- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehler 4x4!, DSP und ABS
Fehler 4x4!, DSP und ABS
Hallo zusammen,
Im Display meines E91 320d xdrive 184 PS Bj 12. 2011 erscheint seit ca. 3 Wochen der im Titel genannte Fehler.
Dieser Fehler erscheint nur bei Themperaturen unter ca. 8 Grad Celsius Außenthemperatur und sofort nach dem Start im Stand. Nach kurzer Fahrt von 5 Min und einem Neustart verschwindet der ABS Fehler, der 4x4! Fehler bleibt. Nach weiteren 5 Min Fahrt und einem Neustart verschwindet auch der 4x4! Fehler. Während der Fahrt kommt der Fehler dann nicht mehr hoch, erst nachdem das Fahrzeug wieder abgekühlt ist. Bei dem Wintereinbuch letzte Woche war das ziemlich übel ohne ABS und xdrive das muss ich nicht noch einmal haben. Der Fehler wurde ausgelesen bei BMW. Kann mir hier jemand bei der Diagnose helfen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
In welchem Zustand ist deine Batterie?
Batterie startet einwandfrei auch morgens bei unter 0 Grad.
Das heißt nichts! Wie alt ist die Batterie, noch die erste? Die Fehler deuten auf unterspannung hin. Deswegen frage zur Batterie, gerade auch deshalb weil du schreibst, dass nach kurzer Fahrt und Neustart der Fehler nicht mehr auftritt.
Wenn es noch die erste ist, dann lohnt es sich die zu tauschen. Sonst passiert es wenn es wieder kälter wird, dass von heute auf morgen nichts mehr geht.
Da ist eine BMW Exide drin, da ich den BMW 2019 mit gerade einmal 55 Tkm erworben habe, tippe ich mal es ist die erste Batterie, also 12 Jahre und 112 Tkm alt. Ich hab die Batterie mal an ein Ladegerät angeschlossen und es leuchten 3 LEDs von 5 möglichen, also voll sieht anders aus. Ich lasse die Batterie mal am Ladergerät und schau mal ob sie voll wird und wenn, dann starte ich mal. Vielleicht war es ja der Fehler ..... nur hat BMW den Fehler ausgeschlossen wenn das FZG ganz normal startet und anspring.
Auf einem der Pole ist das Bj. eingestanzt. Sollte es wirklich noch die erste sein, dann ist es mehr als an der Zeit für eine neue.
.... die Batterie ist von 7/2011, ich hab sie den ganzen Tag geladen und sie war auf 100%, bei + 5 Grad gestartet und der 4x4! Feher war nach ca. 20 Sek. im Stand wieder im Display .... , kann es trotzdem die Batterie sein?!
Sinnvollerweise würde ich empfehlen den Fehlerspeicher nochmals auszulesen. In deinem Protokoll waren ja bis auf einen nur alte Fehler abgelegt.
Die Batterie könnte es aber trotzdem sein, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt und während des Startens kurzzeitig zusammenbricht. Was hat BMW denn gemeint woran es liegt? Die Batterie ausschließen ist das eine, die wirkliche Ursache das andere.
Eine neue Batterie ist bestellt, dass Fehler Protokoll ist aktuell, in der Spalte Km Stand ist zu erkennen, dass die Fehler wie oben beschrieben erst ab einem Km Stand von 111800 Km auftraten. Alle alten Fehler sind behoben nur nicht gelöscht. Zum Fehler hat BMW sich nicht geäußert nur dass hier wohl auch Spannungsmessungen durchgeführt werden müssen.
.... ich hab dem BMW eine AGM Batterie mit 95 AH gegönnt, leider ist der Fehler immer noch da. Genau wie vorher, nach ca. 2 Km und Zündung aus, Neustart verschwindet der ABS Fehler, nach weiteren ca. 10 Km ist dann auch der 4x4! Und DSP Fehler weg. Bei Temperaturen über 10 Grad ist der Fehler gar nicht da.
Der E91 hat weder ein Navi noch ein Bordcomputer, muss die AGM Batterie angelernt werden?
Angelernt nicht, aber die neue Batterie muss im Auto registriert werden!
Ich tippe tatsächlich auf eine defekte Batterie. Da scheint irgendwie die Spannung zusammenzubrechen.
Die Batterie ist es nicht, es soll die Lichtmaschine sein, Spannungsdifferenzen von bis zu 5 Volt, klingt für mich erst mal plausibel und ich lasse sie tauschen.
Abs Ring Abs Sensor ist flöten gegangen. Lass es überprüfen
Kurzes update, neue Batterie, Lima getauscht, alle Sensoren überprüft, Fehler immer noch da. Verteilergetrieb Öl getauscht, keine Spähne o.ä. im alten Öl entdeckt.
Da der Fehler nur im kalten Zustand auftaucht und das ohne das Fahrzeug bewegt wurde und verschwindet wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde tippe ich weiter auf ein elektronisches Problem.
Nächster Ansatz ist das VTG Steuergerät, kann mir jemand sagen wo das sitzt, ob es angelehrt o. kodiert werden muss?
Gibt es Steuergeräte die nicht kodiert werden müssen (Teilen Nummer und Kodierung stimmen überein)?