ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler Abblendlicht Xenon obwohl alles geht.

Fehler Abblendlicht Xenon obwohl alles geht.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. November 2021 um 16:35

Hallo Gemeinde,

Ich hatte das Problem das mein Xenon Abblendlicht inklusive Kurvenlicht auf der rechten Seite nicht mehr funktioniert hat.

Habe darauf hin den Brenner getestet. An dem lag es nicht.

Hab darauf hin daß Steuergerät unter dem Scheinwerfer getauscht und alles funktioniert wieder.

Bis auf das mein Bordcomputer Fehler Abblendlicht meldet.

Und ich weiss nicht warum???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du ein originales Steuergerät verbaut? Ggf einmal auslesen lassen was genau das Problem ist, dann weiß man meist mehr, die Fehler die im OBD system hinterlegt sind, sind meist präziser als die anzeigen die im Tacho aufleuchten und allgemeinen Texte die angezeigt werden.

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:05

Danke ??

Nein hab kein originales Steuergerät verbaut.

Dan werd ich nächste Woche Mal auslesen lassen.

Dabke

Es könnte auch an dem nicht originalen Steuergerät liegen, dass irgendwelche Werte nicht passen und deshalb ein Fehler im Display angezeigt wird.

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:32

Woher weiss ich welches das originale ist??

Das Bild ist das das drin war.

Img-20211028

Welches Baujahr ist dein Insignia?

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:49

BJ 2011

Zitat:

@Michael_Engel schrieb am 10. November 2021 um 19:32:57 Uhr:

Woher weiss ich welches das originale ist??

Das Bild ist das das drin war.

Hella ist original. Alles was nicht hella ist, ist nicht original.

Mal eine Frage nebenbei, hast du Feuchtigkeit im Scheinwerfer? Ist Feuchtigkeit im alten Steuergerät (tropft es heraus wenn du es mit der Öffnung nach unten hältst und etwas schüttelst)?

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:55

Ja hatte Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Denke darum ist es auch kapput gegangen.

Die Verbindungen waren oxidiert.

Das wird an dem nicht Originalen Steuergerät liegen. Hatte hatte ich auch. Da der neue Scheinwerfer nicht so ganz billig war, wollte ich beim Steuergerät sparen und hatte dann das selbe Problem. Habe das dann vorn rechts nach links getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Habe es dann umgetauscht und mir das Originale von Hella besorgt und keine Probleme mehr gehabt.

Zitat:

@Michael_Engel schrieb am 10. November 2021 um 19:55:53 Uhr:

Ja hatte Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Denke darum ist es auch kapput gegangen.

Die Verbindungen waren oxidiert.

Flute das Steuergerät mit Isopropanol, reinige die Kontakte, und lass es nach dem fluten einen Tag auf der Heizung trocknen, es kann sein, dass es dann wieder funktioniert.

Mein Steuergerät war komplett abgesoffen, im Scheinwerfer stand 2cm hoch das Wasser. Ich habe das Steuergerät genauso behandelt wie oben beschrieben, und es läuft wieder, liegt nun als Ersatz zu Hause, weil beim neuen Scheinwerfer schon eins dran war.

Und noch was. Wenn die Kontakte am Scheinwerfer auch korrodiert sind, dann reinige diese Mal alle vernünftig, am besten mit einer kleinen Drahtbürste. Denn davon kann der Fehler auch hervor gerufen werden, wenn der Kontakt nicht 100% passt. Dann geht das Licht, aber die Widerstände etc passen nicht und es wird ein Fehler erkannt. Das könnte auch schon des Rätsels Lösung sein.

 

Und natürlich den Scheinwerfer der undicht ist abdichten, sonst passiert es wieder.

@Michael_Engel

Es bringt nicht viel nur das STG zu tauschen, du musst auch die Parametrierung durchführen, also Anlernen.

Der FC bleibt ansonsten immer bestehen.

Fahre einfach in eine kleine Werkstatt, die können dann entsprechend das STG anlernen ( dauert keine 3 Minuten das Lichtprogramm abzufahren ) und es dürfte dann wieder funktionieren.

War bei meinen Insignia auch so.

Themenstarteram 11. November 2021 um 10:13

Danke ?? an euch.

Die Reinigung der Stecker und so hab ich schon alles ausprobiert.

Ich werde nächste Woche Mal die paramentierung durchführen lassen.

Bin gespannt was rauskommt

Danke schonmal.

Werd mich melden ??

Also anlernen muss man da nichts! Fehler löschen und gut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler Abblendlicht Xenon obwohl alles geht.