. Der Rest nach Fahrprofil.
Schraub mal den Öldeckel ab ob der Einsatz noch vorhanden ist.
Ich habe bei meinem neuen schon beide MV getauscht (Original bei BMW) Öl ist auch neues anderes drin (Mobil 1X3000 5w40) fehler kommt, fehler geht von selber, warte immer noch auf den neuen Deckel da der Einsatz bei mir fehlt.
Danke, schau ich mir beim Ölwechsel auch an.
So, gestern ging dann auch die MKL an.
Im Fehlerspeicher stand wieder Fehler 2A98, Korrelation usw.
Hab den Speicher gelöscht u. anschließend Öl/-filter gewechselt incl. Motorspülung. Bin seitdem gut 100 Km gefahren, bisher kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher. Was ich etwas seltsam fand, der Motor lief trotz MKL richtig gut, eigentlich sogar ganz normal. Leistung schon von unten raus u. so ab 3500 U/min nochmal ein Schub, kein Ruckeln od. Verschlucken...schon seltsam.
@Luckfr0sch
Hier noch ein Bild vom Ölfilterdeckel. Sowie ich das sehe, bzw. deinen Post verstanden habe, ist der Einsatz (Käfig) bei meinem Deckel vorhanden? Da ist auch noch ne Feder drin, der kleine O-Ring unten war auch noch i.O., hab ihn trotzdem erneuert.
https://data.motor-talk.de/.../...1-160836-hdr-5874905365471433210.jpg
So muss der Deckel aussehen!
Wirf mal einen Blick ins Gehäuse vom Exzenterwellensensor. Der wird manchmal undicht und dann sammelt sich dort Öl.
Zitat:
@Springa79 schrieb am 13. April 2018 um 14:36:35 Uhr:
So muss der Deckel aussehen!
Wirf mal einen Blick ins Gehäuse vom Exzenterwellensensor. Der wird manchmal undicht und dann sammelt sich dort Öl.
Na prima, kann ich den Deckel auch abhaken.
Zum Sensor: Was hat das für Auswirkungen, wenn der undicht ist? Außer, dass sich dort dann Öl sammelt ;-)
Da ran kommen ist ja etwas Arbeit (Ventildeckel ab etc.) u. kostet auch, momentan unnötiges Geld, die VDD ist (noch) dicht.
Der Ventildeckel muss nicht ab, lediglich dessen Verkleidung.
Dann den Stecker ab und ins Gehäuse gucken.
Wenn Öl drin ist könnte es zu Problemen bei der Übermittlung der elektrischen Signale kommen.
Zitat:
@Springa79 schrieb am 13. April 2018 um 19:05:51 Uhr:
Der Ventildeckel muss nicht ab, lediglich dessen Verkleidung.
Dann den Stecker ab und ins Gehäuse gucken.
Wenn Öl drin ist könnte es zu Problemen bei der Übermittlung der elektrischen Signale kommen.
Danke, ich schau mir das mal an.
So, Steckergehäuse vom Exenterwellensensor hab ich geprüft, ist trocken, nicht mal ein Ölfilm.
Gestern Mittag, nach 100 Km Arbeitsweg war der Fehler wieder da, hab ihn gelöscht. MKL war nicht an.
Heute, bei gleicher Fahrstrecke, kein Fehler im Speicher. Bin dann mal auf morgen gespannt...
Heute war der Fehler wieder da, incl. MKL.
Noch jemand ne Idee was ich mir ansehen könnte?
Fehlerspeicher auslesen, Magnetventile gegeneinander tauschen, Fehlerspeicher löschen, wenn Fehler wiederkommt nochmal auslesen, wenn sich der Fehlereintrag ändert sinds die Ventile.
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 20. April 2018 um 07:15:53 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen, Magnetventile gegeneinander tauschen, Fehlerspeicher löschen, wenn Fehler wiederkommt nochmal auslesen, wenn sich der Fehlereintrag ändert sinds die Ventile.
Beide Ventile hatte ich bereits als erstes erneuert, sind keine 4 Wochen alt. Siehe 1ten Post.
Sind ori BMW, dass da eins kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen.