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Fehler ausgelesen: P2016, P2015 -Drosselklappen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2013 um 10:04

hallo,

habe mir vom audi a6 2.7 tdi multitronic (12/2009) fehler auslesen lassen und da steht:

2016 saugrohrumschaltungs-stellgliedpositionsensor/-schalter, zylinderreihe 1 - signal zu niedrig

2015 saugrohrumschaltungs-stellgliedpositionsensor/-schalter, zylinderreihe 1 - bereichs-/funktionsfehler

die frage aller fragen: weiss einer hier was das bedeutet? woher der fehler kommt?

hatte die fehler ausgelesen weil die "Abgaskontrollsystem Kontrolleuchte" geleuchtet hat, doch hatte (weil ich immer sehr langsam und ruhig fahre und nur stadtverkehr fahre) einen abend den audi etwas mit höheren umdrehungen gefahren (habe gehört es soll helfen) und sehe da die leuchte leuchtet nicht mehr. darum wollte ich sicherheitshalber schauen ob welche fehler vorliegen und das sind die beiden.

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Und Danke Button nicht vergessen ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

aha, ok. also meint ihr erstmal selber reinigen und dann mal schauen?!

und kann man da was falsch machen wenn man die reinigt? bzw. muss man auf was aufpassen?

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was ist es denn für ein Motor und was hat der gelaufen ?

in meiner Fehlerliste steht was anderes:

P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal

P2016 Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Masse

Sieht so aus als ob sich der Stellmotor von den Saugrohrklappen verabschiedet hat, ein bekannter Fehler beim 2.7/3.0 TDI - deswegen meine Frage nach Motor und Laufleistung.

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:36

motor steht oben, also 2.7 tdi multitronic, laufleistung um die 154.000km

und was für ein diagnosegerät? bzw. wo steht es denn bei dir?

und wieviel kostet so eine reperatur ungefähr?

sorry, habs wohl überlesen. Bei mir steht das in einer Exel-Liste wo alle Fehlercodes aufgelistet sind. Die Liste habe ich mal igentwo im Internet gefunden....

Kosten für 2 neue Saugrohrklappen: ca. 1100 Euro - meine waren beim VFL schon nach 125.000km fällig.

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:01

ach hör auf... 1100euronen????? au backe... macht sich das eigentlich bemerkbar? weil ich habe es ja nur zufällig herausgefundne, eitentlich bemerkt man davon garnichts...

und was ist wenn ich es jetzt nicht erneuer, und noch paar tausend km so fahre? was kann da passieren?

Wenn die Kontrollleuchte ansteht klappt die Regeneration vom DPF nicht, das ist also nicht so gut.

Stell mal einen Kulanzantrag - mir wurden damals 50% Kulanz zugesagt. Mit ein wenig Geschick kann man die Klappen auch selbst austauschen, dann spart man den Arbeitslohn.

Mache die Zündung an und schaue ob die Stellmotoren hoch und runter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

ach hör auf... 1100euronen????? au backe... macht sich das eigentlich bemerkbar? weil ich habe es ja nur zufällig herausgefundne, eitentlich bemerkt man davon garnichts...

und was ist wenn ich es jetzt nicht erneuer, und noch paar tausend km so fahre? was kann da passieren?

Erst mal bei Audi den Reparatursatz bestellen(ca.20 €)und selber einbauen.Dann siehst du schon,ob wieder alles o.k.

P2016 Geber Saugrohrklappenstellung Kurzschluss nach Masse hört sich für mich nicht nicht nach einem defekten Gestänge an....

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Mache die Zündung an und schaue ob die Stellmotoren hoch und runter fahren.

du meinst das licht? ja, das funzt...

wo genau befindet sich die saugrohrklappe? ist es also sicher die saugrohrklappe?

am 1. Mai 2013 um 22:33

die saugrohrklappen sind unmittelbar unter deiner motorabdeckung.

ich hatte den fehler saugrohrklappen unterer anschlag nicht erreicht, :) wollte von

mir 1500€ inkl einbau,

hab die klappen ausgebaut und was sehe ich, alles voller ruß.

die klappen hatten sich kaum noch bewegt, waren halb offen.

hab den ganzen ruß gereinigt und die gestänge gewechselt.

der fehler ist weg,

ich hatte manchmal unrunden leerlauf, das ist auch weg.

Fazit: erstmal ist selbst der mann, wenn dann ist es der :)

am 1. Mai 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

die saugrohrklappen sind unmittelbar unter deiner motorabdeckung.

ich hatte den fehler saugrohrklappen unterer anschlag nicht erreicht, :) wollte von

mir 1500€ inkl einbau,

hab die klappen ausgebaut und was sehe ich, alles voller ruß.

die klappen hatten sich kaum noch bewegt, waren halb offen.

hab den ganzen ruß gereinigt und die gestänge gewechselt.

der fehler ist weg,

ich hatte manchmal unrunden leerlauf, das ist auch weg.

Fazit: erstmal ist selbst der mann, wenn dann ist es der :)

Fazit: erstmal ist selbst der mann, wenn nicht dann ist es der :)

ein wort vergessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Mache die Zündung an und schaue ob die Stellmotoren hoch und runter fahren.

du meinst das licht? ja, das funzt...

wo genau befindet sich die saugrohrklappe? ist es also sicher die saugrohrklappe?

das Licht meint er bestimmt nicht sondern die Saugrohrklappen bzw. die Stellglieder/Stellmotoren davon (siehe rote Pfeile auf dem Bild). Es gibt 2 Stück davon...

Ashampoo-snap-2013-05-02-04h29m07s-001
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:20

aha, ok. also meint ihr erstmal selber reinigen und dann mal schauen?!

und kann man da was falsch machen wenn man die reinigt? bzw. muss man auf was aufpassen?

KLICK MICH DOLL

Und Danke Button nicht vergessen ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Kava.hr

aha, ok. also meint ihr erstmal selber reinigen und dann mal schauen?!

und kann man da was falsch machen wenn man die reinigt? bzw. muss man auf was aufpassen?

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