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Fehler Code P2016 G30

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:43

Moin,

die MKL meines 530d leuchtet.

Fehlercode 2016.

Kann jemand was damit anfangen? Drosselklappe?

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23 Antworten

...Drallklappensteller:

"Drallklappen-Positionssensor, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse"

Die Drallklappen sitzen vor dem Haupteinlasskanälen und variieren deren Querschnitt, so dass mehr oder weniger Ladeluft durch die jeweils parallelen Swirlkanäle strömt und somit die Gemischbildung in den Brennräumen besser wird > geringere Emissionen/geringer Verbrauch im unteren Drehzahlbereich...deshalb auch die leuchtende MKL.

Stromlos sind die Drallklappen federbelastet "offen", wenn die Welle freigängig ist.

- Leitungen und Steckverbindungen prüfen - auch die Spannungsversorgung des Stellmotors

- wenn o.k. > Stellmotor tauschen

- sollten auch die Drallklappen getauscht werden, müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" gelöscht werden (BMW-Wartungssystem)

-

-

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:51

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juli 2022 um 16:34:26 Uhr:

...Drallklappensteller:

"Drallklappen-Positionssensor, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse"

Die Drallklappen sitzen vor dem Haupteinlasskanälen und variieren deren Querschnitt, so dass mehr oder weniger Ladeluft durch die jeweils parallelen Swirlkanäle strömt und somit die Gemischbildung in den Brennräumen besser wird > geringere Emissionen/geringer Verbrauch im unteren Drehzahlbereich...deshalb auch die leuchtende MKL.

Stromlos sind die Drallklappen federbelastet "offen", wenn die Welle freigängig ist.

- Leitungen und Steckverbindungen prüfen - auch die Spannungsversorgung des Stellmotors

- wenn o.k. > Stellmotor tauschen

- sollten auch die Drallklappen getauscht werden, müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" gelöscht werden (BMW-Wartungssystem)

-

-

Ui danke dir. Was kost sowas bei bmw? Drallklappen tauschen?

 

...der Fehler weist auf ein elektrisches Problem:

Das Signal ist "0" - es fehlt also die Rückmeldung des Positionssensors, der im Stellmotor integriert ist.

Das kann verschiedene Ursachen haben

- die Signalstrecke ist unterbrochen (Kabel/Stecker)

- die Spannungsversorgung des Sensors ist unterbrochen (Kabel/Stecker)

- der Sensor ist defekt

- der Stellmotor selbst wird nicht angesteuert und bewegt sich deshalb nicht (Kabel/Stecker)

- der Stellmotor ist defekt

Die Stellmotor-Sensor-Einheit ist mit der Motorsteuerung per Kabelstrang und Kompaktstecker verbunden.

Deshalb soll dies zuerst gecheckt werden.

Wenn all das genannte o.k. ist und das Signal trotz Ansteuerung "0" bleibt, kann es auch daran liegen, dass die Drallklappenwelle mechanisch blockiert ist - das ist Folge der Öl-Ruß-Ablagerungen im Ladelufttrakt.

Das ist aber ohne große Schrauberei bei der Kontrolle der elektrischen Verbindung zu prüfen.

Grundsätzlich kann man mit blockierten Drallklappen fahren, wenn sie in der "Offen-Position", also waagerecht - den vollen Kanaslquerschnitt freigebend - stehen. Das ist die o.g. Position, die sich bei freigängiger Drallklappenwelle stromlos per Feder automatisch einstellt.

Der Tausch des Drallklappenstellers wird mit 5AW (Arbeitswert) à 5min veranschlagt.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:43

Das hatte ich schonmal und da haben sie den Sensor getauscht. Ich habe noch Garantie. Kann ich auf Austausch von Drallen bestehen?

...der Sensor ist integraler Teil des Stellmotors.

Wenn er defekt ist, muss also der Stellmotor getauscht werden und das ist dann wohl auch gemacht worden.

Wenn er jetzt wieder defekt ist und Gewährleistung gegeben ist, wird wieder der Stellmotor getauscht.

Der Sensor geht aber nicht kaputt, wel die Mechanik der Drallklappen eine Macke hat.

Das eine ist Elektrik/Elektronik - das andere Mechanik.

Klar, aber wenn die Drallklappen durch Russs schwergaengig sind braucht der Stellmotor mehr Strom bis er dann irgend wann hops geht.

 

Bei solchen Gelegenheiten brennen auch gerne Leiterbahnen auf Platinen durch.

...der Abbau des Stellmotors ist Minutensache.

Wie o.g. kann man dann die Freigängigkeit der Drallklappenmechanik ohne Weiteres prüfen.

Es duerfte einiges an Arbeit sein sich aber lohnen.... abbauen, gruendlich reinigen, neue Dichtungen und wieder dran. Bei der Gelegenheit sieht man dann auch ob an den eigentlichen Drallklappen alles in Ordnung ist.

 

Da habe ich im Forum auch schon Bilder gesehen wo die so festgebacken waren dass sie auf der Welle ausgebrochen sind.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:41

Kommt es von vielen Kurzstrecken?

Könnte man diese Funktion abstellen / einschränken?

...mit aktiver AGR verkokt der Ladelufttrakt (Mischrohr/Luftsammler/Drallklappen/Einlasskanäle + Ventile) ab Tag 1 und führt bei hoher Laufleistung - und ungünstigen Betriebsbedingungen früher - zur Schwergängigkeit der Drallklappen, die dann auch wegen der Ablagerungen ihre gespeicherten Endpositionen nicht mehr erreichen.

Das erzeugt Fehlermeldungen.

Der Anlenkmechanismus (Verbindung Stellantrieb - Drallklappenwelle) wurde bereits 2-mal im Zuge der Modellpflege der F-Modelle verstärkt.

Technisch sinnvolle Änderungen, das Problem zu lösen, sind illegal.

Die Hochdruck-AGR, die ungereinigtes Abgas in die Ladeluft speist, ist eben ein Irrsinnskonzept.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:21

Danke! Dann ist das auch so ein Motor mit Thermofenster und Abschalteinrichtung aller Abgasbetrug?

...BMW hat ab 2010 in Vorerfüllung der noch nicht gültigen EUR6-Norm die Sonderausstattung "BluePerformance" für schlappe 1.190€ angeboten.

Dafür erhielt der Kunde kein SCR-System (AdBlue) sondern - neben der Hochdruck-AGR - eine Zusatzfunktionalität des Oxy-Kats: NOx-Speicherkapazität.

Das Angebot wurde kaum angenommen.

Was soll ein Hersteller daraus schließen?

Der Mündige Bürger will

- Umweltschutz, der darf aber nichts kosten

- bequem Auto fahren und nicht dauernd AdBlue nachtanken, das auch noch kostet

Die einzige Möglichkeit zur NOx-Reduktion ohne motorische Nachteile ist "Nur-SCR".

Das wird im Nutzfahrzeugbereich von IVECO bei einige Motoren realisiert.

Nur-SCR ist - neben der Kostenabwägung - bei LKW kein Problem, da genug Raum für die AdBlue-Tanks, Aktiv-(beheizt) und Passiv-, vorhanden ist.

Beim PKW geht das nur begrenzt.

Deshalb wird dort aktuell parallel verwendet

- Hochdruck-/Hochtemperatur-AGR

- Niederdruck-/Niedertemperatur-AGR

- NOx-Speicherkat

- SCR

Der im Vergleich zu LKW (ca. 6% Adblue-/Dieselverbrauch) ungleichmäßige - und so unökomische - PKW-Fahrbetrieb erfordert bei Nur-SCR ca. 10% Adblue-/Dieselverbrauch.

Im Lichte der begrenzten AdBlue-Tankkapazität bedeutet das häufiges Nachtanken (btw: in U.S.A. nur in Werkstätten erlaubt).

Die rasch wechselnden Betriebszustände beim PKW führen zu temporären Überdosierung des Harnstoffs, was "Ammoniakschlupf" erzeugt (die Karre stinkt aus dem Auspuff) und zur Feinstaubbildung führt. Zusatzsysysteme sind erforderlich.

Der Vorteil der beiden AGR-Varianten ist, dass der Fahrer sich nicht kümmern muss.

Allerdings senken beide den thermischen Wirkungsgrad des Motors, was Mehrverbrauch bedeutet...das weiß der Kunde nicht.

Die Hochdruck-AGR transportiert ungereinigtes Abgas und versaut - im Gemisch mit dem Öl der Kurbelgehäuseentlüftung - den Ladelufttrakt und führt zu Reinigungs- und Tauschreparaturen...das merkt der Kunde i.d.R. aber erst nach der Gewährleistungsfrist.

Das Verhalten von VW ("Dieselskandal") war m.E. konsequent:

Die EU-Forderung nach NOx-Reduktion im Realbetrieb konnte mit Nur-Hochdruck-AGR nicht erfüllt werden.

Das wussten alle Hersteller.

Dieselmodelle, die durch Zusatzsysteme verteuert sind und permanenter Zuwendung des Fahrers bedürfen, erschienen aber unverkäuflich.

Die daraufhin "herbeilobbyierten" EUR5- und frühen EUR6-Normen waren zurechtgebogene Prüfstandskriterien und somit völlig irrelevant.

Was sprach also dagegen, eine bewusst unwirksam formulierte Norm in manipulativer Weise zu erfüllen?

 

 

-

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:02

Das Angebot wurde nicht angenommen, weil der Kunde keine Informationen dazu bekommen hat und in Unkenntnis ist. Die E+ wird seit dem 30.06. nicht weiter angeboten, weil der Kunde davon kein Gebrauch macht. Wenn die Verkäufer und der Spruch „bmw ist total kulant, besuch man net“, gehen auch die Nachfragen zurück.

SCR Kat haben doch die Fahrzeuge alle?

Jedenfalls muss bei mir die komplette Brücke erneuert und mit Walnuss gereinigt werden. Schaden 3000€. E+ übernimmt nur Hälfte. Und nu ? Was machen Sachen?

...aus oben genannten Gründen wird der Anteil der SCR an der NOx-Behandlung - und somit der AdBlue-Verbrauch - geringstmöglich gestaltet, um den Fahrer nicht mit Nachfüllen und unmittelbar wahrnehmbaren Kosten zu vergrämen.

Der Preis dafür ist die Weiternutzung der Hochdruck-AGR mit ihren (teuren) Folgen.

Ob die NOx-Jagd in der Gesamtabwägung (Ressourcen, dauerhafter Mehrverbrauch, Reparaturen) überhaupt sinnvoll ist, steht dahin.

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