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Fehler "AdBlue überprüfen"
Wer kann helfen?
Auf einer kürzlichen Langstreckenfahrt leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Dachte erst nichts Böses dabei, wird wohl wieder ein NOx-Sensor sein, hatte ja deshalb schon 2 Werkstattaufenthalte.
Sofort in die Werkstatt, - nichts gefunden, Fehler gelöscht. Ein paar hundert Kilometer weiter leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf und ich bin weitergefahren. Nach ca. 300 km Fahrt kam die Meldung, dass ich nach 800 km nicht mehr starten können werde.
Dann kam alle hundert km ein Hinweis, nach ... 400 km kein Starten mehr möglich. Ab 300 km werden dann die einzelnen km, jetzt 278 km Restzeit angezeigt.
Heute wieder in die Werkstatt: der Fehler läßt sich nicht mehr löschen, die Ursache kann nicht gefunden werden.
Im BC-Menü heute neu unter AdBlue: "Füllstand kann nicht angezeigt werden".
Die Werkstatt hat gesagt, sie wolle sich nächste Woche erst mal schlau machen. Finde ich auch gut, bevor man alles mögliche der Reihe nach tauscht für viel Geld.
Meine Frage: Hat jemand das schon gehabt? Was war die Lösung? Marderbiß? Wackelkontakt?
Grüße
docsupp
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15 Antworten
Nö hatte ich noch nicht. Welchen GLC hast Du, Vormopf und welchen Motor?
@docsupp kennst du den Faden https://www.motor-talk.de/.../adblue-wahnsinn-t7052350.html?highlight
Mein GLC ist aus 9/2017, 250D mit 204 PS. (OM 651)
Danke, hoellol1, in "AdBlue-Wahnsinn" hat samikind sehr schöne Fotos gemacht von seiner Aktion, die sehr sinnvoll erscheint. Den Thread hatte ich mit der SuFu nicht gefunden.
Ich war nun in einer Selbsthilfe-Werkstatt, habe die Verkleidung abgeschraubt, die Schelle gelöst (Torx 8mm Nuss) und das ganze gereinigt. So viele Kristallablagerungen wie bei "samikind" hatte ich aber nicht zu beseitigen.
Weitere Vorschläge?
Gibt es nicht schon Reparaturanleitungen für den GLC zu kaufen?
Schade, hat das nix gebracht.
Ich war bisher zum Glück nicht betroffen. War da nicht noch was, dass man den Fehler letzendlich nur per MB Diagnose Xentry zurück setzen kann.
Und "überfüllt" hast du AdBlue nicht, oder? Der Niveau-Sensor soll da ja sehr heikel darauf reagieren.
Das Problem trat 6000 km nach dem letzten Service auf. Erst dann habe ich AdBlue nachgefüllt, weil mir die Werkstatt sagte, ich könnte den Tank (ich glaube 23l) leergefahren haben. Das hielt ich zwar für blanken Unsinn, habe aber trotzdem nachgefüllt. Wegen eines defekten Füllstandsensors darf man einem doch nicht automatisch den Start verweigern. In den Threads von V-Klasse und Vito sind die Leute schon echt angefressen ob der Thematik.
Ich weiss es doch auch nicht. War nur ne Frage und ja Idee hatte ich aus den Parallel MB Foren. Auf dem AdBlue Minimum war ich noch nie. Hatte aber schon mal Probleme, dass nach dem Füllen die Anzeige nicht änderte. Ging mehrere Hunderte KM, plötzlich zeigte es fast voll an. Schaue da ab und zu nach und wenn ca. halbleer fülle ich 10l nach. Wegen Corona seit/noch länger nicht der Fall.
Problem gelöst!
2018 wurde bei meinem GLC 250d zweimal der hintere NOx-Sensor getauscht.
Mein GLC war jetzt über 48 Std. in der MB-Werkstatt. Es wurden diesmal der vordere und der hintere NOx-Sensor getauscht und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Und hat nichts gekostet! Ging alles auf Kulanz und das nach 3 1/2 Jahren. Da gibts von VW andere Geschichten.
Ich diskutierte mit dem Meister die Prognose, ob das nun alle 2-3 Jahre fällig sein werde. Er meinte, es bestünden gute Chancen, dass das nicht so kommen muss, da die Sensoren nun andere Teilenummern hätten, somit wohl verbessert sind.
Allseits gute Fahrt.
Prima, ein Glück ging es auf Kulanz!
Ps: Falls zur Hand, kannste ja die TN mal posten. Hilft vielleicht mal jemandem.
Ich habe leider keinen Beleg in die Hand bekommen, somit auch keine Teilenummer. Schade. Und ungewöhnlich.
Kenne ich seit 10.07.21 sehr gut. Hängt mit den Nox-Sensoren zusammen. 1 Sensor, der vor dem Kat, wurde getauscht. Der 2. Sensor, der nach dem Kat, auf den warte ich seit 3 Wochen wegen Lieferengpass. Seit heute morgen Anzeige, dass ich nur noch bis 800 km das Auto starten kann. Der Adbluetank ist derzeit jedoch mit 21 ltr befüllt. 2 Mercedesmeister sagten, dass dies eindeutig mit dem defekten Sensor zusammenhängt. Die setzen seit heute alles in Bewegung um einen Nox-Sensor aufzutreiben. Unglaublich aber die Wahrheit. Ach ja, das Auto ist nur bei Mercedes bisher gewartet worden. KmStand 54000, glc 250d
Ganz ehrlich - Kann mir NICHT vorstellen, dass Mercedes dies nicht per Diagnose zurücksetzen könnte (Wenn man den wollte.) Klar müsste dokumentiert werden, da Notfall. Oder bekommst du jetzt nach 800km kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt
Echt zum k... mit diesen unbrauchbaren Sensoren. Verrecken am Laufmeter und nix wird unternommen. Der Dumme ist...
Die schwören, dass ein zurücksetzen nicht möglich ist.
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Was würde letztendlich getauscht? Würde sehr weiterhelfen.
@docsupp schrieb am 19. März 2021 um 20:03:30 Uhr:
Wer kann helfen?
Auf einer kürzlichen Langstreckenfahrt leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Dachte erst nichts Böses dabei, wird wohl wieder ein NOx-Sensor sein, hatte ja deshalb schon 2 Werkstattaufenthalte.
Sofort in die Werkstatt, - nichts gefunden, Fehler gelöscht. Ein paar hundert Kilometer weiter leuchtet die Kontrollleuchte wieder auf und ich bin weitergefahren. Nach ca. 300 km Fahrt kam die Meldung, dass ich nach 800 km nicht mehr starten können werde.
Dann kam alle hundert km ein Hinweis, nach ... 400 km kein Starten mehr möglich. Ab 300 km werden dann die einzelnen km, jetzt 278 km Restzeit angezeigt.
Heute wieder in die Werkstatt: der Fehler läßt sich nicht mehr löschen, die Ursache kann nicht gefunden werden.
Im BC-Menü heute neu unter AdBlue: "Füllstand kann nicht angezeigt werden".
Die Werkstatt hat gesagt, sie wolle sich nächste Woche erst mal schlau machen. Finde ich auch gut, bevor man alles mögliche der Reihe nach tauscht für viel Geld.
Meine Frage: Hat jemand das schon gehabt? Was war die Lösung? Marderbiß? Wackelkontakt?
Grüße
docsupp