ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler bei Softwareupdate für Discovery Pro - welcher Mac User kann helfen?

Fehler bei Softwareupdate für Discovery Pro - welcher Mac User kann helfen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:17

Mir ist es bisher nicht gelungen ein Softwareupdate auf das Discovery Pro zu installieren. Mein Auto ist aus Q1/2014. Das heißt es wurden zwischenzeitlich schon zwei Updates angeboten. Habe den Single-File-Download mit beiden Update Files versucht:

1. Versuch:

P98_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

2. Versuch:

P123_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Vorgehen wie folgt:

  1. runtergeladen
  2. mit Stuffit Expander ausgepackt. Die Packsoftware produziert dann einen Ordner, bspw.: P123_N60S5MIBH3_EU_NT.7z Folder
  3. Habe dann eine 32GB SD Karte mit dem Festplattendienstprogramm im FAT Format formatiert
  4. Danach den ganzen Ordner auf die SD Karte kopiert
  5. SD-Karte dann im Auto in einen der beiden Slots gesteckt (1 und 2 ausprobiert)
  6. Aufruf Einstellungen und Klick auf Update Software

Ergebnis: Keine Software gefunden

 

Außerdem habe ich alternativ versucht den Inhalt des entpackten Orders, also:

- das File:

metainfo2.txt

- und die drei Ordner:

Eggnog

NavDB

SpeechResVDE

auf die formatierte Karte zu kopieren. Aber auch das führt zur gleichen Fehlermeldung im Auto: Keine Software gefunden.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 9:32

Hi Hugo

Bin auch Mac User und lade das Update gerade zum ersten mal runter. Probiere dann später die Installation im Auto. Bin ITler im UNIX-Umfeld - werden sicher ne Lösung finden, wenns nicht auf Anhieb klappt. ;-)

Melde mich später.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

leider kann ich Dir nicht weiter helfen, außer mit einer Randnote: es heißt Discover Pro, nicht Discovery. Das Radio hat nix mit Rover oder gar einer Raumfähre zu tun;) Dieses eine y könnte für die Googlesuche schon entscheidend sein...

am 14. Juni 2015 um 9:32

Hi Hugo

Bin auch Mac User und lade das Update gerade zum ersten mal runter. Probiere dann später die Installation im Auto. Bin ITler im UNIX-Umfeld - werden sicher ne Lösung finden, wenns nicht auf Anhieb klappt. ;-)

Melde mich später.

Zitat:

@hugo.heizer schrieb am 14. Juni 2015 um 11:17:42 Uhr:

 

  1. Danach den ganzen Ordner auf die SD Karte kopiert

Ergebnis: Keine Software gefunden

Weiß jemand Rat?

Ja, nicht der Ordner soll auf die SD Karte, sondern nur sein Inhalt und sonst nichts!

Ich verwende für das Entpacken des Download Files das Programm 7zX. Einfach die downgeloadete Datei auf das Programm Icon ziehen und machen lassen. Die von Dir genannte Datei mit der Endung .7z und einer Größe von ca. 19 GB ist aber glaube ich erst das Downloadfile, das es so zu entpacken gilt.

Nach dem erfolgreichen Entpacken solltest Du als Ergebnis einen Ordner namens "Eggnog", einen namens "NavDB", einen namens "SPeechResVDE" sowie eine Datei namens "metainfo2.txt" im selben Ordner finden können. Diese gehören dann auf die SD Karte, die Du schon richtig formatiert hast.

Damit sollte dann das Aufrufen des Softwareupdates im Golf klappen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:49

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. Juni 2015 um 11:20:10 Uhr:

leider kann ich Dir nicht weiter helfen, außer mit einer Randnote: es heißt Discover Pro, nicht Discovery. Das Radio hat nix mit Rover oder gar einer Raumfähre zu tun;) Dieses eine y könnte für die Googlesuche schon entscheidend sein...

Hey danke für den lustigen Hinweis :-) Ich versuche mal der Autokorrektur die VW-Terminologie beizubringen. Aber ich glaube entweder einschalten und damit leben, dass es mal "automatisch" in die Hose geht oder abschalten und damit leben, dass der Fehler dann vorm Bildschirm sitzt :-)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:50

Zitat:

Ja, nicht der Ordner soll auf die SD Karte, sondern nur sein Inhalt und sonst nichts!

Ich hatte doch sehr ausführlich geschrieben, dass ich sowohl den Ordnerinhalt als auch, weil ich damit keinen Erfolg hatte auch mal den gesamten Ordner kopiert hatte. In BEIDEN Fällen ohne Erfolg.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:53

Zitat:

@Touni schrieb am 14. Juni 2015 um 11:32:47 Uhr:

Hi Hugo

Bin auch Mac User und lade das Update gerade zum ersten mal runter. Probiere dann später die Installation im Auto. Bin ITler im UNIX-Umfeld - werden sicher ne Lösung finden, wenns nicht auf Anhieb klappt. ;-)

Melde mich später.

Hi Touni, schon jetzt herzlichen Dank. Bin gespannt, wie es bei Dir funktioniert. Ich habe den Stuffit Expander ein wenig in Verdacht. Das Programm war mal vor der OS X Unix-Zeit DAS Standardtool für Macs... aber die aktuelle Version hat einige Interface Bugs. Mit welchem Archiver hast Du ausgepackt? VG

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:56

Zitat:

@siegismund schrieb am 14. Juni 2015 um 12:23:52 Uhr:

Ich verwende für das Entpacken des Download Files das Programm 7zX. Einfach die downgeloadete Datei auf das Programm Icon ziehen und machen lassen. Die von Dir genannte Datei mit der Endung .7z und einer Größe von ca. 19 GB ist aber glaube ich erst das Downloadfile, das es so zu entpacken gilt.

Nach dem erfolgreichen Entpacken solltest Du als Ergebnis einen Ordner namens "Eggnog", einen namens "NavDB", einen namens "SPeechResVDE" sowie eine Datei namens "metainfo2.txt" im selben Ordner finden können. Diese gehören dann auf die SD Karte, die Du schon richtig formatiert hast.

Damit sollte dann das Aufrufen des Softwareupdates im Golf klappen. Viel Erfolg!

Hi Sigismund. Genau das habe ich alles gemacht. Und zwar einmal mit den von mir und Dir aufgelisteten Dateien im Home-Verzeichnis der SD-Karte und einmal mit einem Ordner gebündelt. Den einzigen Unterschied den ich zu Deiner Beschreibung sehe ist das verwendete Packprogramm. Ich werde dann wohl mal dieses 7zX installieren.

Hast Du das im Internet oder aus dem Mac App Store geladen?

Es ist ein "wildes" Programm - mit allen verbundenen Risiken. Es ist sehr klein und rudimentär, aber es arbeitet bei mir bisher ohne erkennbare ungewünschte Nebeneffekte. Du kriegst es zum Beispiel hier http://7zx.de.softonic.com/mac.

Achte auch drauf, dass nur die genannten Dateien und sonst nichts auf er SD Card ist und diese Dateien definitiv im Stammverzeichnis, also in keinem Ordner oder Unterordner der SD Card. Die andere Variante funktioniert sicher nicht. Vergiss bitte auch nicht, die SD Card zu "locken", bevor Du sie im Handschuhfach in den Leser einlegst.

Das letzte Update (Deine genannte Version) hat bei mir übrigens auch erst beim zweiten Mal geklappt. Beim ersten Mal ewig langes Updaten des Discover pro (ca. 2-3 Stunden) mit Fehlermeldung am Ende. Alles nochmal von vorne, (download, etc.) dann gings, Das erfolgreiche Update (ebenso lange dauernd) hatte sich über mehrere Fahrten verteilt ins Gerät geladen. Die Unterbrechung und Wiederaufnahme scheint also nichts auszumachen.

Hallo,

habe bis jetzt bei meinen Updates mit dem Mac noch nie ein Problem. Es dürfen nur die schon oben erwehnten Dateien auf der SD sein. Mit ExFat formatieren, die Datein "Eggnog", "NavDB","SPeechResVDE", "metainfo2.txt", ohne sonstige Ordner etc. auf die SD kopieren, ab in das Discover Pro, wenn möglich den Update Vorgang nicht unterbrechen dann geht´s.

WICHTIG! beim Entpacken verwende ich das Tool "BANDZIP X" (https://itunes.apple.com/.../id492835684?mt=12), bei anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar entpackt, aber es kann zu lese Problemen im Navi kommen.

mfg akro

Stuffit funktioniert nicht, es entpackt die Daten nicht richtig. Ich habe unter Parallels und Windows XP das originale 7-Zip installiert, damit funktionierte es dann.

Ich verstehe sowieso nicht warum VW dieses depperte 7z verwendet.

Kann mir das mal einer erklären?

Zitat:

@Neronbg schrieb am 14. Juni 2015 um 16:18:24 Uhr:

Ich verstehe sowieso nicht warum VW dieses depperte 7z verwendet.

Kann mir das mal einer erklären?

Weil 7z ein tolles Programm ist!

Zitat:

@flipsi schrieb am 14. Juni 2015 um 16:26:45 Uhr:

Zitat:

@Neronbg schrieb am 14. Juni 2015 um 16:18:24 Uhr:

Ich verstehe sowieso nicht warum VW dieses depperte 7z verwendet.

Kann mir das mal einer erklären?

Weil 7z ein tolles Programm ist!

Das meinst du sicherlich ironisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler bei Softwareupdate für Discovery Pro - welcher Mac User kann helfen?