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Fehler-Code: ECM-150A - Luftmassenmesser untere Grenze

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:11

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr immer mal wieder ein Problem mit meinem V70. Er legt sporadisch den erwähnten Fehlercode ab. Laut Vida gibt es mehrere Ursachen dafür. Ich habe einen Screenshot eingefügt vom Moment wo der Fehler auftritt. Weiß jemand, ob die Wert plausibel sind? Die Luftmassenrate von 1g/rev sieht mir suspekt aus.

VG

Mario

26-10-2016-1
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16 Antworten

Da du einen lmm drinnen hast kann ich erahnen, dass es sich um einen Turbo handelt ?!

Im Stand müsste der lmm um die 14kg haben wenn nicht .. ist er hin oder andere Ursache ...

Die listet die ja Vida auf :)

Bei mir zum Beispiel war nicht genug benzindruck da dadurch weniger Verbrennung und falsche Lampda werte ... und dann kam der Fehler lmm ... was hab ich gemacht ... natürlich für 90€ nen neuen originalen lmm ... aber ne der Fehler war noch da :/ also erstmal alles genau prüfen und dann teile tauschen ...

Benzindruck muss bei 4 bar liegen !

Lmm bei 14 kg im standgas

Lampda kann auch geprüft werden :)

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 10:49

Hallo DeeperV70,

nein, ich habe ein Sauger. Leider geht das wohl nicht aus den Daten hervor, die ich zu meinem V70 in meinem Cockpit hinterlegt habe. Aber ein 140PSer gibts glaube ich nur als Sauger. Die Info ist zumindest drin.

Ich werde versuchen, die Datenlogging Funktion zu aktivieren im Vida, um die entsprechenden Daten analysieren zu können. Ich werde mich dann nochmal melden. Danke trotzdem schon mal!

Der 10 Ventiler hat keinen LMM

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:51

Ich habe nun mal eine kurze Fahrt mit Vida Datenlogger durchgeführt. Ich habe erstmal sporadisch ein paar Werte in die Messliste mit aufgenommen, bei denen ich denke, dass diese wichtig sind. Der Graph zeigt eine kurze Fahrt mit hochschalten in den 4. o. 5. Gang. Die Liste zeigt alle Messwerte im Leerlauf. Kann da jemand etwas mit anfangen? Genau bei dieser kurzen Fahrt kam wieder die Motorkontrolleuchte.

Danke,

Mario

Idle
Graph-1

Zitat:

@eigen2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:49:37 Uhr:

Der 10 Ventiler hat keinen LMM

Ich glaub rietel hat den 140 PS 20 Ventil Sauger mit MM DK und Denso LMM.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:12

Ja. Den hab ich. Ich verstehe nicht warum das nicht einfach angezeigt wird unter meinem Namen. Das habe ich doch extra eingetragen. Schönen Gruß an das MotorTalk Team. Wenn hier jeder erst mal raten muss, was für ein Typ ich habe macht das keinen Spaß. Oder bin ich zu blöd für die Benutzung des Forums. Dann brauchts mal eine gute Anleitung. Nochmal damit es jeder weiß:

 

V70-1, BJ2000, 140ps, Sauger, Benzin, 217tkm, b5244s2, fehlt noch etwas?

 

danke!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:35

Soweit ich bei meiner Recherge im Netz verstanden habe ist bei den Turbos der gleiche Fehler unter dem DTC ECM-130A abgespeichert.

 

Mir geht es prinzipiell darum, heraus zu bekommen, ob es wirklich ein defekter LMM ist oder etwas anderes. Ich habe keine Lust ein Trial and Error Tausch aller in Frage kommenden Dinge zu starten. Es muss ja möglich sein mit genügend Sachverstand den Fehler auf eins zwei Sachen einzugrenzen.

Hat der noch die erste Drosselklapppe drin oder wurde die schon getauscht bzw. umgebaut?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 5:08

Immer noch die 1. DK. Hab ich auch stark in Vermutung. Aber da muss es ja mgl. sein, über die Messwerte ihre Fehlfunktion nachzuweisen oder? Der Wert für die Luftmasse liegt ja im Leerlauf bei ca. 5,5g/s (siehe Bilder). Laut Vida soll es 4g/s sein. Ist diese Abweichung schon groß genug für Fehlercodes o. könnte evtl. sogar beides mit einmal defekt sein? Und warum legt er mir nicht einen Fehlercode für die DK ab?

Ich würde wie folgt vorgehen, wenn auch bisschen umständlich...

Benzindruck messen 4 bar müssen bei jedem v70 Anliegen, da alle die gleiche benzinpumpe haben.

Wenn der stimmt bei eBay einen gescheiten Anbieter mit einem Originalen??Lmm Herraus suchen, der auch die Rücknahme akzeptiert.

Einfach bestellen.

Den Papp Karton mit dem Siegel vorsichtig so öffnen, das das Siegel nicht beschädigt wird.

Den neuen Lmm einbauen ohne ihn schmutzig zu machen und mit dem neuen Lmm testen.

Falls Fehler behoben neuen Lmm behalten, falls nicht den Neuen Lmm wie er war einpacken und im Zeitrahmen zurück schicken, Geld zurück bekommen.

Schon 2 mal so gemacht und den Verkäufern ist nichts aufgefallen.

Und bevor hier einer die Moral Keule schwingt, ja man macht es nicht, aber als Privatmann auf Fehlersuche ist es manchmal verzwickt ..

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:46

Ok, danke für die Antwort. Das wäre ein möglicher Weg. Ich lass mir erstmal die Werte für den Benzindruck ausgegeben.

Leider gibt es keinen einzigen neuen MAF (PART.NR.: 1275636) von diesem Typ bei Ebay, nur Gebrauchte. Eventuell mit denen versuchen.

Ich habe noch ein Dokument gefunden im Netz (A_TNN__DCS25_149A_1_2006_04_031.pdf).

Da stehen als mögliche Fehlerquellen drin:

- MAF Sensor

- MAP Sensor

- Air leackage

- Incorrect Crank Shaft Timing

Bzgl. des Crank Shaft Timings; Da ich letzten Dezember erst meinen Zahnriemen erneuerte, befürchte ich den Versatz eines der Zahnräder um ein Ritzel. Das könnte ja evtl. sein. Aber das ist nun vor ca. 20Tkm gewesen und hätte ich wohl merken müssen, oder merkt man den Versatz von einem Ritzel nicht? Evetnuell ist es auch diese Feinjustierung, die man nachstellen müsste. Ich glaube, da muss dann aber eine richtige Werkstatt ran.

VG

Zitat:

Benzindruck messen 4 bar müssen bei jedem v70 Anliegen, da alle die gleiche benzinpumpe haben.

4 bar? Bis jetzt waren es immer 3 bar.

Mein Werkstatthandbuch "spricht" von 3 bar

Zitat:

@eigen2 schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:00:34 Uhr:

Zitat:

Benzindruck messen 4 bar müssen bei jedem v70 Anliegen, da alle die gleiche benzinpumpe haben.

4 bar? Bis jetzt waren es immer 3 bar.

Mein Werkstatthandbuch "spricht" von 3 bar

Ich habe auch immer von drei Bar gelesen, hier im Forum sowie in der gängigen Literatur. Irgendwer fing mal an hier mit diesen vier Bar, aber ich bin auch der Meinung, es müssten drei sein.

Ok ?? Tja also mein softturbo hat 4 bar ...

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