- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Fehler beim Ölwechsel?!
Fehler beim Ölwechsel?!
Hallo Zusammen,
habe letzhin mal das ÖL bei meinem Ford Mondeo 1,8l 116PS BJ 1997 gewechselt.
Ein Tag darauf fängt plötzlich der motor bei niedrigen drehzahlen oder im stand das stottern/ruckeln an.
Hab jetzt verschiedene Benzinsorten ausprobiert (Super Plus/Super/Super E10) aber unabhängig davon ruckelt es immernoch wenn ich beschleunigen will, bei Super blus allerdings nicht ganz so arg.
Könnte das etwas mit dem Ölwechsel zu tun haben?
hab die Ablassschraube und den Ölfilter noch einmal Überprüft, die sitzen fest und es Tropft nichts.
Woran könnte es noch liegen?
Gruß
Reiner
Beste Antwort im Thema
Ach komm... Wie oft, tauchen hier welche auf, die grottige Öle fahren, ihre Motoren schrotten, die Schuld dann aber woanders suchen und nicht hören wollen, das es daran lag!
Auch, gibt es keine Grund, so ein Schrott zu fahren. Gute Öle, sind günstig zu bekommen.
MfG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welche Ölsorte hast Du verwendet?
Es sollte nur 0w40 / 5W40 sein, andere Sorten verträgt der Mondeo nicht so gut.
Auch wenn im Bordbuch etwas anderes steht, sollte man die obengenannten verwenden.
Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen.
Zb. Kerzen, Zündkabel und und und.
Aber wenn du anderes Öl als oben angegeben Eingefüllt hast..... kann es am Öl liegen.
Gruß Jürgen
Welche Ölsorte und welche Einfüllmenge? Welche Farbe hat dein Ventildeckel? (silber oder schwarz?)
Einiges zum Thema Öl, findest du HIER!
Dein Mondeo braucht 5W40! 15/10W40 ist nicht gut für den Motor... Wobei 15W40 schon fast tödlich sein kann.
Ansonsten: Zündkabel!
MfG
du hast (falls du wieder von 5w40 auf 5w40 gewechselt ist allles okay) möglicherweise deine Zündkabel berührt und die waren Spröde.... also sind die kaputt gegangen dabei....
Also hab auf 15w40 gewechselt *kopfeinzieh*
war aber heute bei der fordwerkstadt die meinten den sommer über geht das, sind dann auch noch einmal progefahren aber haben nichts gemerkt...
Vorführeffekt...aber das ist mir auch schon aufgefallen das wenn er n paar stunden steht es erst nach ner gewissen zeit wieder anfängt zu ruckeln...
hab halt gedacht es liegt am öl weil es eig nach dem wechsel aufgetretn ist, aber wenn von ford direkt kommt es dürfte keine probleme machen?!
Edit:
ich habe einen schwarzen Öldeckel
Schwarzer ventildeckel heißt Zetec E und du solltes keine Probleme mit zu hohem Öldruck haben ( hatten nur die alten )
Der Zetec E hat aber die neue Zündspule verbaut welche gerne Haarrisse bekommt. Dann kann Feuchtigkeit eindringen und der Motor stottern. Einfach mal abbauen und auf feine Risse sichtprüfen.
Trotzdem: RAUS MIT DEM 15W40!!!
Auch im Sommer, ist das total daneben! Wenn es richtig warm wird, sieht es dann so aus, wie auf diesem Bild zu sehen. Das waren lt. meines Kumpels, 150km!
Bei Praktiker, gibt es das HighStar 5W40, für lumpige 18-20€/5 ltr.! Warum man sich dann den Müll von 15W40 in den Motor kippt, kann ich nicht verstehen. Welches 15W40 hast du genommen? Den Schrott, der im Baumarkt vorn für unter 10€ steht?
MfG
Ok ok ich werfs heut abend gleich raus...nur sind schon n paar mehr Km drauf gefahren worden...je mehr ich fahr um so besser wirds...gefühltermaßen...dürften jetzt rund 800km drauf sein
ich schau auch ma nach der Zündspuhle danke
Sonst noch irg welche Tips?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Trotzdem: RAUS MIT DEM 15W40!!!
Auch im Sommer, ist das total daneben! Wenn es richtig warm wird, sieht es dann so aus, wie auf diesem Bild zu sehen. Das waren lt. meines Kumpels, 150km!
Bei Praktiker, gibt es das HighStar 5W40, für lumpige 18-20€/5 ltr.! Warum man sich dann den Müll von 15W40 in den Motor kippt, kann ich nicht verstehen. Welches 15W40 hast du genommen? Den Schrott, der im Baumarkt vorn für unter 10€ steht?
MfG
@ Johnes Am besten ne "Umleitung" bauen. Sobald jemand das Wort Öl eingibt müßte er Automatisch auf deiner HP ankommen. Das wär ne Abhilfe. Möcht manchmal sehen wie du vorm Rechner tobst
Ach komm... Wie oft, tauchen hier welche auf, die grottige Öle fahren, ihre Motoren schrotten, die Schuld dann aber woanders suchen und nicht hören wollen, das es daran lag!
Auch, gibt es keine Grund, so ein Schrott zu fahren. Gute Öle, sind günstig zu bekommen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ach komm... Wie oft, tauchen hier welche auf, die grottige Öle fahren, ihre Motoren schrotten, die Schuld dann aber woanders suchen und nicht hören wollen, das es daran lag!
Auch, gibt es keine Grund, so ein Schrott zu fahren. Gute Öle, sind günstig zu bekommen.
MfG
Da stimm ich dir voll und ganz zu
Zitat:
war aber heute bei der fordwerkstadt die meinten den sommer über geht das, sind dann auch noch einmal progefahren aber haben nichts gemerkt...
denkst du, das ausgerechnet ein Händler so freundlich ist und dir sagt, was wirklich defekt ist?!
Zitat:
hab halt gedacht es liegt am öl weil es eig nach dem wechsel aufgetretn ist, aber wenn von ford direkt kommt es dürfte keine probleme machen?!
na klar, immerschön auf die weisen worte des Meisters hören der dir nur müll verzapft.... erstmal haben die keine ahnung meistens, zweitens ist das 10w40/15w40 widerrufen worden und es sollte jede Werkstatt die mit Ford arbeitet, dir 5w30 verzapfen! und auch das ist Müll!
in unsere maschinen kommt einfach 5w40 rein und gut ist! .... echt bitter, wie beratungsresistent manche sein können.... ein Forum hat meistens mehr ahnung als ein Meister....
Zitat:
.... echt bitter, wie beratungsresistent manche sein können.... ein Forum hat meistens mehr ahnung als ein Meister....
Beruht auf Gegenseitigkeit!
Manch ein Ratsuchender möchte eine Lösung nicht akzeptieren da sie zu teuer scheint.
Warum etwas prüfen wenn das angesprochene Teil bei E... so günstig ist.
Viele verwechseln die Werkstatt mit der Heilsarmee.
Aber, warum aufregen?
Ach Jungs, jetzt heult doch nicht.
Ist doch eh nur ein 1,8er, wäre nicht schade drum.
*duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ach Jungs, jetzt heult doch nicht.
Ist doch eh nur ein 1,8er, wäre nicht schade drum.
*duckundweg*
Aber nun ganz schnell in die Ecke und die Spitzkappe auf setzen