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Fehler beim Schalten -> Sorgen machen?
Hallo zusammen,
toller erster Beitrag, ich weiß.
Ich habe mich heute auf dem Beschleunigungsstreifen verschaltet. Da ein LKW auf gleiche Höhe auffuhr, blieb ich, für mich untypisch, sehr lange im dritten Gang um zügig zu beschleunigen und habe dann, bei ca. 80km/h (+/- 5km/h) vom dritten, ausversehen in den zweiten Gang geschaltet
Ich bin ein alter Sorgenmacher und da mir das keine Ruhe lässt, bevor ich dazu eine Einschätzung gehört habe, hoffe ich sehnsüchtig auf Einschätzungen!
Muss ich mir Sorgen machen, dass etwa beschädigt ist? Ist damit zu rechnen, dass sich das im Fehlerspeicher wiederfindet?
Vielleicht noch wichtig: Ich habe unmittelbar im Anschluss auf der BAB und auf den darauffolgenden 10 KM Landstraße und Stadt keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten oder an Geräuschen bemerkt. Sowas ist als Laie aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen, weil man dann das erste Mal genau darauf achtet, was das Auto für Geräusche macht oder wie es sich im Detail anfühlt.
Es handelt sich hierbei um einen T-Roc 1,0l TSI, 81kw (110PS), 6-Gang.
Danke, dass ihr euch gegebenfalls meiner annehmt
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26 Antworten
Dann hat der Motor halt Mal 6500U/min gesehen. So what? Da passiert nix, war ja auch warm. Einfach sorgenfrei weiterfahren.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 11. Juli 2023 um 18:48:32 Uhr:
Dann hat der Motor halt Mal 6500U/min gesehen. So what? Da passiert nix, war ja auch warm. Einfach sorgenfrei weiterfahren.
Mit "war ja auch warm" meinst du die deutschlandweiten Außentemperaturen, oder? Denn wirklich warm gefahren war er da leider noch nicht, denke 5 Minuten Stadtverkehr
Auf jeden Fall DANKE, für deine Einschätzung! Nur wer sich sonst im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewegt, der wird bei solchen Drehzahlen, die du da benennst (ich kann es leider nicht sagen, weil ich natürlich in dem Bruchteil einer Sekunde, wo ich die Kupplung wieder durchgetreten und hochgeschaltet habe, nicht darauf achtete) schnell nervös.
Nochmals Danke!
Wenn ich die Frage noch stellen darf: Bedeutet das, dass "Ausflüge" in rote Drehzahlbereiche, wenngleich natürlich nicht gut, vom Motor/Getriebe noch verkraftbar sind? Bei meinem ist der rote Bereich zwischen 6000 und 8000.
Irgendwann fangen die Ventilfedern an zu flattern, aber da steht ja der Drehzalbegrenzer vor. Er ist ja nicht unter Last in den Bereich gedreht worden, also keine Sorgen machen.
Motorradfahrer gehen da ganz anders mit um.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2023 um 19:02:15 Uhr:
Irgendwann fangen die Ventilfedern an zu flattern, aber da steht ja der Drehzalbegrenzer vor. Er ist ja nicht unter Last in den Bereich gedreht worden, also keine Sorgen machen.
Weil mich jetzt, anlassbezogen, die Technik interessiert:
Greift ein Drehzalbegrenzer sowohl beim hochbeschleunigen, als auch in dem Fall, dass die Drehzahl durch runterschalten bei hohen Geschwindigkeiten noch oben schießt?
Haben mittlerweile alle neuen Fahrzeuge einen Drehzalbegrenzer?
Danke dir, ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen!
Ja, Drehzahlbegrenzer haben alle moderneren Fahrzeuge. Der greift aber nur beim Gasgeben, nicht wenn das Auto den überdreht. Bei 150 in den zweiten ist also keine gute Idee.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2023 um 19:08:43 Uhr:
Ja, Drehzahlbegrenzer haben alle moderneren Fahrzeuge. Der greift aber nur beim Gasgeben, nicht wenn das Auto den überdreht.
Bedeutet, dass der mir in so einer Situation nichts gebracht hätte?
Edit: Jetzt erst die Aktualisierung von dir mit den 150 km/h gelesen. Das beantwortet die Frage!
Dann hoffe ich ich jetzt wirklich einfach mal, dass ich mit einem blauen Auge davongekommen bin. Aber mich beruhigt, dass bisher die Meinung gleich sind und das diese Situation wohl unbedenklich gewesen ist
Klar, keine Sorge.
