Fehler 2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose Grenzwert 2 überschrittene
Hallo zusammen,
Mir fällt immer wieder häufig auf beim Fehlerspeicher auslesen , das oft der Fehler 2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose gespeichert ist. Kommt nach ca 100-700 gefahrenen KM nach löschen auch wieder.
Es steht noch bei dem Fehler dabei Grenzwert 2 überschritten.
Ausserdem konnte ich in der History den Fehler 30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Schwefelbelastung zu hoch feststellen. Dieser Fehler trat aber noch nie akut auf, ist nur in der History abgelegt.
Probleme habe ich nicht wirklich in der Praxis, nur manchmal bei Kaltstart schwankt die Drehzahl leicht zwischen 600-700 für etwa 4-8 Sekunden, danach alles i.o
Was genau ist mit Grenzwert 2 Eigendiagnose gemeint,
Habe ja schon viel gelesen das der Sensor gerne kaputt geht beim n53.. und ist mein Kat schon hinüber? Kann man dies irgendwie prüfen ? Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrungen?
KFZ: E60 n53 525i Automatik
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102 Antworten
Update: Mir ist aufgefallen das er manchmal etwas nach Benzin riecht aussen, vermutlich kommt der Geruch aus dem Endtopf und nur die erste Zeit nach dem Start, kann das damit zusammen hängen?
Und habe laut BC einen verbrauch von 11l, war vor ein paar Wochen eigentlich immer so bei 10,3-10,7l.
Ich hab auch N53 Automatik aber als E61.
Selbst mit 20 Zoll Bereifung komme ich nicht auf 11l Verbrauch!
Den Sensor solltest du neu machen , aber bitte Original BMW. Da ist der Motor eine Diva.
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:31:55 Uhr:
Ich hab auch N53 Automatik aber als E61.
Selbst mit 20 Zoll Bereifung komme ich nicht auf 11l Verbrauch!
Den Sensor solltest du neu machen , aber bitte Original BMW. Da ist der Motor eine Diva.
Okey, also meinst du es ist ziemlich sich der Sensor der getauscht werden muss?
Habe mal den Nox Sensor seine Daten ausgelesen. Dort steht Schubabschaltung !-3.00 ppm , was hat es mit dem Ausrufezeichen auf sich?
Und bei Lineares Lambdasignal steht 0.99 , bedeutet das der er Homogen läuft?
Ich hab den Nox-Sensor gegen den Emulator getauscht und seitdem Ruhe von den NoX-Meldungen.
Bin gerade von Gardasee wiedergekommen.
1000km, 5 Personen, voll beladen, 17 Zoll Winterreifen, Tempomat 160 und 8,3l Verbrauch.
Okey na dann schaue ich mal das ich denn wechsel, mein verbrauch ist ja deutlich höher…
Werde allerdings einen normale kaufen und kein emulator, weisst du was es mit den Werten auf sich hat von meinem vorherigen Post?
Und kann jemand etwas sagen/hat jemand Erfahrungen mit den Nox Sensoren vonMetzger oder andere Aftermarket hersteller?
Melde mich mal wieder, haben die Lernbits für Injektor-Balancing ausgelesen. Foto im Anhang,
Dort steht etwas von Lambdaadaption ist nötig und zylinderselektive Lambdaregelung fördert homogen an.
Was hat das zu bedeuten? Läuft er also wirklich im homogen betrieb?
Desweitern habe ich festgestellt das bei Adaption Gemisch lambdawert vor kat bank 1 und 2 der Wert 1.01 steht, habe etwas gelesen gehabt das er im Homogenen Betrieb auf Lambdawert 1 geht?
Wenn der Stickoxyd Sensor kaputt ist, was ist dann mit den Abgaswerten?
Zitat:
@lfchd schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:21:35 Uhr:
Melde mich mal wieder, haben die Lernbits für Injektor-Balancing ausgelesen. Foto im Anhang,
Dort steht etwas von Lambdaadaption ist nötig und zylinderselektive Lambdaregelung fördert homogen an.
Was hat das zu bedeuten? Läuft er also wirklich im homogen betrieb?
Desweitern habe ich festgestellt das bei Adaption Gemisch lambdawert vor kat bank 1 und 2 der Wert 1.01 steht, habe etwas gelesen gehabt das er im Homogenen Betrieb auf Lambdawert 1 geht?
Kann keiner etwas mit den ausgelesenen Daten anfangen?
Welche Daten? Ich sehe hier nur einen Digitalwert.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:34:58 Uhr:
Welche Daten? Ich sehe hier nur einen Digitalwert.
Also mit diesen Lernbits, was die aussagen mit Ein/Aus
Und was es mit diesem fördert Homogen auf sich hat.
Bzw ob diese Werte i.o/normal sind?
Ok, so kann ich persönlich dazu nix sagen. Daher bin ich erst mal raus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2021 um 15:36:11 Uhr:
Ok, so kann ich persönlich dazu nix sagen. Daher bin ich erst mal raus.
Weisst du denn vielleicht wie man per Software überprüfen kann ob er homogen oder im schichtlade betrieb läuft?
Da müsste ich mich auch erst mit beschäftigen, aus dem Stehgreif leider nicht.
Oke schade, weiss das eventuell irgend jemand anderst? Weil würde gerne schon mir ziemlich sicher sein, das der nox sensor hinüber ist, da das gute Stück nunmal mit ca 480€ kein Schnäppchen ist…