Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler: Bremssystem gemäßigte weiterfahrt. Bremsbeläge müssen gewechselt werden

Fehler: Bremssystem gemäßigte weiterfahrt. Bremsbeläge müssen gewechselt werden

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:55

Moin zusammen,

 

ich bin momentan unterwegs und heute hatte ich folgende Warnmeldung im Display nach 200km auf der Autobahn.

 

Auto: F11 535d Touring 06.2011 mit 149000km.

 

Bremssystem

 

Gemäßigte weiterfahren. Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.(siehe Foto)

 

Ich habe letztes Jahr und Anfang diesen Jahres die Bremsen inkl. der Scheiben gewechselt und auf den ersten Blick sind alle Beläge wie neu.

Ich habe auch versucht die Serviceintervalle zurückzusetzen. Hinten hat es auch geklappt aber vorne bei den Bremsbelägen nicht (siehe Foto)

 

Meldung danach:

 

Verschleißberechnung nicht möglich. Bitte Termin mit Ihrem Servicepartner vereinbaren.

 

Momentan habe ich nur per iCarly den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Foto)

 

Was kann das nur sein? Der Wagen fährt sich ganz normal bis auf die Anzeige!

 

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und frohe Ostern!

 

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
32 Antworten

so der F11 - wie immer - gut bremst und eine Sichtprüfung nichts ergab:

- sicherungen prüfen

- ggf. ist ein Belagsensor angeschliffen, ersetzen und Service rückstellen

https://www.newtis.info/.../1LP7hrCy

VG

kanne

...wenn die Bremsen jüngst ersetzt worden sind, kann ja eigentlich kein Sensor angeschliffen worden sein - unabhängig davon, ob ein neuer oder der - unversehrte - alte verwendet wird.

Ich denke, es ist das fehlende Signal des Sensors, also eventuell ein Kontaktproblem des Steckers.

Die im CARLY-Protokoll genannten Fehler beziehen sich auf den ICM-Verbund (Integrated Chassis Management).

Fehler 480124 tritt auf

- bei Unterspannung (dazu müssten aber zusätzliche diesbezügliche Fehler abgelegt sein)

- nach einem Schleudervorgang

- wenn das ICM-Steuergerät eine Macke hat

Die weiteren DSC-Fehler D02D02-05 sind keine Fehler im DSC-Steuergerät sondern Schnittstellenfehler, also fehlende Signale, eventuell steht das in Zusammenhang mit dem ICM-Fehler, da das DSC zum weitläufigen ICM-Verbund gehört.

Da es aber dazu keine Meldungen im Display gibt, scheint es ein sporadischer Fehler zu sein - ich würde das Protokoll speichern, wenn das geht, oder schriftlich sichern und die Fehler löschen.

Wenn sie nochmal auftreten, kann man sich drum kümmern.

Einen Zusammenhang zur Bremsenwarnung sehe ich nicht.

Wenn die Sichtkontrolle der Beläge o.k. ist, gibt es keinen Grund zur Aufregung.

Ich habe die Sensoren mit Kabelbindern an die Querlenker gebunden, da bleiben sie "frisch" und machen hoffentlich keinen Ärger.

Themenstarteram 30. März 2018 um 15:48

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Morgen mal die Sicherungen überprüfen.

Wie gesagt, die vorderen Bremsen habe ich im Januar machen lassen und der Sensor wurde auch erneuert. Ich werde mal in der Werkstatt anrufen und freundlich nachfragen.

Ich hatte schon Bammel, dass das Steuergerät fürs DSC defekt ist, da im Fehlerspeicher irgendetwas mit DSC drin steht.

Voeleicht hat irgendein ein Sensor nen wackler oder so.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:40

Ich dachte der Bremssensor würde nur dazu da sein, dass wenn die Bremsbeläge zu dünn sind anschlägt?

Ja dafür sind die Sensoren da.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:54

Misst der Wagen denn noch anders die Beläge außer mit dem Bremsbelagverschleißsensor?

Dann werde ich mal die Leitung prüfen.

Nein, nur die Sensoren sind dafür zuständig.

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:20

Ok, danke für die Info.

Ich hatte das auch mal einige Zeit nach dem Belagwechsel. Bei mir war das Kabel des Belagsensors an einer Stelle nicht eingeclipst, rieb deswegen in Kurven am Reifen und war irgendwann durchgescheuert.

Themenstarteram 2. April 2018 um 11:45

Zwischenbericht:

Bin heute 300km nach Hause gefahren, ohne Probleme. Ich habe mir heute nochmal die vorderen Bremsen angeschaut und siehe da, das Kabel zum Bremsbelagverschleisssensor ist glaube ich teilweise durch?

Vielen Dank nochmal an die, die sehr gute Tipps hatten!

B536fbc6-1682-4ab2-b907-d9e20fa33276
07529f0f-3fcf-45b6-98b1-617864907727

Eigenartige Verlegung.

Bist Du sicher, dass die Kabel richtig verlegt sind?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:11

Ich hab das Rad nicht abgemacht und mir den ganzen Verlauf angeschaut, aber es sieht so aus, als hätte sich das Kabel aus dem unteren Clip gelöst und somit konnte das Kabel an der Felge scheuern.

Ich meinte was anderes:

Das kommt mir doch arg labberig vor für Bremsenteile. Bei meinem 530d LCI (große Bremsen vorne) ist das erheblich "solider" ausgelegt, man muss das zwangsweise richtig fest klipsen in Metall-Klipse, die festgeschraubt sind.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler: Bremssystem gemäßigte weiterfahrt. Bremsbeläge müssen gewechselt werden