ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler ABS, ESP nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion und Tempomat

Fehler ABS, ESP nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion und Tempomat

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 16. November 2021 um 22:32

Ich würde den Beitrag gerne löschen da ich beim w204 und nicht W203 gelandet bin. Find nur keine Möglichkeit.

 

Hallo,

Wie im Titel beschrieben habe ich seit heute folgende Fehler:

 

ABS, ESP nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung

Reifendrucküberwachungnohne Funktion

Und der Tempomat geht nicht.

 

Bei ESP hab ich schon gelesen das es u.a. An einer defekten Batterie liegen kann. Könnten die ganzen Fehler in der Richtung zusammenhängen? Notlauf gibt es nicht, fährt ganz normal. Da es nachts passiert ist, ist auch noch kein Fehler ausgelesen, das mit der Batteriespannung im KI werd ich morgen früh mal testen. Ggf. Mach ich morgen nen Termin bei Mercedes, blöderweise hab ich das Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht gekauft und frag mich ob ich lieber selbst den Fehler bestimmen lasse und dann ggf. Mit Anwalt zum Händler gehe, oder den Händler die Fehlversuche machen lassen und mich drauf verlassen muss was der für ein fehlerlose findet.

 

Danke Schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und das bleibt nach Neustart?

Themenstarteram 17. November 2021 um 6:39

Ja bleibt nach Neustart, zumindest abs und esp, Tempomat hat wieder reagiert beim starten.

OBD zeigt keine Fehler aber das ist auch nur die Handyapp gewesen.

Hab aus Versehen das Standlicht links angelassen, Spannung war auf knapp 12,5V was eher für die Batterie sprechen könnte nach knapp 8 Stunden. Ich werd die Spannung mal beobachten.

Beim 204er ist das der Gaspoti, wird hier auch so sein.

Das Netzt ist schon voll damit, sofern man sucht....

@MxD

Es geht um einen 203er.

@Midum1980

Ich würde erst einmal die Batterie laden oder mal eine längere Strecke fahren. Bleibt die Lampe an, mal 4-5 mal hintereinander starten, damit kann der Speicher gelöscht werden.

Bleibt die Lampe immer noch an, würde ich den Händler aufsuchen, allerdings ohne Anwalt. Eine einfache und freundliche Ansprache wird Dich im ersten Schritt wahrscheinlich sehr viel weiter bringen, als gleich mit Rechtsbeistand aufzutauchen.

Gleich zu Mercedes zu fahren ist keine gute Idee. Du musst erst dem Händler die Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung geben.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 17. November 2021 um 10:15:27 Uhr:

@MxD

Es geht um einen 203er.

Ich habe das verstanden. Es wird auch hier der Poti sein....

Hier = 203

Die Symptome sind eindeutig, auch wenn die hier nicht allen bekannt sind.

Und fahren und 4 bis 5 mal starten löscht keinen Speicher.

Drehzahlsensor konnte Ursache sein, also ein ABS-Sensor.

Themenstarteram 17. November 2021 um 15:34

Ich tendier am ehesten zur Batterie, die hat 12,6V nach 10km fahren und 1,5h laden am Ladegerät hat sie 12,8V. Während der Fahrt wird mir 13,8-14,8V angezeigt.

Werd die Batterie morgen nochmal mit nem Ladegerät laden und schauen wie weit sie hoch geht.

Du bist aber schon in der Lage das Fehlerbild mal zu googeln und deine Schlüsse zu ziehen? Ansonsten ist die Batterie völlig ok. Viel Spass noch.

Moin

Hatte den gleichen Fehler im August.

Bei mir wurden beide ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht und alles funktionierte wieder.

Hallo,

zwar kein W204 aber ein W211, dort war es aich der ABS-Sensor der alles durcheinander gebracht hat.

Den defekten Ausgetauscht und seit dem war alles gut.

Was bitte ist denn der/das Gaspoti??

Das Gaspedal.

Zitat:

@Benzkraxn schrieb am 28. April 2022 um 13:02:14 Uhr:

Was bitte ist denn der/das Gaspoti??

Bist du ein Troll ?

Das befindet sich an dem Gaspedal wo du mit dem rechten Fuß dein Auto quälst.

"Drahtzüge" gibt es in der "modernen" KFZ Technik schon lange nicht mehr.

Kann mir bitte wer sagen was der/das Gaspoti ist???

Wenn ESP,ABS etc. aufleuchtet, ist das praktisch nur der "Oberbegriff"......da kann alles mögliche defekt sein! Da werden Fehler angezeigt, die man dann repariert und trotzdem kommt die Fehlermeldung wieder! Ist mir alles schon passiert! Dann wird stundenlang herumgesucht und gedoktert.....bis irgendwann mal das richtige Teil getauscht bzw. repariert wird! 1x nach 8 stündiger Suche (die ich gsd nicht zahlen musste!) fand mein Schrauber heraus, dass nur ein Stecker von einem Sensor kaputt war! Nicht mal bei MB habens das gefunden.....

Die Autos mit der ganzen Schei.. Elektronik werden schon so gebaut, daß es in der Werkstatt so richtig Geld kostet, da auch vieles davon mittlerweile in China produziert wird (billig eben zwecks Gewinnmaximierung, bei MB z.B.!), leidet die Qualität mittlerweile ziemlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler ABS, ESP nicht verfügbar, Reifendruckkontrolle ohne Funktion und Tempomat