Ich finde zum Getriebe keine Angaben zur Abstufung und Übersetzung. Dann kann man es ausrechnen, was der Motor gesehen hat. 80 Sachen sind jetzt noch moderat. Beim Verschalten dann voll eingekuppelt oder geistesgegenwärtig gleich wieder vom Antriebsstrang getrennt? Ein YT Video auf die schnelle gefunden, zeigt bei 4000 ca. 80 km/h, werden dann so um die 6000 Umdrehungen sein im Zweiten. Das sollte noch unkritisch sein. Schlecht ist z.B. im 3. voll in den Begrenzer (z.B. 6500) drehen und dann beim Schalten in den 4. im 2. zu landen. Das sind dann etwas über 8000 oder noch mehr. Da wird sich dann sehr wahrscheinlich was verabschieden.
Zitat:
Ich finde zum Getriebe keine Angaben zur Abstufung und Übersetzung. Dann kann man es ausrechnen, was der Motor gesehen hat. 80 Sachen sind jetzt noch moderat. Beim Verschalten dann voll eingekuppelt oder geistesgegenwärtig gleich wieder vom Antriebsstrang getrennt?
Hatte tatsächlich im Nachgang mal geschaut. Bei 25km/h ist er bei ca. 2100 Umdrehungen und bei 50 bei ca. 3700 Umdrehungen. Wobei da natürlich Ableseungenauigkeiten hinzukommen und ich nicht weiß, inwiefern das so analog weitergeht bzw. hochgerechnet werden kann. Wollte dann auf der Landstraße ab 50km/h nicht schauen wie es weitergeht...
In Bezug auf die Frage: Bin mir ziemlich sicher, voll eingekuppelt zu haben und max. 1 Sekunde den zweiten Gang drin gehabt zu haben, dann direkt voll auf die Kupplung gelatscht und in den vierten Gang geschaltet
Wichtig wäre zu wissen, welche Drehzahl du im 3. Gang bei 80 Km/h hattest. Dann kann man es hoch rechnen.
Mal grundsätzlich: ist in solchen Fällen denn ein "schleichender" Schaden möglich? Oder ist es ein "alles oder nichts" Prinzip?
Ich frage deswegen nochmal konkret nach, da mir unmittelbar danach (ich musste ja direkt im vierten, fünften und sechstem Gang ja noch auf 130 m/h hoch) nichts wirklich aufgefallen ist und ich auch später, auf Landstraße und Stadtverkehr nichts am Fahrverhalten oder Beschleunigungsverhalten festgestellt hätte. Vom "Gefühl" eines Laien ("vibriert das Kupplungspedal leicht bzw. mehr als sonst?", "ist der Motor lauter als sonst?") will ich gar nicht anfangen. Denn wer sich panisch hier direkt im Forum meldet, der nimmt wohl auf einmal die wildesten Sachen war
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 11. Juli 2023 um 19:38:28 Uhr:
Wichtig wäre zu wissen, welche Drehzahl du im 3. Gang bei 80 Km/h hattest. Dann kann man es hoch rechnen.
Das kann ich gerade nicht sagen. Das könnte ich morgen mal schauen bzw. hochrechnen. Würde schätzen, aber wirklich rein von Erinnerungen, dass das bei ca. 4500 Umdrehungen liegen dürfte. Würde ich morgen mal nachreichen, für heute hab ich vom Fahren genug
Einfach mal den 2. voll durchladen und schauen wie schnell das Kfz dabei wird. Wenn das 80-85 km/h sind, hat der Motor nichts abbekommen. Auch bei 75 km/h würde ich mir keine Sorgen machen. Bei 150 km/h aber in einen Gang zu schalten, der real nur 75 dreht, wird irgendwas aufgeben.
Beim Benziner im 2. Gang, knapp am Begrenzer, stehen i.d.R. über 100 km/h an, weil damit ein für den werbewirksamen 0-100 km/h Sprint, nur ein Schaltvorgang notwendig ist. Das heißt bei 80 passiert überhaupt nichts.
Zitat:
@drivetrue schrieb am 11. Juli 2023 um 19:52:13 Uhr:
Einfach mal den 2. voll durchladen und schauen wie schnell das Kfz dabei wird. Wenn das 80-85 km/h sind, hat der Motor nichts abbekommen.
Ob ich das übers Herz bekomme nach heute