ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler AGR

Fehler AGR

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. April 2020 um 0:43

E60 530d LCI

 

Hallo liebe Gemeinde,

 

in Zeiten von Corona und damit verbunden Kurzarbeit,

wollte ich die Zeit nutzen, die Dichtungen der Ansaugbrücke zu erneuern. Die Unterdruckschläuche + Druckwandler+ Luftfilter wurden im Zuge dessen auch erneuert. Von der Marke Samco sind die Unterdruckschläuche und es liegt Unterdruck an!

Nach dem ich das Fahrzeug komplettiert habe war kaum Leistung vorhanden und der Motor ging nach den 1-2m einfach aus. Im Stand lief er. Jetzt habe ich den AGR Schlauch abgezogen und siehe da volle Leistung, jedoch Fehlermeldung Erhöhte Emission.

Der Durchmesser des Schlauchs beträgt 3mm Original sind es 3.5mm.

Kann man diesen Fehler irgendwie umgehen? Das Agr hatte ich mit Drosselklappen-Reiniger einigermaßen gesäubert. (Nicht das dieser jetzt verklebt ist?)

 

Findet eine Regeneration trotzdem statt bei diesem Fehler?

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit legalen Mitteln kann man das nicht umgehen. Die Regeneration ist gesperrt.

Die Lösung wäre wohl den richtigen Schlauch zu nutzen

Wie sieht denn das AGR von innen aus? Kann sich der Kolben bei Unterdruck frei bewegen?

Themenstarteram 26. April 2020 um 7:42

Wenn dieser Fehler eine Regeneration blockiert...

 

Das Agr hat ja funktioniert zuvor. Habe sie halt gereinigt. Werde mir das nochmal genauer angucken ob sich das Ventil bewegt

Das es am Schlauch liegt kann ich mir nur vorstellen wenn der neue Schlauch nicht dicht ist. Sauber gemacht heisst blitzeblank mehr oder minder?

 

Falls noch nicht gemacht

 

 

https://youtu.be/HkmIma-AFiM

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:11

Zitat:

@aliasx schrieb am 26. April 2020 um 10:09:37 Uhr:

Das es am Schlauch liegt kann ich mir nur vorstellen wenn der neue Schlauch nicht dicht ist.

Unterdruck liegt an. Vllt ist der Druck zu klein wegen kleineren Querschnitt.

Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das 0,5 mm Querschnitt innen weniger was ausmacht. Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:19

Erhöhte Emissionen

Natürlich mit angeschlossenem Schlauch...

Besteht das Problem immer noch? Ich habe nämlich fast genau das selbe Problem wie w209benz. Ich habe auch 3mm Schlauch und alle 3,5mm ersetzt Motor startet ohne Probleme nur habe ich keine Power mehr und das mit Agr Problem besteht auch. Weiß nicht ob ich jetzt originale kaufen soll weil es ist schade um die Arbeit und Schläuche

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:21

Also ob der Fehler weiterhin besteht müsste ich testen.

Hatte vor kurzem mein Anlasser gewechselt und mir die Verkabelung nochmals angeguckt. Habe versehentlich den Stecker vom Druckwandler an das Elektroventil angeschlossen und umgekehrt. Hätte ich sofort merken müssen, da dass Kabel wirklich zu kurz war.

 

@wladj84 welche Probleme hattest du vor dem Wechsel der Schläuche

Garkeine, wollte die nur ersetzen weil die spröde waren. Also wie genau meinst du das mit den Steckern welche genau sind das vielleicht habe ich die Stecker auch verwechselt

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:34

Diesen Stecker hab ich quasi an die Ansaugbrücke gesteckt. An das teil wo von hinten der Unterdruckschlauch rankommt.

 

Mit abgezogenem Schlauch hatte ich trotz diesen Fehlers power mit Agr ging die karre aus

Asset.JPG

Danke werde mir morgen es anschauen.

@W209Benz seitdem hast du keine Agr Probleme mehr und volle Leistung oder?

Mein Problem ist gelöst. Habe nochmal den FS ausgelesen und es stand der LMM drin. Im Endeffekt war es das Ansaugrohr dass zwischen LMM und dem Turbolader drin ist, ich habe es wohl nicht richtig reingesteckt und somit hat er Falschluft gezogen. Beim 535d ist es nur über einen Spiegel ersichtlich ob das Rohr drin steckt und erfüllen lässt es sich nicht nur wenn man viele Teile demontiert. Also meine 3mm Unterdruckschläuche funktionieren wunderbar und ich habe das Gefühl dass er jetzt im niedrigeren Drehzahlbereich besser am Gas hängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen