ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fehler der Fehleranzeige: Reifendruck

Fehler der Fehleranzeige: Reifendruck

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:35

Hallo,

hatte heute auf der AB folgendes Erlebnis.

Ich fuhr auf der AB innerhalb der Baustelle mit 80 km/h auf einer derb holprigen Fahrspur. DCC Sport war aktiviert. Plötzlich leuchtete im Cockpit die gelbe Reifenkontrollleuchte und in der MFA erschien "Reifendruck prüfen".

Nach Prüfung an nächster Tankstelle (war gleich die nächste Ausfahrt :) ) stellte ich keinen Druckabfall der Reifen fest. Alle hatten die 2,5 bar.

Da alles i.O. aktivierte ich wieder die Reifendruckprüftaste (ab Modelljahr 2010 im Handschuhfach) und hatte bisher keine Fehler-Fehlermeldung mehr. Ich habe jetzt 1400 km auf der Uhr.

Bin morgen eh bei VW, da lasse ich das mal checken.

Hat jemand hier schon Ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn so ein Lämpchen einmal kurz aufleuchtet, würde ich nicht sofort einen riesen Alarm draus machen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:19

Achso, da bügelt man mit 220 km/h durch die Gegend und ich soll nicht so einen Alarm drauß machen! Es könnte ja nur sein, dass ein Reifen Luft verliert. .. tse ...

Wenn Du dass so siehst bitte schön, ich nehme solche Sachen ernst und möchte gern für so was den Grund erfahren.

am 25. Oktober 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Achso, da bügelt man mit 220 km/h durch die Gegend und ich soll nicht so einen Alarm drauß machen! Es könnte ja nur sein, dass ein Reifen Luft verliert. .. tse ...

Wenn Du dass so siehst bitte schön, ich nehme solche Sachen ernst und möchte gern für so was den Grund erfahren.

Es steht schon im Handbuch drin, dass das System mal unsinn anzeigen kann. Dann einfach neu anlernen und gut ists. Ich denke nicht, dass da nen Defekt vorliegt.

Ich denke auch so und nicht anders hat mein vorredner das gemeint. Er meinte sicher nicht, dass luftverlust harmlos ist^^

den fehler hatte auch auch schon 1 mal

so nach 500km

hab jetzt knapp 2500 und ist nicht mehr aufgetreten

mach dir da mal keinen kopp

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Achso, da bügelt man mit 220 km/h durch die Gegend und ich soll nicht so einen Alarm drauß machen! Es könnte ja nur sein, dass ein Reifen Luft verliert. .. tse ...

Wenn Du dass so siehst bitte schön, ich nehme solche Sachen ernst und möchte gern für so was den Grund erfahren.

Natürlich würde ich bei 220 vom Gas gehen und ebenfalls an der nächsten Tanke den Druck per Hand prüfen. Aber ich stände nicht am nächsten Tag um Punkt 8 bei meinem Freundlichem auf der Matte, sondern würde einfach nebenher auf die Anzeige achten. Im Normalfall sollte sie ja einfach nach einem Neustart ausgehen.

/Ok, falsch gelesen. Wenn du eh beim Freundlichen bist, kannst es ja ansprechen.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 6:28

Danke für Eure Antworten. Werde es heute mal beim Freundlichen erwähnen.

@promailer: Beste Antwort, von dem her bin ich schon wieder fast tiefenentspannt :)

Viel Spaß mit Euren Kisten! :):):)

am 26. Oktober 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von promailer

den fehler hatte auch auch schon 1 mal

so nach 500km

hab jetzt knapp 2500 und ist nicht mehr aufgetreten

mach dir da mal keinen kopp

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler: Beim rückwärts-aus-der-Garage-fahren ging die RDK- und ESP-Lampe an. Sofortige Sichtkontrolle am Reifen ergab keine Auffälligkeiten. Lt. Handbuch sollte die ESP-Lampe nach Zündung-aus/Zündung-an wieder ausgehen; tat sie aber nicht. Wollte dann gleich zum :-), aber nachdem ich einige 100m gefahren war, gingen beide Lampen wieder aus. Beim Winterreifen-Termin wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler im Zusammenhang mit dem Lenkwinkelsensor festgestellt. Abhilfe: Neue Software für das zugehörige Steuergerät.

Grüsse,

Thomas

Moin,

macht Euch keinen Knoten ins Hemd, wenn mal die Reifenkontrollanzeige aufleuchtet. Ich hatte die Büchse noch keine 4 Wochen und hatte noch keine 3 Tage meine neuen, nicht serienmäßigen Sommerreifen drauf. Ich hatte mich entschlossen, eine hmmm nennen wir sie Nordhessenkontrollfahrt zu machen :D als in der Dunkelheit der hereinbrechenden Nacht die Reifenkontrollanzeige aufleuchtete und ich mich schon ärgerte, ob ich wohl die nagelneuen Sommergummis geschrottet habe und zu allem Überfluss so schlau war auf einen Reservereifen zu verzichten zu Gunsten eines Tirefit. Nach etlichen Rundgängen ohne Ergebnis hab ich mich wieder auf dem Fahrersitz niedergelassen, bin zur nächsten Tanke, hab den Luftdruck geprüft (ohne Auffälligkeiten), die Anzeige zurückgesetzt und nie wieder etwas von ihr gesehen. Das ist mittlerweile knapp 5.000km her und ich hoffe es bleibt so.

Gruß

GT Sport

Das hatte ich auch schon bei ca. 1500 KM. Da ging die Kontrollleuchte auch bei ziemlich holpriger, kurviger Strecke an. Bin dann auch rechts ran gefahren und habe mal nachgeschaut. Konnte aber nichts erkennen. Dann hab ich das ganze resetet und nie wieder was gesehen. Toi toi toi! ;)

Hallo,

ich hatte die Leuchte mal bei über 200 bei meinem Vorgängerfahrzeug (GOLF V GTI)

brennen, das war ein Plattfuß, aber ich konnte noch nach Hause fahren, ging direkt vom Gas

ich war froh das es funktionierte

das Tirefit ist umständlich man soll das Auto laufen lassen wegen dem Kompressor im Kit und das Einfüllen ist auch ne Pampe, mal davon abgesehen, das man dann den Reifen nicht mehr reparieren

kann , wenn das Loch in der Lauffläche ist

die Fehlalarme hatte ich am Rocco auch schon, da das über die Radsensoren gemessen wird

und nicht wirklich über den Luftdruck kann das mal vorkommen, vor allem beim Wechsel von Winter

auf Sommerreifen und umgekehrt muß man die Sensoren immer neu einstellen.(Taste 4 Sekunden drücken im Stand bis die Kontrollleuchte erlischt).

 

Wisst ihr denn wie das funktioniert? --> Handbuch ;)

Und jeder weiß, das dabei, vor allem wenn man mal in einer unebenen Straße fährt, da auch mal ein Fehlalarm passieren kann.

Aber wer weiß, vielleicht fällt ja demnächst das Auto beim aufschließen auseinander, deshalb rennt mal schön zum :)..

Zitat:

Original geschrieben von promailer

den fehler hatte auch auch schon 1 mal

so nach 500km

hab jetzt knapp 2500 und ist nicht mehr aufgetreten

mach dir da mal keinen kopp

kann ich bestätigen. War bei mir einmal bei ca 1tkm auch so.

Danach nie wieder

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von sleeplessnight

Wisst ihr denn wie das funktioniert? --> Handbuch ;)

Und jeder weiß, das dabei, vor allem wenn man mal in einer unebenen Straße fährt, da auch mal ein Fehlalarm passieren kann.

Aber wer weiß, vielleicht fällt ja demnächst das Auto beim aufschließen auseinander, deshalb rennt mal schön zum :)..

Funktionsprinzip war/ist mir schon klar. Nur ist es schon beklemmend zu Beginn eines 640 km Trips gleich die Anzeige spinnen zu sehen. Hast das auch mal erlebt, hast auch so ein Kontrollsystem ?

Das Ende Deiner Antwort bringt mich nicht weiter und kannst Dir eigentlich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Funktionsprinzip war/ist mir schon klar. Nur ist es schon beklemmend zu Beginn eines 640 km Trips gleich die Anzeige spinnen zu sehen. Hast das auch mal erlebt, hast auch so ein Kontrollsystem ?

Das Ende Deiner Antwort bringt mich nicht weiter und kannst Dir eigentlich sparen.

Ja hab ich. Während der Fahrt motor aus/an und dann war auch wieder ruhe im Kasten...

Nur macht man deswegen net gleich nen aufstand beim :)... Der wird sich "freuen" dich wiederzusehen und auch so behandeln, wenn du mal wirklich was hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen