Fehler bei EPB
Hallo,
bei mir war der rechte hintere Sattel der EPB defekt. Hat die komplett neuen Beäge in paar Monaten runtergeschliffen. Habe den Bremssattel plus Beläge auf beiden Seiten gestern getauscht, jedoch habe ich nun eine Fehlermeldung im FIS. Gestern dachte ich noch es ist weil die Batterie wenig Saft hatte und habe deshalb den Minus Pol gelöst damit sich alle STG über Nacht resetten zusätzlich ein Ladegerät angeklemmt. Habe es eben nochmal versucht aber es funktioniert einfach nicht. Habe gestern ganz normal via OBDEleven die EPB aufgefahren zum Beläge wechseln und dann beim wieder zufahren hat es angefangen mit dem Problem. Ich kann auch bei STG 53 weder 006 (Parkbremse ranstellen), 007 (Parkbremse lösen) oder 010 (Grundeinstellung) durchführen. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese lässt sich die Fehlermeldung übrigens nicht löschen.
Ähnliche Themen
39 Antworten
der rechte bekommt keinen Strom
Pins im Stecker korrodieren ganz gerne
Der rechte ist aber der neue der eingebaut wurde und der war nagelneu. Kann es sein das ein Pin evtl. verbogen ist beim Einbau?
BZW wo ist denn die Sicherung dafür? Vielleicht ist diese ja defekt.
so ein Stromkreis besteht immer aus mehreren Teilen, wenn z.B. der Stecker oder die Leitung marode ist bringt es nichts wenn nur der Motor neu ist.
Sicherungen:
Steuergerät für elektrische Park- und Handbremse: SF3 und SF4, je 30 A - im Kofferraum rechts.
Druckschalter für Feststellbremse: SB23, 5A in der Schalttafel links.
bei Schaltgetrieben: SB6, 5A für den Kupplungspositionsgeber.
Stecker und Leitung sahen 1a aus. Werde die Sicherungen dann mal überprüfen.
ok, wenn am rechten Motor keine Spannung ankommt kann auch die Leitung defekt sein (Kabelbruch, Kuzschluß usw.). Bei meinem ehemaligen 2007er 4F war übrigens (laut Verkäufer) mal der Schalter für die EPB defekt....
Also ich habe jetzt alle Sicherungen durchgepiepst und sind alle iO. Habe das Rad jetzt nochmal abgemacht und die Pins sind beide gerade. Man kann allerdings den Stecker einfach mit etwas Druck anziehen, er rastet also nicht ein. Keine Ahnung warum weil sauber ist er drinnen. Was könnte ich jetzt noch machen? Im FIS leuchtet sobald ich Zündung anmache sofort ein riesen roter Kreis mit Ausrufezeichen und es piept einige male. Die LED vom Parkbremstaster blinkt und im Tacho blinkt das Symbol auch rot.
wenn der Stecker nicht einrastet könnte es auch Kontaktprobleme geben. Ich würde als Nächstes mal die Spannung am Stecker messen (wenn die EPB aktiviert wird) oder mal die Leitung vom Stecker zum Steuergerät durchmessen (Widerstandsmessung).
Bin leider alleine, wie soll ich das messen und gleichzeitig die EPB aktivieren?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:25:37 Uhr:
der rechte bekommt keinen Strom
Pins im Stecker korrodieren ganz gerne
Bei mir ist ein PIN sogar aus dem Stecker gerutscht.
War Zufall das ich es gleich gesehen habe.
Konnte ihn wieder rein drücken, alles gut.
Sieht bei mir aber alles gut aus.
Zitat:
@gunitmember schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:38:26 Uhr:
Bin leider alleine, wie soll ich das messen und gleichzeitig die EPB aktivieren?
ok, ohne Hilfe ist das schwieriger aber nicht unmöglich, man kann die Messleitungen provisorisch verlängern und in die zu messende Leitung Nadeln reinstecken um den Kontakt herzustellen. Dann muss niemand was festhalten und man kann vom Fahrersitz aus auf das Messgerät schauen. Die Leitung auf Widerstand durchmessen sollte auch (mit ähnlichen Mitteln) alleine funktionieren. So würde ich es jedenfalls versuchen wenn ich alleine wäre.
Zitat:
@gunitmember schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:07:22 Uhr:
Sieht bei mir aber alles gut aus.
Ja, sieht gut aus.
Komisch ist die Meldung "schwergängig" UND "Spanungsunterbrechung"
Die verwundert mich auch. Kann es sein das der neue Sattel einfach defekt ist?