ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehler auslesen über OBD2

Fehler auslesen über OBD2

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2015 um 14:07

Hallo,

habe einen ELM327 OBD2 Adapter zum auslesen von Fehler usw.

Was bei anderen Fahrzeugen bisher problemlos funktioniert hat, klappt es beim e36 nicht.

Frage: ist es beim e36 über OBD2 überhaupt möglich? Oder funktioniert es nur über den runden Stecker im Motorraum?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, geht beim E36 nicht. Da brauchst ein ADS IF. Den OBD2 Anschluß haben eh nur die letzten Compact, und selbst da geht das auslesen über die OBD Buchse nicht

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:23

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 3. März 2015 um 15:09:46 Uhr:

Nein, geht beim E36 nicht. Da brauchst ein ADS IF. Den OBD2 Anschluß haben eh nur die letzten Compact, und selbst da geht das auslesen über die OBD Buchse nicht

OK, danke

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:31

funktioniert so ein Adapter wenn ich da mein ELM327 anschließe?

http://www.ebay.de/.../260843705171?...

Zitat:

@Best-Multimedia schrieb am 3. März 2015 um 15:31:30 Uhr:

funktioniert so ein Adapter wenn ich da mein ELM327 anschließe?

Hi,

wie schon gesagt wurde ist Dein Problem kein physisches, also nicht die Art des Steckers, sondern eines des Protokolls!

Du brauchst ein ADS Interface, sofern Du keinen 1,9er Compact oder 323i Compact ab 3/99 hast.

Die Wahl des Interfaces wird bestimmt nicht nur durch das Fahrzeug sondern auch durch die zu verwendende Software. Wenn das ELM funktionieren würde, dann aber auch z.B. nicht mit INPA.

E36 ist zu 99% properitär, grad wenn Du mehr als nur den Antriebsstrang auslesen willst, da brauchst Du schon was sehr E36 spezifisches und da gibt es nur das ADS.

Bevor der (berechtigte) Einwand kommt: Ja, irgendwann so um MittebisEnde 96 wurde auf K-Line umgestellt, da kam sowas wie die erste Normierung auf. Nach meiner Erfahrung ist aber ADS das non-plus Ultra, grad bei der Ersten Produktionshälfte vom E36.

Kannst es ja mal versuchen, und dann hier berichten. Wenn ich drauf wetten müsste würde ich sagen, das es nicht geht. Habe es aber wie gesagt noch nie selber versucht

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:58

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 3. März 2015 um 16:37:04 Uhr:

Zitat:

@Best-Multimedia schrieb am 3. März 2015 um 15:31:30 Uhr:

funktioniert so ein Adapter wenn ich da mein ELM327 anschließe?

Du brauchst ein ADS Interface, sofern Du keinen 1,9er Compact oder 323i Compact ab 3/99 hast.

habe einen 1,9er Compact, 6/99, sonst wäre ja kein OBD2 vorhanden wo ich meinen Adapter anschließen könnte.....

Zitat:

 

habe einen 1,9er Compact, 6/99, sonst wäre ja kein OBD2 vorhanden wo ich meinen Adapter anschließen könnte.....

Ja, macht Sinn! Hatte ich zugegebenermassen so nicht bedacht. Der Unterschied zwischen den beiden Buchsen ist nur die Physik, keinerlei Logik. Wenn also das ELM nicht an der OBD Buchse funktioniert, dann auch nicht an der am Motorraum, es ist ein Protokollproblem.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:45

noch ne Frage: der 1,9er Compact von 06/99 basiert doch bereits auf die Technik vom e46, ist das korrekt?

In welchem Bereich soll das sein? Der Motor ist imE46 verwendet worden, das wars dann aber auch.

Wenn es wegen Diagnose geht, nein, das funktioniert auch bei den letzten E36 nicht über OBD2

Bei meinem 1.9er 316i Compact kann ich mit dem Zusatzgerät für mein Navi über die OBD 2 Dose den Fehlerspeicher auslesen und reseten, sowie diverse Zustände wie die Ansaugluft- und Kühlwasser Temperatur, Motorlast und die Drehzahl anzeigen lassen.

Ich kann aber leider nicht sagen was für Sensoren sonst noch erreichbar wären.

Was ist das für ein Bj? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen.

Die Erstzulassung war im September, Baujahr (wenn ich das richtig sehe) im April 1999.

Das Diagnosegerät der freien Werkstatt hier konnte damit auch nichts anfangen und nur vom Anschluss im Motorraum was auslesen, mein Garmin ecoRoute HD hingegen schon. Eventuell nur eine Frage der genutzten Protokolle?

Edit: Noch eine kleine Ergänzung aus dem Handbuch.

ecoRoute HD arbeitet mit folgenden OBD-II Systemen:

- KWP2000 (ISO 14230)

- J1850 VPW

- ISO 9141 -2

- J1850 PWM

- CAN

Eines der Protokolle dürfte es also sein.

Themenstarteram 8. März 2015 um 22:36

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 8. März 2015 um 21:38:00 Uhr:

Die Erstzulassung war im September, Baujahr (wenn ich das richtig sehe) im April 1999.

Das Diagnosegerät der freien Werkstatt hier konnte damit auch nichts anfangen und nur vom Anschluss im Motorraum was auslesen, mein Garmin ecoRoute HD hingegen schon. Eventuell nur eine Frage der genutzten Protokolle?

Edit: Noch eine kleine Ergänzung aus dem Handbuch.

ecoRoute HD arbeitet mit folgenden OBD-II Systemen:

- KWP2000 (ISO 14230)

- J1850 VPW

- ISO 9141 -2

- J1850 PWM

- CAN

Eines der Protokolle dürfte es also sein.

Danke, ist ja interessant. Funktioniert das nur in Verbindung mit einem Garmin-Navi oder geht das auch über Bluetooth mit z.B. einem Android Handy?

EDIT: habe gerade gesehen, das das ELM327 auch diese Protokolle unterstützt.

http://en.wikipedia.org/wiki/ELM327

Werde mal eine andere App versuchen oder das ganze über den Laptop machen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehler auslesen über OBD2