ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fehler 4x4 Lenkwinkelsensor i.V.m. rost zerfressene ABS Ringe

Fehler 4x4 Lenkwinkelsensor i.V.m. rost zerfressene ABS Ringe

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. April 2019 um 17:50

Hallo Jungs und Mädels,

seit ca. einem 3/4 Jahr zeigt mein Dicker 4x4 an. Fehlerspeicher steht der Lenkwinkelsensor drin. Neu kalibrieren lässt der sich nicht, hat BMW schon probiert.

Nach gründlicher Recherche kam mir folgender Zusammenhang:

Fehler 4x4 läuft über das ABS Steuergerät welches ebenfalls zusammenhängt mit den ABS Sensoren an den Antriebswellen.

Daraufhin habe ich heute die Sensoren ABS Sensoren ausgebaut, und erstmal von Unmengen Rost Ablagerungen befreit.

Beim reinleuchten in den ABS Ring Schacht, konnte man auf den Magnet Ring gut sehen. Beide ABS Ringe VA rechts und links sind katastrophal. Voller rost, und teilweise brüchig an den Seiten.

Daher ergibt sich für mich: ABS Ringe defekt, ABS Sensor erkennt dies indem er nicht richtig messen kann, ABS Steuergerät bekommt den Fehler gemeldet und meckert rum. Ergebnis "Lenkwinkelsensor 4x4".

Jetzt meine Frage, wie kann ich diese blöden ABS Ringe wechseln? Und kriegt man diese einzeln zu kaufen? Ich finde die nicht und es kann doch nicht sein, dass ich beide Antriebswellen die völlig i.O. sind tauschen muss, auf Grund eines 10 Cent teuren ABS Magnet Ring....

Brauche da dringend mal Eure Hilfe was man da machen kann.

War schon am überlegen WD40 in den Schacht rein zu sprühen, ha es aber dann gelassen :D

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die ABS Ringe sind im Radlager eingebaut! Das sind die Dichtringe die das Lager seitlich abschließen. Viel Rost könnte ein Problem sein, aber wechseln müsstest dann die Radlager.

Ich tippe eher auf die Sensoren selber. Prüfe die Radlager mal auf Spiel.

Der Lenkwinkelsensor selbst, ist wahrscheinlich am plausibelsten.

Themenstarteram 5. April 2019 um 19:03

Also sind das die Dichtringe die man da sieht, wenn man den ABS Ring Sensor ausbaut und reinguckt?

Jepp

Sprühe besser kein WD40 rein

Du kannst die Räder einzeln aufbocken und auf Spiel prüfen.

Geh mal hier in der Suche auf Lenkwinkelsensor

Ich würde den Lenkwinkelsensor austauschen an deiner Stelle, Bekannter von mir wollte es auch nicht glauben ;) war aber so.

Themenstarteram 5. April 2019 um 19:49

Ja aber für den e53 finde ich keinen lenkwinkelsensor mehr... muss ich wirklich 250 Euro für nen le kwinkelsensor bei bmw ausgeben, oder weiß jemand wo man noch neuen sensor herbekommen kann von marke: is mir egal :D

Themenstarteram 5. April 2019 um 20:09

P.s. radlager scheint i.O. zu sein. Kein klappern/schlagen oder spiel. Hatte ich heute auf der Bühne das auto alles getestet. Auch beim fahren keine Geräusche

Vorgemerkt (Gilt für LCI Modelle Ende 2003-2006)

Also wenn der Fehler im LWS Steuergerät angezeigt wird, dann ist es auch der LWS. Je nach Fehler kann man sagen Unterspannung oder Defekt. Hat man Bordnetz und Sicherungen geprüft, weil da was von "Versorgungsspannung Klemme 30" steht, dann ist es fast immer der Schleiferkontakt im LWS, auch wenn im TIS was anderes steht. Der Livewert steht dann meist bei 1440 Grad wenn ich mich recht erinnere. Bei elektronischen Lenksäulen kann es auch passieren (selten), dass das Kabel am Stecker einen weg hat, weil man es dummerweise mit einem Kabelbinder unter zu viel Zugspannung unterhalb der Stellmotoren verlegt hat.

LWS von anderen Hersteller bekommt man ganz schlecht. Jene, welche du ohne Lagerbestand bei den üblichen Teileverschleuderern finden kannst, waren Zukäufe aus China mit hoher Rücklaufquote.

Welche Möglichkeiten hast du?

1) Du kannst auf Ebay nach Gebrauchten(man hat ja auch eine Gewährleistung) schauen. Suche auch nach den alten Teilenummern. Der LWS ist durch viele Modellreihen verbaut worden, auch Neuere. Hatte vor kurzem eine Lenksäule mit LWS aus einem 3er geschossen, 20€ ;-) Hab den LWS eingebaut, umcodiert, TOP!, Lenksäule auf den Müll ^^

2) Auf Ebay gibt es einen deutschen Händler, der einen Reparatursatz für den Schleifer entwickelt hat. Manchmal nicht leicht zu finden, auch auf ebay.com (USA) suchen. Der Satz kostet um die 80€ + Versand, wird aus Deutschland verschickt. Alles dabei was man braucht. Video gibts auf YT.

3)Litauen gehört zur EU ;-). Dort gibt es einen offiziellen BMW-Händler bei dem man etwas Geld sparen kann, wenn man Originalteile haben will. Versand dauert manchmal etwas.

Anmerkung: Man kann zwar versuchen die Schleiferkontakte zu reinigen, meist sind diese aber zu abgenutzt und der Fehler tritt nach kürzester Zeit wieder auf.... WEITERHIN!!! Sowohl gebrauchte als auch neue LWS müssen auf dein Fahrzeug codiert werden! Mit der passenden Software kein Problem. Der "Freundliche" stellt sich manchmal etwas dumm an. ^^ Generell müssen alle, auch der Reparierte danach noch kalibriert werden. Gilt auch immer bei Veränderungen der Achsgeometrie.

Mal kurz zur Funktionsweise:

DXC (ABS/DSC-Steuergerät) nennt sich das Teil, was das XDrive steuert. Es bekommt u.a. Signale von der DME, dem LWS, dem RDS, den 4 "ABS-Sensoren" Raddrehzahlfühlern und dem Drehratensensor (eine Art Gyrosensor, der pos. un neg .Beschleunigung, sowie Querbeschleunigung misst). Aus den Informationen wird dann errechnet, wie die Bremseingriffe, die Steuerung des Verteilergetriebes und die Motorleistung zur jeweiligen Fahrsituation passen.

Wenn also ein Problem mit den "ABS-Sensoren" bestehen würde, dann würde nicht nur 4x4 Leuchten, sondern auch das DSC und ABS ausfallen. Im DXC würde eine Fehler stehen. ähnlich ... Signal unplausibel ... Kurzschluss gegen Masse usw. Sowohl die ABS Sensoren als auch der Drehratensensor lassen sich am besten Live beim fahren über OBD prüfen. Gerade bei den ABS-Sensoren erkennt man dann sehr gut, ob vereinzelt Ausreißer im Signal dabei sind.

Wie vorher schon jemand beschrieben hatte, sind die ABS-Ringe Bestandteil der Radlager. Im Fachhandel gibt es eine Karte (Kreditkartengröße) für ein paar Euro, mit der man die Magnetfelder im ABS Ring, optisch sichtbar machen kann. Sind die Felder gleichmäßig, ist der Ring i.o. Macht sich aber im eingebauten Zustand schlecht. Man muss zumindest die Antriebswellen ziehen um die Karte auflegen zu können. Defekte Ringe sind eher selten. Was schon mal passiert ist, dass durch die Korrosion der Abstand der Sensoren nicht stimmt, somit das Signal unplausibel wird. Dann hilft meist noch eine kleine Unterlegscheibe ca. 1mm zwischen der Befestigungsbohrung der Inbusschraube und dem Sensor, um etwas Abstand zu haben. Wobei ich dann aber lieber gleich das Lager wechseln würde, denn die Korrosion geht ja weiter und kann auch den Sensor beschädigen.

An dieser Stelle muss ich eugen520 auch Recht geben. Mann will es immer nicht glauben, frei nach dem Motto: "Es muss doch eine billigere Lösung geben.", aber unsere Dicken kosten nun einmal.

Hab auch gerade ein Odyssee mit meinem Dicken durch und der LWS war da das kleinere Übel.

Themenstarteram 7. April 2019 um 20:16

Habe da nochmal eine andere Frage, und zwar hatte ich alle querlenker gewechselt an der VA sowie die Koppelstangen. Seit dem Wechsel funktioniert die lenkrückstellung nicht mehr. Zumindest nicht beim vorwärts fahren. Beim Rückwärtsfahren funktioniert es ohne Probleme, um genauer zu sein, das Lenkrad dreht 3-4x so schnell zurück wie vorher. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Musst nach dem Wechsel die Achsvermessung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fehler 4x4 Lenkwinkelsensor i.V.m. rost zerfressene ABS Ringe