ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler: ABS, ESP, Reifendruck zzt. ohne Funktion, siehe Betriebsanleitung.

Fehler: ABS, ESP, Reifendruck zzt. ohne Funktion, siehe Betriebsanleitung.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:13

Moin Elchgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 204er.

Er zeigt sporadisch immer wieder die Fehler: ABS, ESP Reifendurck zzt. ohne Funktion, siehe Betriebsanleitung.

Ich hab ja hier schon nachgelesen was es sein könnte und auch schon gesucht.

Fehler hab ich ausgelesen, Gaspedalsensor stand drin.

Ich das Pedal ausgebaut... kontakte gereinigt und wieder rein und Probiert.. lief wieder.

Nach 2 Wochen kamen die selben Fehler wieder, wieder ausgelesen, stand diesmal Unterspannung drin.

Also ich ne neue AGM Batterie gekauft von Varta... selber eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht... erstmal alles tutti.

Jetzt nach paar Wochen kommt dieser Scheiß Fehler wieder!

Und das Mysteriöse ist das nix im Fehlerspeicher drin steht!?

Der Freundliche sagte mir nach Auskunft das die Start-Stopp Batterie im Kofferraum

dran schuld wäre und nicht die im Motorraum.

Also ich am Donnerstag ne neue Start Stopp Batterie von Varta gekauft und Samstag eingebaut.

Da keine Fehler im Fehlerspeicher waren konnte ich ja auch nix löschen... Zündung an alle Fehler weg.

Dann bin ich heute morgen auf arbeit gefahren und es ging noch zwei mal an... und auch kurz danach wieder aus???

Ich habe einfach nur noch Riesige Fragezeichen... weiß hier jemand bescheid was das sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:18

So, da sind die Fehler. Radsensor vorn rechts wie von euch vermutet und wie von mir vermutet ist das reais der zusatzbatterie hinüber. Dann mach ich mich mal dran.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Benutz mal die SuFu, da gibt es einige Beiträge zu. Vielleicht findest Du irgendwo die Lösung.

PS: Sorry, habs überlesen, hast Du ja anscheinend schon gemacht.

Vermute: ABS Sensor, defekt oder verschmutzt.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 10:23

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 20. Mai 2019 um 12:09:21 Uhr:

Vermute: ABS Sensor, defekt oder verschmutzt.

Hab ich auch schon gedacht aber der freundliche sagte mir der würde den defekten Sensor in den Fehler Speicher eintragen. Der Fehlerspeicher ist aber leer ?????

Ich vermute mal, daß der Aufwand die Teile anzuschauen und ggf. zu reinigen, überschaubar und ggf. selbst machbar ist. Von daher einen Versuch wert. ABS/ESP/RD nutzen m.W. den Radsensor "gemeinsam".

Hat der Freundliche nicht auch gesagt, es liegt an der "Kofferraumbatterie"?...;-)

Es muss nicht der Sensor vom ABS sein. Manchmal ist der Induktinsring durchgerostet. Steht allerdings im Fehlerspeicher drin.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:17

Also, ich habe alle Abs Sensoren raus gehabt. Sehen alle top aus waren auch 100%ig fest und einigermaßen sauber auch. Ich hab mit meinem Tester auch durchgemessen sie funktionieren alle. Wenn man die Nabe dreht geben sie Signale aus.

Aber mal was anderes... Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Das ist das Relais der Stützbatterie im Kofferraum. Ich hab meine Frau fahren lassen und ich saß hinten mit dem Messgerät da nach knapp 5 min ungefähr der Fehler immer wieder auftaucht. Ich hab gemessen und jedes Mal (3 von 3 mal) hat das Ding geklickt und danach waren nur noch 0,9V auf dem Ding vorher 14,2V. Jedes Mal kam nach dem klicken sofort der Fehler. Hat das Teil einen an der Waffel oder soll das so?

Wie alt ist denn der Wagen?

Im Forum gabs kürzlich einen Fall, da war die Masse-Verbindung zwischen Motor und Karosse vergammelt, obwohl der noch nicht allzu alt war. Ist aber jetzt nur so aus der Erinnerung heraus; müsstest du mal suchen, hab gerade keine Zeit zu schauen, sorry...

Bzgl. deiner Frage mit dem Relais bin ich leider raus. Dir viel Glück bei der Fehler-Suche!:)

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:16

Er ist von November 2013. Ich such mal den Massepunkt vom Motor und den von hinten... Wird sicher irgendwo beim Sicherungskasten sein ??. Mit Rost und Gammel hat er gar keine Probleme bis jetzt... Wird ja auch gut gepflegt ??. Ich hab mir jetzt aus Verdacht ein gebrauchtes und getestete Relais aus der Bucht bestellt. Die 15€ ist mir die Fehlersuche wert. Danke schon mal für den Tipp... ??

Die Karosserie gammelt am W204 ja nicht so sehr, dafür alles, was daran angeschraubt ist. Das ist echt übel und da kann so eine Masseverbindung schon mal wegfaulen.

Wenn die ABS-Sensoren beim drehen ordentliche Werte ausgeben, liegt es wohl nicht daran. Bei mir war eben der Ring auf der Antriebswelle zerfallen. Um einen neuen einbauen zu können, muss man leider den Radträger abschrauben (5 Lenker plus Stabi ab). Geht aber recht gut auch in der heimischen Garage (mit Bühne). Und es braucht keine Achsvermessung, wenn man nur die äußeren Schrauben löst.

am 21. Mai 2019 um 12:29

Definitiv abs-Ring , bei mir war es rechts hinten.... äußerlich keine Beschädigung aber seine Arbeit hat er nicht mehr getan das kuriose war allerdings nach dem Wechsel ging das nicht weg es hat 1-2 Tage gedauert und irgendwann ging es weg... seit dem ist Ruhe

Ich habe die Fehler erst gelöscht und dann bin ich gefahren. So verschwindet der Fehler sofort.

am 21. Mai 2019 um 12:33

Bei mir kam es ab 30kmh sofort nach dem wechseln ging das 1-2 Tage danach war es weg, Werkstatt wollte bei mir direkt das abs Steuergerät ersetzen und ich wollte auf teufel komm raus dieses abs Ring zuerst gewechselt haben... Tjah da hab ich wohl was gespart :-)

Stand bei dir der Fehler auch im Speicher? Bei mir war das ein unplausibles Signal an der Hinterachse rechts.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:07

Es wäre ja schön wenn jemand den Fehler auslesen könnte... Nich mal mein freundlicher kann es. Ich war jetzt schon bei Bunte in Papenburg und in der selben Stadt bei Knauer und Liebaub. Beides Mercedes Vertragshändler... Bunte sogar ebenfalls für Nutzfahrzeuge. Und keiner der beiden konnte es auslesen. Der Fehler war definitiv in der Armatur angezeigt und nicht bestätigt und beide haben es gesehen... Motor hab ich extra laufen lassen. Beide sagen das könnte alles mögliche sein und wollen alles tauschen... Ohne mich. Das muss doch irgend wo her kommen? Ich hab mir jetzt doch den Charly für MB Adapter gekauft, dieser soll den Fehler angeblich anzeigen wenn er passiert. Ich bin gespannt und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler: ABS, ESP, Reifendruck zzt. ohne Funktion, siehe Betriebsanleitung.