ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler bei Keyless Go: Motor lässt sich nicht abschalten

Fehler bei Keyless Go: Motor lässt sich nicht abschalten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:13

Kann mir jemand einen Hinweis geben bevor ich kommende Woche zum Freundlichen fahre ?

Alle Funktionen bei Keyless Go funktionieren , bis auf eine: Ich kann den Motor nicht per Knopfdruck abstellen. Es erscheint dann kurz eine Fehlermeldung: Wählhebel nach P. Siehe Bilder. Wählhebel steht aber auf P ! Ich mache den Motor dann mit dem Schlüssel aus. Starten geht aber einwandfrei.

Was könnte das sein ?

Img-1793
Img-1794
Ähnliche Themen
19 Antworten

könnte es sein, dass der Vorbesitzer den Schalthebel schon mal getauscht hat? Denn beim VorMopf steht üblicherweise nichts auf dem Taster. Vielleicht liegt es daran?

am 6. Januar 2018 um 21:19

Bremslichtschalter evtl.

Heyo,

 

hatte beides schon. Also defekter Bremslichtschalter und einen dauerlaufenden Motor.

Der Schalter bewirkt das nicht, lediglich Fehler bei ABS, ESP usw.

 

Der Fehler im Keyless Go lag bei mir an einer leeren Schlüsselbatterie, dauerte aber lang das rauszufinden weil die an sich neu war. Schuld war ein defekter Schlüssel der die leer gesaugt hatte. Das Fehlerbild schliesst aber auch kein Starten ein und es steht immer "Schlüssel nicht gefunden" im Display.

 

Ich tipp eher auf Waehlhebelmodul, da er nicht erkennt, dass P eingelegt ist und somit den Knopf nicht aktiviert.

Aber im Display steht ja P. Gibt's da mehrere Kontakte zum erkennen der P-Stellung?

Eventuell das Gestänge zum Getriebe locker?

Geht's wenn du den Hebel mit der Hand nach vorn drückst in P?

Zitat:

könnte es sein, dass der Vorbesitzer den Schalthebel schon mal getauscht hat? Denn beim VorMopf steht üblicherweise nichts auf dem Taster. Vielleicht liegt es daran?

Nö das glaube ich nicht. Meiner ist ein Hybrid aus Mopf und Vormopf (Karosserie und Chassis ist Mopf, Innenraum noch VorMopf) und bei mir ist der Knopf auch beschriftet. Seiner ist aus dem gleichen Bauzeitraum und dürfte daher ebenfalls so ein Hybrid aus beiden Serien sein wenn es eine Mopf Karosserie und Antrieb ist.

Zitat:

Aber im Display steht ja P.

Stimmt, das hab ich aufm Handy gar nicht gesehen, danke. Hmmmm... die Drehzahl ist auch ziemlich hoch oder? Fuer P.... selbst eiskalt geht er bei einmal Gang betaetigen runter?

Aber hilft jetzt auch nicht - haette auf das Modul getippt weil ich die Fehlermeldung daher kenne, aber wenn er das richtig macht. :S

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 7:43

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:46:44 Uhr:

 

Eventuell das Gestänge zum Getriebe locker?

Geht's wenn du den Hebel mit der Hand nach vorn drückst in P?

Nein , ich habe den Wählhebel auch etwas nach vorn gedrückt , aber der Motor bleibt an. Ist die Leerlaufdrehzahl wirklich zu hoch ?

Ich glaube Eselvieh hat Recht und ich tippe auch auf das Wählhebelmodul.

Batterien sind übrigens alle neu und Starten geht ja einwandfrei.

Ich werde später berichten was es war. Danke erst mal an Alle.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 07. Jan. 2018 um 08:43:39 Uhr:

Ist die Leerlaufdrehzahl wirklich zu hoch ?

Hmmm also beide V12 haben etwa 700-750 im Leerlauf. Fast noch weniger und das an sich 20s nach Kaltstart.

Weiss nicht wies beim V6 ist aber unser 240er im E hat etwa 650-700. Daher würde ich sagen ja. Ausser das Bild ist direkt nach Kaltstart aufgenommen. :)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:32

Nein , Wagen war warm und bereits 15km gefahren.

Werde das mit überprüfen lassen.

Ne das ist dann zu hoch bei 4 Grad aussen. Sag ich Mal... :D

 

Der 350er CGI im CLS hat auch nur 700.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:56

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 7. Januar 2018 um 11:36:43 Uhr:

Ne das ist dann zu hoch bei 4 Grad aussen. Sag ich Mal... :D

Der 350er CGI im CLS hat auch nur 700.

Hier steht: Leerlaufdrehzahl 600 bis 850 U/Min. (nicht einstellbar)

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/motordaten.htm

Motor läuft übrigens absolut ruhig und rund.

Bin noch einmal gefahren und ein Photo gemacht. Dürften 800 U/Min. sein.

Also durchaus im Toleranzbereich.

S-320-sternenbill

Du kannst doch die digitale Drehzahl im Geheimmenue abrufen. "Rest" und "0" gleichzeitig für 5-10 sec drücken und dann mit den Temperaturtasten scrollen. Wie genau das Zeigerinstrument ist, ist sicher fraglich.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:49

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Januar 2018 um 12:55:12 Uhr:

Du kannst doch die digitale Drehzahl im Geheimmenue abrufen. "Rest" und "0" gleichzeitig für 5-10 sec drücken und dann mit den Temperaturtasten scrollen. Wie genau das Zeigerinstrument ist, ist sicher fraglich.

@Bamberger

Danke für den Hinweis ! Werd ich morgen machen.

Hmmm beim 240er sieht das warm so aus. Der ist an sich ja identisch zum 320er.

Ist bei den anderen aber ähnlich. Aber gut Varianten gibt es sicher. :)

MVIMG_20180107_125352.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler bei Keyless Go: Motor lässt sich nicht abschalten