ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehler bei Neuwagen

Fehler bei Neuwagen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:49

Ich habe am 13.12.2012 meinen neuen Q3 nach über 9 Monaten Lieferzeit in Neckarsulm abgeholt. Am 14.12.2012 bemerkte der Freund meiner Tochter am rechten vorderen Kotflügel eine Delle. Völlig überascht von dieser Aussage musste ich auch gleich die Wahrnehmung aufnehmen. Am 15.12.2012 reklamierte ich in meinem Autohaus den Fehler. Mit der Aussage des Verkäufers, sie haben das Fahrzeug übernommen und damit die ordnungsmäßige Übergabe bestätigt wollte ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe zur Übergabe auch Fotos per Email bekommen und gleich diesen Fehler auf diese Email rück gepostet. Nach einigen Telefonaten mit dem Händler und Neckarsulm warte ich noch auf eine Stellungnahme von Audi. Wem ist sowas schon passiert und kam eine Antwort von Audi?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Will mal hoffen das dein Händler so Kulant ist und die Delle auf seine Kosten entfernt. Von Audi würde ich mir in der Beziehung keine allzu große Kulanz erwarten.

Sobald man die Übergabe bestätigt und das Auslieferungscenter verlassen hat Audi weder für Dellen noch Kratzer Haftung übernimmt!

Audi argumentiert so : Hätte man bei Übergabe sehen müssen und den Kundenbetreuer melden müssen. Dieser hätte entweder eine sofortige Reparatur des Kotflügels wenn die Reparatur noch ohne Neulackierung möglich ist veranlasst oder den Fehler aufgenommen und eine Bescheinigung für eine kostenlose Reparatur eines Audi Händlers deiner Wahl ausgestellt.

Mit der Unterschrift bestätigt man ein io Fahrzeug erhalten zu haben und keine Optischen Fehler an Fahrzeug vorhanden sind!

Wenn man später bei genauer Betrachtung Lackfehler wie Läufer, Staubeinschlüsse Farbtonunterschiede oder Krater feststellen sollte werden diese natürlich auf Audi kosten repariert. Das gleiche gilt auch für Karosserie Fehler wie Klebereinzüge und Pressfehler.

Man hat nur eine Chance wenn es sich um eine scharfkantige Delle direkt an oder in einer Kannte oder im Falz die nicht ohne Lackbeschädigung entstehen kann handelt. Nur da hat man eine Chance das Audi die kosten noch übernimmt.

Ansonsten werden Dellen und Kratzer als Beschädigung angesehen und müssen vor verlassen des AC angezeigt werden.

Tut mir Leid dir in dieser Beziehung keine bessere Nachricht erteilen zu können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Will mal hoffen das dein Händler so Kulant ist und die Delle auf seine Kosten entfernt. Von Audi würde ich mir in der Beziehung keine allzu große Kulanz erwarten.

Sobald man die Übergabe bestätigt und das Auslieferungscenter verlassen hat Audi weder für Dellen noch Kratzer Haftung übernimmt!

Audi argumentiert so : Hätte man bei Übergabe sehen müssen und den Kundenbetreuer melden müssen. Dieser hätte entweder eine sofortige Reparatur des Kotflügels wenn die Reparatur noch ohne Neulackierung möglich ist veranlasst oder den Fehler aufgenommen und eine Bescheinigung für eine kostenlose Reparatur eines Audi Händlers deiner Wahl ausgestellt.

Mit der Unterschrift bestätigt man ein io Fahrzeug erhalten zu haben und keine Optischen Fehler an Fahrzeug vorhanden sind!

Wenn man später bei genauer Betrachtung Lackfehler wie Läufer, Staubeinschlüsse Farbtonunterschiede oder Krater feststellen sollte werden diese natürlich auf Audi kosten repariert. Das gleiche gilt auch für Karosserie Fehler wie Klebereinzüge und Pressfehler.

Man hat nur eine Chance wenn es sich um eine scharfkantige Delle direkt an oder in einer Kannte oder im Falz die nicht ohne Lackbeschädigung entstehen kann handelt. Nur da hat man eine Chance das Audi die kosten noch übernimmt.

