1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Drossel klappe klemmt oder schwer gängig was nun? 2,7 4f

Fehler Drossel klappe klemmt oder schwer gängig was nun? 2,7 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:00

Fehler Drossel klappe klemmt oder schwer gängig was nun?

Heute auf dem nachhause weg ging die Motor Kontrolle Lampe an ich bin gleich panisch zu Audi gefahren um den Fehler auszulesen, der sagte Drosselklappe klemmt oder schwer gängig

Dann nahm er den Fehler raus, und er ist in den letzten 30 Km nicht wieder gekommen.

Aber in der kommenden Woche muss ich 3500 Km mit dem Wagen fahren ins Ausland was wäre nun sinnvoll zu sagen ich lebe damit, oder Montag gleich tauschen lassen, oder ist das Ding nicht so wichtig

Was kostet den so ein teil, er hatte mir es auch gezeigt es sitzt vorne oben links unter dem, loch wo man das öl rein kippt

Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht sind nur das Gestänge ausgeleiert, dann schliessen die Klappen nicht richtig. Rep.-Satz

kostet beim :) ca. 25 Euro für beide Seiten. Sollte es aber dran nicht liegen, kann sein, dass die

Drosselklappengetauscht werden müssen. Kostenpunkt um die 1500€.

Sollte der Fehler wieder auftauchten, wird der DPF auch nicht mehr regeneriert was gleichzeitig

heisst, dass der Beladungsrußwert des DPF steigt.

Noch eine Bitte an dieser stelle.

Du fährst doch einen 4F richtig ?? Dann solltest Du in Deinem Profil das entsprechend auf 4F ändern,

es sei denn Du hast noch einen 4G in der Garage stehen ;)

 

Wird hier grad die Drosselklappe mit der Saugrohrklappe verwechselt?

Den Fehler hat ich auch. Ursache war ein abgelutschtes Zahnrad von dem Klappensteller. Ist in dem schwarzen Kasten an der Seite wo der Stecker dran geht. Gibt es leider nicht einzeln. Ich würde sie tauschen vor der langen fahrt. Wenn die Motorlampe an ist gibt es auch keine Regeneration vom DPF mehr. Hab mir damals ne neue in der Bucht gekauft für 250€. Gewechsel hab ich sie selber, ist kein Hexenwerk.

Julia

die Suchfunktion geht auch bei dir... musst sie nur mal benutzen! ;)

Das Teil würde Ich vor dem Urlaub nochTauschen !

Hier steht alles:

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-t2420496.html?...

Seite 42 mit Bildern.

Passendes Zahnrad gibts hier::)

http://www.ebay.de/.../151077899509?...

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:02

Ich glaube wir reden an einander vorbei die teile die ihr mir gezeigt habt sehen nicht aus wie in unserem wagen

ich habe mal ein Bild von ein Motor angehängt und die stelle markiert wo das teil sitzt.

und kennt wer die teile nummer vielleicht ?

Motor2

Das ist die Drosselklappe.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:18

Konnte es die sein die bei mir drin ist

http://www.ebay.de/.../390621235313?...

 

weil mit nem gestänge ist da nicht ist nur stück rohr mit schwartzen kästchen drann

................habe ja nicht gesagt, dass das ein Drosseklappe ist sonder da drin ist ein "Zahnrad" für ein Drosselklappe.

Glauebe nicht dass man eine neue DK auch in der Bucht unter 200 € bekommt und eine Saugrohr Stellmotor als Ersatzteilspender gibt es schon für 20 €

Muss man halt umbauen!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:12

Hm ne basteln möchte ich nicht das soll schon ne zuverlässige Lösung sein vieleicht ist die von innen nur verdreckt oder verklebt kann das nicht sein weil der Fehler ja nicht wieder kram und ein kaputtes Zahnrad wäre ja permanent kaputt oder nicht. Gibt es ne Möglichkeit um den Fehler wieder prodozieren zu können um das zu testetenß

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:17

Hm ne basteln möchte ich nicht das soll schon ne zuverlässige Lösung sein vieleicht ist die von innen nur verdreckt oder verklebt kann das nicht sein weil der Fehler ja nicht wieder kram und ein kaputtes Zahnrad wäre ja permanent kaputt oder nicht. Gibt es ne Möglichkeit um den Fehler wieder prodozieren zu können um das zu testeten?

Wenn Du VCDS hast mach eine Stellglieddiagnose man siehst ja die Endpositionen er Klappe.

Zusätzlich höre mal ob sich was (oder auch nichts :D) bwegt.

Ggf. kann man auch die DK am Saugrohr lösen und visuell beobachten.

Übrigens unter "basteln" verstehe ich was grundsätzlich anderes.:D

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

Hm ne basteln möchte ich nicht das soll schon ne zuverlässige Lösung sein vieleicht ist die von innen nur verdreckt oder verklebt kann das nicht sein weil der Fehler ja nicht wieder kram und ein kaputtes Zahnrad wäre ja permanent kaputt oder nicht. Gibt es ne Möglichkeit um den Fehler wieder prodozieren zu können um das zu testeten?

Basteln und vom "Altteil" üvernehmen ist was anderes....

Bei der Stellglieddiagnose (wie DrIng geschrieben hat) kanst DU manchmal sogar hören wie der Motor versucht due Klappe zu bewegen... es rattert dann nur weil die Zahnräder nichtmehr ineinander greifen... das ist aber schon die schlimmere Version dieses defektes !

Wenn Du nicht "basteln" kannst oder möchtest dasnn muss wohl die Werkstatt ran..... aber nicht erschrecken bei der Rechnung UND.... ich schrieb schon: lass es vor der Urlaubsfahrt machen ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 8:18

Morgen so ein VCD ding habe ich nicht ich muss aber heute wieder 200 Km fahren mahl sehen ub es wieder kommt und Montag geht der Gleich in die Werkstadt vieleicht recht es erst mal wenn die anständig gereinigt wird und dann leicht gang bar ist damit das Stellgetriebe nicht so überlastet wird und fehlerfrei funktioniert oder was meint ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen