1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler beim Automatikgetriebe

Fehler beim Automatikgetriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:49

Bis jetzt war ich wirklich zufrieden mit meinem Dicken. Jetzt wollen wir Freitag in den Urlaub fahren und das Ding spinnt rum. Ich hab Spätdienst und noch einige Termine bis Donnerstag.

Ich war heut unterwegs, als auf einmalbei ca. 100 die Drehzahl hochging und das Getrieb getrennt hat. Hab dann angehalten, den Motor neu gestartet und wieder losgefahren. Das Getriebe hat aber nicht immer gegriffen, merkte nur, wenn ich auf Gas getreten habe, das es dann kam. Auf dem Nachhauseweg ging es erst und dann kam Meldung Automatik. Beim neu starten war der Fehler wieder weg. Auto lief ohne Probleme an und fuhr fast normal, einmal ging die Drehzahl ein ganz kurzen Moment einmal ein wenig hoch. BBin dann über die Landstrasse nach Hause und alles lief normal. Dann ging aber wieder der Fehler an und es lief wieder im Notprogramm. Morgen früh hol ich erstmal Öl ( ATF Dexron III ) und fahre zu meinem Onkel auf sie Grube zum nachfüllen, wenn es das ist. Ansonsten geht unser Urlaub den Bach runter. Klasse Aussichten.

Viele Grüße

Nobby

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat er gelaufen?

Wann hast du den letzten ATF Wechsel gemacht?

Wie sah das ATF da aus?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 3:50

Hi.

Ich hab das Auto im Januar mit 99300 KM gekauft. Er hat jetzt 107000 ca. runter. Also ich selber hab noch kein Wechsel vorgenommen. Hab aber Zeitlich auch keine möglichkeit, es zu machen oder machen zu lassen. Ist absolut nicht drin. Ausser, wir können Freitag nicht fahren. Dann hab ich Zeit, aber meine Family auf dem Hals.. Also alles vorm Ars.......

Deswegen, heute morgen schnell Öl holen, zu meinem Onkel umd hoffen.

Morgen und Übermorgen müssen wir nach Hildesheim, ich muss heut noch dringend hier was erledigen und Donnerstag sollte alles vobereitet werden und Freitag morgen wollten wir fahren.

Aber bei meinem Glück zur Zeit, bleiben wir wohl mit dem Hintern zu Hause. Schöne Ferien.

Viele Grüße

Nobby

Hallo!

erst mal Ruhe bewahren!

das Öl im warmen Zustand ablassen,nicht wenn er kalt ist!

ein Filter ist  unbedingt zu empfehlen!

denke nicht,das etwas elektrisches defekt ist,sonst wäre die Meldung-Automatik

sofort nach dem Motorstart da!!

es könnte Öl fehlen!

gleichfalls den Sensor nhinten oben am Abtriebsflansch reinigen!

ich gehe von fehlendem Öl aus!

mfg

Du verzweifelst grade an deiner eigenen Blauäugigkeit.:rolleyes::(;)

Selbst bei einem Neuwagen mußt du meist nach kurzer Zeit zum Service.

Du fährst doch den Wagen schon ein halbes Jahr und hattest mit Sicherheit genug Zeit dich damit auseinanderzusetzen.

Bei einem gebrauchten (über 10 Jahre alten) Fahrzeug -mit unbekannter Legende- gehört die Rundum-Durchsicht mit dem vorsorglichen Austausch aller Flüssigkeiten und für das Fahrzeug bekannten Verschleißteile doch schon zur beruhigung des eigenen Gewissens, mehr oder weniger zu den Selbstverständlichkeiten.

Vertrauen ist heutzutage schon lange nicht mehr gut, also ist die Kontrolle und Vorsorge das A&O, wenn man keine Bruchlandung erleiden will und das gleich noch mal um so mehr, wenn man mit der Familie auf eine lange Strecke in den Urlaub fahren will. (Bist du wenigstens ADAC Plus Mitglied?)

In deinem Fall kannst du aber auch erst mal auf den Wechsel des Filters verzichten, weil es ja eilig ist und du dir nach dem Urlaub ganz bestimmt die Zeit nimmst, es noch mal vollständig und richtig zu machen.;):)

Du solltest Motor und Getriebe schön warm fahren, ihn grade auf ne Bühne oder Grube fahren, den oberen Schlauch ab machen und mit einem passenden Schlauch in einen großen Kanister ca.10-20L verlängern.

Dann den Motor starten und laufen lassen bis kein Öl mehr kommt und ihn sofort wieder aus machen, wenn kein Öl mehr kommt.

Dann frisches Öl (ATF.. werden ca.4L sein) auffüllen, bis es überläuft und den Vorgang nochmal wiederholen.

Danach den Schlauch wieder ordentlich aufstecken und sicher verbinden, wieder Öl auffüllen bis es über läuft.

Dann den Motor starten und auffüllen bis es überläuft, die Verschlußschraube kurz wieder eindrehen, dann alle Schaltstufen mehrfach durchschalten und nun nochmal nachfüllen bis es überläuft.

Dabei wird ungefähr 80-90% des alten ATF aus dem System entfernt, beim normalen Wechsel sind es maximal 60%.

So hast du zwar ein wenig mehr neues Öl verbraucht, aber bist auf der sicheren Seite was das Öl anbelangt.

Ob es nur ein zu geringer ATF-/Ölstand war, wird dir die dann folgende Probefahrt zeigen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:46

Hi.

So, bei der heutigen fahrt fuhr er bis zum 3. Gang fast normal. Hab den Ölstand mittlerweile kontrolliert. Der war in Ordnung. Er will nur nicht in den 4. Gang und gibt dann "Automatikgetriebe" raus.

Ich bin dann zum FOH, der ihn mir, sogar kostenlos, ausgelesen hat. P0730 ( 8 ).

Er konnte mir jetzt aber nicht weiter helfen, da er keine Verbindung zu Opel bekommen hat, um genaueres rauszufinden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und unser Urlaub fällt wohl ins Wasser. :-(

Kommt man an diese Magnetventile eigentlich so ran, oder muss das Getriebe raus? Das hab ich irgendwo gelesen, das das zusammenhängen könnte. Und wie schnell kann man da was machen?

Viele Grüße

Nobby

am 24. Juni 2013 um 9:28

Nur so ne Idee, fahr in warm und dann auf S und neu Anfahren, anderes Schaltprogramm...... durchziehen bis 4 wenn geht.....

oder Batterie abklemmen, warten und dann neu anschließen. Resetten....?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:40

Hi.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, das der 4. Gang nicht reingeht und es dann am Magnetventil liegen soll, welches der beiden Ventile ( auf der Zeichnung im Anhang) ist es dann? 18 oder das dadrunter 17 ( Nummer ist nicht zu sehen)

Ventil 17 soll 155 kosten und 18 soll 145 Euro.

Ich hab bis jetzt auch nicht mehr als zwei Ventile gefunden. Hatte auch zwei Fotos gefunden, wo auch nur zwei zu sehen sind, kann halt nur nicht zuordnen, ob Ventil 17 für den 1. und 2. sind oder 18.

Viele Grüße

Nobby

bitte einmal in die FAQ schauen,ein Meisterwerk von vielen Menschen hier und ein Versuch

anstehende Probleme zu lösen!

Punkt 5.1 und 5.2  http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q4229590

klemmendes MV 2-3 oder 1/2-3/4,beide vorderen MV in deinem Bild.das dritte

am großen Block(hinter der großen Ölwanne-kein Getriebeausbau) ist  das

MV Bremsband!denke kein elektrischer Fehler.da die MV permanent Überwacht werden!

ist da ein elektr.Fehler vorhanden kommt sofort beim Anfahren die Meldung

Automatikgetriebe!

Zitat-

der P0730 sagt ja eigentlich,das das Schalten des Getriebes nicht im vorgesehenen Zeitfensters der einzelnen Schaltvorgänge erfolgt, man könnte sagen wenn das getriebe 2 sekunden zeit hat (TIME-TRACKS) und es 3-4 sekunden dafür braucht wird ein FC gesetzt.

es ist ein sehr gemeiner FC,weil er nur eine allgeneine Regelabweichung feststellt,aber nicht Präzise auf eine vorhandene Störung Hinweist!

es kann z.b sein das der Hauptdruck(Servodruck) vom Getriebe nicht ausreicht,weil der Filter verstopft ist oder das Öl zu alt ist.

genauso können sich Dreckpartikel bei den Ansaugsieben der MV festgesetzt haben und behindern den Durchfluß des Öl,s zu den einzelnen Kupplungen!

es muß nicht immer eine elektrische ursache haben! manchmal können die 2 Stecker am Getriebe etwas Grünspan angesetzt haben evtl. mal kontrollieren!

mal nach den X3(weiß) und X4(blau) Steckern hinter der Batterie schauen,sehr schlechte

Verriegelung und damit Kontaktschwierigkeiten!

Zitat-

Es gibt ja 2 Varianten von FC,einmal als OBD-Code und einmal als GM-Powertrain-code!

GM-PT-Code-

P0730: Problem in Magnetventil-kontroll- System (nicht als Opel-Code geführt sondern nur bei GM-PT)

2-3 Schaltventil nicht im Sollbereich oder klemmt bei Position anziehen(bestrommt)!

schlechte Kontaktierung der Anschlusstecker im Bereich Getriebesteuergerät bis MV im Getriebe

Kontamination von linearen Magnetspulen und seine zugeordneten Durchgänge der Übertragung oder einer gebrochenen

Feder für die Schaltsteuerung!

eine Ursache können Partikel und Ablagerungen in den Ventilgehäusen des Getriebes sein,MV sind in ihren Bewegungen und

Arbeitsbereich eingeschränkt!

OBD-Code-

P0730 Übersetzungsverhältnis falsch- Kabelbaum , Sensor - Fahrstufe / Schalter - Fahrstufe , Magnetventil - Schaltung , mechanische Getriebestörung

Tippe mal auf den GM-PT-Code,da es den P0730 ja in der Getriebesteuerungsliste der FC gar nicht gibt!

mfg

EDIT-Getriebe ist bei BMW das A4S 310/270R MV auf Widerstand testen!

http://www.europeantransmissions.com/.../...transmission_specs2004.pdf

aber der Stecker ist beim Opel anders,direkt messen an den MV!

Warum fährst Du denn nicht mit dem Zafira in den Urlaub und gehst die Sache ganz in Ruhe mit dem Automatikgetriebe nach Deiner Erholung an?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:28

Hi

Den Zaffi hab ich , ein Glück, weg. Der hat mich noch mehr geärgert.

Welches Magnetventil wird das bei dem Fehler sein? 2-3 oder 1-2 3-4. Laut beschreibung ja 2-3 , finde aber keine Teilenummer. Ich kann ja auch Glück haben und es nur Verdreckt. Aber das ja keiner sagen.

Muss jetzt erstmal zur Maloche, schau aber mit dem Handy zwischendurch rein.

Viele Grüße

Nobby

Rein logisch betrachtet müßte es das 1-2 / 3-4 sein wenn er die Gänge 1-3 schaltet und den 4ten dann nicht mehr.

Wobei sicher wär ich mir auch nicht, DENN das 1-2 / 3-4 Ventil geht beim Schalten von Gang 3 auf Gang 4 in the gleiche Stellung in der der es beim Anfahren im 1ten Gang ist, und der wird ja eingelegt.

Schaltvorgang ist ja so:

P, R, N: Ventil 1-2 / 3-4 OFF Ventil 2-3 ON

D: 1 G: Ventil 1-2 / 3-4 OFF Ventil 2-3 ON

D: 2 G: Ventil 1-2 / 3-4 ON Ventil 2-3 ON

D: 3 G: Ventil 1-2 / 3-4 ON Ventil 2-3 OFF

D: 4 G: Ventil 1-2 / 3-4 OFF Ventil 2-3 OFF

Man sieht also, der Unterschied ob das Getriebe im ersten oder im vierten Gang ist, ist abhängig vom 2/3 Vetil, da das 1-2 / 3-4 Ventil in beiden Fällen OFF ist, und der erste funktioniert ja.

Es könnte aber sein dass das Ventli mechanisch hängen bleibt und und nicht mehr schließt, dann bleibt er im 3ten Gang hängen.

Solche Fehlen lassen sich aber durch Theorie nicht lösen, weiß ich aus Erfahrung, man muß anpacken.

Ich hatte Schaltprobleme von 2 auf 3, und am Ende hab ich das Getriebe getauscht, da es billiger war als beide Magnetventile zu tauschen und dann immer noch die Usicherheit zu haben dass es gar nicht die Ventile sind sonder schon ein Problem in den Kupplungen oder anderswo im Getriebe.

Edit; hier noch ein Bild mit den Schaltstellungen der Ventile:

klick

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:14

Hi

Ich bin jetzt noch auf eine andere Idee gekommen. Und zwar hab ich vor etwas über ne Woche den Positionschalter ausgebaut und gereinigt. und wir hatten am Donnerstag hier in Hameln Starkregen, sodass die ganze Strasse unter Wasser war. Was ist, wenn der Deckel nicht dichthält und Wasser dort eingedrungen ist?

Werde heute Abend nach der Arbeit den Schalter nochmal ausbauen und das Ding unter die Lupe nehmen. Wenn es das sein sollte, mach ich im Carport nen Salto.

Viele Grüße

Nobby

Schau mal hier rein ,evtl hilft es DIR!

gerade fertiggestellt!

http://www.motor-talk.de/.../...r-ursachen-loesungen-t4229590.html?...

MfG

Kontakte innen weggebogen oder den WHPS neu einstellen,so das es zu

keiner Doppelbelegung der Schaltstufen(Ausgänge)kommt!

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 21:59

So.

Hatte gestern nochmal explicit den PS eingestellt, das war es nicht. Ich hab mir gestern noch ein Getriebe organisiert. Keine 100000 gelaufen mit 1 Jahr Gewähleistung für 250€. Wird morgen noch eingebaut und dann kanns Freitag in den Urlaub gehen.

Vielen Dank für sie vielen Tips. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich es wohl anders machen können.

Viele Grüße

Nobby

Deine Antwort