Ansonsten werden Dellen und Kratzer als Beschädigung angesehen und müssen vor verlassen des AC angezeigt werden.

Tut mir Leid dir in dieser Beziehung keine bessere Nachricht erteilen zu können.

Hallo

 

Ich fürchte für Dich Peter hat Recht. So sah meine Felge bei Auslieferung ( fotografiert nach Abziehen des Reifens )aus. Eindeutig nicht durch mich reingefahren, sondern beim Aufziehen des Reifens mit Werkzeug zerstört. Trotzdem von Audi die Aussage, das hätte ich bei der Übergabe sehen müssen. Ich habe auch erst nach ca. 4Wochen reklamiert, da ich es vorher einfach nicht gesehen habe. Schon komisch, wenn man voll Vorfreude nach IN kommt, sein Auto das erste mal sieht, recht wenig Zeit am Ende der Übergabe bleibt und man sich trotzdem noch während der Übergabe unter das Auto legen muß, um nicht einen eventuellen Schaden am Unterboden in Kauf nehmen zu müssen. Das QS-Probleme existieren sieht man ja daran, dass hier im Forum schon Bilder von falschen Teilen am Radlauf aufgetaucht sind, die ebenfalls niemand im Werk oder in IN aufgefallen sind.

Letzten Endes wurde die Felge zu meiner Zufriedenheit repariert. Bis dahin hatte sich aber wegen der Diskussionen und der Verleumdungen mir gegenüber reichlich Ärger und Wut aufgestaut.

Wer am Ende bezahlt hat weiß ich nicht ( Audi oder der :) ).

Vieleicht läuft es ja bei Dir anders, ich drück Dir die Daumen.

 

Gruß MiniQ

 

Felge
Dsc01390
am 3. Januar 2013 um 9:45

Hallo an alle

Leider wurde mir auch meine Kuh mit einem kleiner fast nicht sichtbaren Fehler ausgeliefert.

Bemerkt habe ich es am Tag der Abholung leider nicht unmittelbar währenddessen sondern erst am Abend bevor die Sonne unterging.. und zwar hatte ich am Heckdeckel (links neben meinem hinteren Kennzeichen eine 2 Cent große Delle).

Ich bin am nächsten Tag sofort zu meinen :) gefahren und habe Sie Ihm gleich gezeigt.. man konnte Sie sehen sowie auch fühlen.

Dieser hat dann sofort mein Auto zu einen Dellendokter gebracht... dieser stellte gleich fest, dass es sich in meinem Fall um eine Beule und keine Delle handelte!!

danach hat er versucht vorsichtig die Beule wieder zurück zu klopfen.. leider nicht gelungen da sich Aluminium anders verhält als Blech und die Beule zwar nicht mehr sichtbar war jedoch diese sich nach aussen gedehnt hat und anstatt kleiner zu werden wurde sich noch größer.. (ca. 1 Euro Münze)

Somit musste die gesamte Heckunterpartie ab den Rücklichtern abgeschliffen und Neu lackiert werden :(

Zum Glück musste die Delle/Beule nicht zusätzlich gekittet werden!

Das was für mich ein unbedingtes muss war, dass Sie nicht nur bloß bis zur Sichtkante neu lackieren! Nur das hätte mein :) gar nicht zugelassen aufgrund von Garantieansprüchen.. speziell auch bei Neuwagen!!

Gesagt getan Sie haben komplett alle Rücklichter etc. ab und ausgebaut (Lack angeschliffen neu gefüllert) und wirklich perfekt lackiert.. Hab nach 3 Tagen mein Kuh abgeholt und man sieht nun zum Glück keine unterschiede zum Original!

Trotzdem mehr als nur ärgerlich für mich und ein Heckklappentausch wurde von Audi nicht genehmigt.. soviel zu Vorsprung durch Technik.. aber gut.. Kosten wurden komplett von meinem :) anstandslos übernommen, trotz Produktionsfehler seitens Audi!

LG

am 3. Januar 2013 um 10:08

@ djmm

Sehr ärgerlich aber mit gutem Ende für Dich.

Leider nicht nachvollziehbar das die Kosten vom Werk nicht

Übernommen wurden.

Eine Beule kann nur von innen, also werkseitig verursacht werden

da auch eine Verkleidung davor .

Bei solchen Fehlern lohnt es sich einen Fachmann mit

zur Abholung zu nehmen der zusätzlich das Auto mit ansieht.

Selbst ist man auch eher zu Nervös und Reizüberflutet

um sich nur auf die Oberflächen zu konzentrieren.

Ich hatte auch zwei kleine Macken links und rechts unterhalb der Scheinwerfer im Stossfänger. Vermutlich vom schlampigen

einstellen.

Das hat mein Bruder gesehen obwohl ich selbst schon einen

fachlichen Blick dafür habe. Zumindest haben sie es Vorort

mit Farbe ausgelegt.Da es im Spalt war und nicht im direkten

Sichtfeld habe ich es dabei belassen.

Zumal bei einem Tausch das Risiko groß ist das dabei mehr Mängel entstehen.

 

Hi,

sicher nicht ohne Grund werden Neufahrzeuge bei Übergabe oft in sogenannten Präsentationsräumen übergeben. Habe den Rat eines Fachmanns beherzigt und meine neue Q bei Tageslicht, also draussen, in Augenschein genommen, weil dort Dellen, Kratzer, Lackeinschlüsse etc. besser zu erkennen sind. Gebe gerne allen noch wartenden, die ihr Fahrzeug noch nicht bekommen haben, den Rat weiter, die Übergabe draussen bei Tageslicht vorzunehmen - trockenes Wetter natürlich vorausgesetzt.

Grüße

Feddok

Das kann es auch nicht sein, das ich eine ganze Armee an Fachleuten zu einer NEUwagen Abholung mitnehmen muss. Was ist das dann für ein Hersteller der nicht fähig ist, Leute einzustellen die Ahnung haben und ihre Arbeit richtig machen und nicht so: Ach, ja nichts sagen hab dann nur mehr Arbeit dem Kunden wird es nicht auffallen. Die Autos sind nicht billig und Audi ist Premium. Wir sind alle Menschen und machen Fehler, aber es soll halt vor der Auslieferung nochmals GENAU kontrolliert werden, und nicht von mir als Kunde. Für bereits vorhandene Schäden bei Auslieferung, habe ich überhaupt kein Verständnis.

am 3. Januar 2013 um 10:44

@ Exspeed

ja zum Glück ist alles nochmals gut gegangen :)!

Das von dir klingt auch ärgerlich :( ... speziell wenn man solche Mängel auf seinen Neuwagen hat!!

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, dass du hierbei einen Tausch aufgrund von möglichen weiteren Fehlern ausdem Weg gegangen bist..

Ich hab mir meine Kuh wirklich gründlichst angesehen mein Vater war sogar auch mit.. nur meine Beule war unter normalen Licht nicht sichtbar.. erst am Abend unter Abendrot und vor Sonnenuntergang :) .. sonst hätte ich den Fehler womöglich erst viel später bemerkt ;)

Audi hat die Kosten für die Reperatur nicht übernommen und sich einfach abgeputzt..

Weiters hat mir mein :) erzählt, dass eigentlich solche Mängel (wenn es dem :) rechtzeitig Auffällt vor Übergabe) einfach reperariert werden!

Ich möchte somit nicht wissen, wie oft so etwas vorkommt...

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

...

Wir sind alle Menschen und machen Fehler, aber es soll halt vor der Auslieferung nochmals GENAU kontrolliert werden, und nicht von mir als Kunde.

...

Das Autohaus möchte natürlich die neue Q schnellstmöglich loswerden. Bei augenfälligen Beschädigungen kommen sie zwar um Nachbesserung nicht herum, aber Kleinigkeiten werden erst einmal durchgewunken, vielleicht übersieht oder ignoriert sie der Kunde. Die Verantwortung nur auf die Schultern des Autohauses zu legen ist allerdings nicht i.O.. Bei Übergabe unterzeichnet jeder Kunde eine Übergabebestätigung (kein Fetzen Papier, sondern ein Dokument), damit wird der ordnungsgemäße Zustand quittiert - für später auftretende (technische) Probleme gibt es ja die Garantie - also sollte sich jeder die Zeit bei der Übergabe nehmen und das Neufahrzeug eingehend inspizieren - gibt doch kein Zeitlimit! Spätere Reklamationen an Äusserlichkeiten führen häufig zu o.a. Gezanke.

Grüße

Feddok

Servus

Also in der Regel passt es ja ! Gerade weil eben Menschen die letzten Schritte der Übergabe vollziehen kann es vorkommen das etwas übersehen wird. :( Ist zwar ärgerlich für den Kunden aber Menschen neigen nun mal Fehler zu machen. Absicht steckt nicht dahinter! Der Mitarbeiter der den Wagen zur Übergabe aufbereitet muss schließlich auch für seine Arbeit im Übergabe Protokoll Unterschreiben oder besser gesagt Abstempeln.

Dieses Dokument wie auch der Verlauf der Produktion mit allen eventuellen Nacharbeiten werden 10 Jahre im Archiv gespeichert. Wenn was sein sollte, weiß Audi genau Bescheid wer nicht sauber gearbeitet hat. Die meisten hier arbeiten ja selbst noch und kann sich deshalb auch vorstellen was passiert wenn jetzt Arbeiter X laufend unangenehm auffällt!

Am besten bei Übergabe genau schauen aber wie es halt im Leben ist, schützt das auch nicht 100% davor etwas zu übersehen. Man ist ja schließlich auch nur ein Mensch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Das kann es auch nicht sein, das ich eine ganze Armee an Fachleuten zu einer NEUwagen Abholung mitnehmen muss. Was ist das dann für ein Hersteller der nicht fähig ist, Leute einzustellen die Ahnung haben und ihre Arbeit richtig machen und nicht so: Ach, ja nichts sagen hab dann nur mehr Arbeit dem Kunden wird es nicht auffallen. Die Autos sind nicht billig und Audi ist Premium. Wir sind alle Menschen und machen Fehler, aber es soll halt vor der Auslieferung nochmals GENAU kontrolliert werden, und nicht von mir als Kunde. Für bereits vorhandene Schäden bei Auslieferung, habe ich überhaupt kein Verständnis.

Hier gebe ich Dir vollkommen recht. Bei mir blieb bei der Abholung in Ingolstadt auch einiges unentdeckt.

Gruß eaQ3 Anna

am 3. Januar 2013 um 12:34

Habe weil ich nicht warten wollte, ein Lagerfahrzeug von einem Audizentrum im Ruhrgebiet gewählt und musste von uns aus über 600 Km anreisen. Vielleicht deshalb habe ich den Wagen sehr genau unter die Lupe genommen und kleine Ratzer an beiden (unlackierten) Radläufen vorn bemerkt.

 

Die wurden sofort getauscht (aus Zeitgründen wurden einfach mal die von einem anderen Lagerfahrzeug genommen), wäre ich aber damit tags darauf mit  über 600 Km auf dem Tacho zu meinem hiesigen Händler gegangen, wäre sicher nichts mehr nachgebessert worden.

Und die beanstandeten Radläufe kommen halt an das andere Fahrzeug. Vielleicht schaut der nächste ja nicht so genau.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:53

Wie bereits geschrieben, reklamierte ich bei Audi auf die Email, welche die Bilder von der Abholung geschickt wurde. Da ich keine Reaktion bekam erhielt ich von meinem Autohaus eine Telefonnummer und meldete mich in Neckarsulm, um Abzuklären, ob meine Email angekommen ist. Der Sachbearbeiter erkundigte sich und rief mich kurze Zeit später an, um mir mitzuteilen, meine Email ist an die entsprechende Abteilung weiter geleitet worden. Heute rief mich Audi Zuhause an, die Fachabteilung ist erst ab 07.01.2013 besetzt, es ist in Bearbeitung. Die Fertigungspapiere werden 15 Jahre archiviert, wurde uns bei der Fertigungsbesichtigung mitgeteilt.

Alles kann man leider nicht bei der Abholung erkennen. Obwohl ich den Wagen gründlich inspiziert habe, bemerkte ich erst Zuhause einen unschönen Kratzer in der Dekorleiste der Beifahrertür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen