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Fehler Drosselklappe - Behelfslösung
Hallo Zusammen,
das Thema Drosselklappensensor, Notlauf, Unterdruckschläuche beim 2.2. DTI / Y22DTR wurde hier ja schon oft diskutiert. Ich habe dazu eine Frage bezüglich der kurzfristigen Hilfslösungen.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Die Drosselklappe hat sich im Stand aber auch bei der Fahrt öfters unkontrolliert geschlossen und den Motor abgewürgt. Da man so nicht mehr fahren konnte habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und folgendes festgestellt:
- ein minimaler Riss in einem der Unterdruckschläuche
kann dieses zu einem dauernden öffnen / schließen der Drosselklappe führen? Einen Notlauf hatte ich bisher noch nicht!
Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch von der Drosselklappe abgezogen - diese bleibt damit auf - und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Heute ist auf der Autobahn aber kurz das Werkstattsymbol gekommen und der Wagen ist nicht mehr wirklich schneller geworden. Nach einmal an / aus war der Fehler wieder weg.
Jetzt folgende Frage:
Kommt die Fehlermeldung immer wenn die Drosselklappe nicht angeschlossen ist (hatte gelesen das es mit der Schraube erstmal gehen sollte evtl. ist meine Schraube auch nicht ganz dicht und der zieht Luft)? Können die Symptome von dem kleinen Riss in dem Unterdrucksystem kommen oder sollte ich lieber die ganze Saugrohreinheit tauschen?
Wenn mir irgendjemand einen Typ zu meiner Aushilfslösung geben kann bin ich schon einmal glücklich - dann kann ich am Wochenende die Probleme weiter eingrenzen.
Beste Antwort im Thema
Meiner läuft noch immer so. Mit dem Fehler und behelfslösung gekauft bei 171.000, inzwischen bin ich bei 235.000 km
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16 Antworten
Was ich noch vergessen habe: Bekomme ich diesen Unterdruckschlauch (schwarz) als Meterware oder sind das Formstücke bei Opel? Teilenummern?
das Abziehen des Schlauchs verhindert, das die Drosselklappe geschlossen wird. Das passiert, wenn der Drosselklappensensor falsche Werte liefert. Irgendwann ist der Sensor aber komplett hinüber und der Motor geht in den Notlauf. Dafür gibt es dann keine Aushilfmaßnahme mehr und es hilft nur noch der Austausch des Sensors und da es den nicht einzeln gibt, ist dann das ganze Saugrohroberteil fällig.
Den Schlauch gabs bei meinem FOH damal als Meterware. Einfach mal Fragen. Wechsel den erstmal aus und wenn Du Glück hast, ist dann alles schön. Warscheinlich ist aber, dass Du tief in die Tasche greifen mußt.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
das Abziehen des Schlauchs verhindert, das die Drosselklappe geschlossen wird. Das passiert, wenn der Drosselklappensensor falsche Werte liefert. Irgendwann ist der Sensor aber komplett hinüber und der Motor geht in den Notlauf. Dafür gibt es dann keine Aushilfmaßnahme mehr und es hilft nur noch der Austausch des Sensors und da es den nicht einzeln gibt, ist dann das ganze Saugrohroberteil fällig.
Den Schlauch gabs bei meinem FOH damal als Meterware. Einfach mal Fragen. Wechsel den erstmal aus und wenn Du Glück hast, ist dann alles schön. Warscheinlich ist aber, dass Du tief in die Tasche greifen mußt.
Tobias, danke schon einmal für deine Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, liefert der Sensor trotz des abgezogenen Schlauchs noch Werte an der Motor oder warum kommt es zum Werkstattsymbol etc. beim fahren? Ich hätte erwartet, das wenn ich den Schlauch abziehe nichts mehr passiert da die Drosselklappe eigentlich nur im Stand bewegt werden sollte (beim abstellen des Motors). Ich probiere gerade zu verstehen warum es jetzt wo ich den Schlauch abgezogen habe einen Fehler gibt und vorher gab es keinen...
Nacher besorg ich dann erstmal ein bißchen Unterdruckschlauch und bestell schon einmal die Saugrohreinheit!
Zitat:
Original geschrieben von melfjasper
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
das Abziehen des Schlauchs verhindert, das die Drosselklappe geschlossen wird. Das passiert, wenn der Drosselklappensensor falsche Werte liefert. Irgendwann ist der Sensor aber komplett hinüber und der Motor geht in den Notlauf. Dafür gibt es dann keine Aushilfmaßnahme mehr und es hilft nur noch der Austausch des Sensors und da es den nicht einzeln gibt, ist dann das ganze Saugrohroberteil fällig.
Den Schlauch gabs bei meinem FOH damal als Meterware. Einfach mal Fragen. Wechsel den erstmal aus und wenn Du Glück hast, ist dann alles schön. Warscheinlich ist aber, dass Du tief in die Tasche greifen mußt.
Tobias, danke schon einmal für deine Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, liefert der Sensor trotz des abgezogenen Schlauchs noch Werte an der Motor oder warum kommt es zum Werkstattsymbol etc. beim fahren? Ich hätte erwartet, das wenn ich den Schlauch abziehe nichts mehr passiert da die Drosselklappe eigentlich nur im Stand bewegt werden sollte (beim abstellen des Motors). Ich probiere gerade zu verstehen warum es jetzt wo ich den Schlauch abgezogen habe einen Fehler gibt und vorher gab es keinen...
Nacher besorg ich dann erstmal ein bißchen Unterdruckschlauch und bestell schon einmal die Saugrohreinheit!
ohja besttell eine .....
ebay für 260 euro rum und neue orginale 380 euro.
beim schlauch abziehen könnte dein verschluss nicht richtig dicht sein und somit setzt er ein fehler .
agr turbo bzw alles was am unterdrucksystem dran hängt.
die drosselklappe müsste sich auch während der fahrt rühren aber warum kann ich dir auch nicht sagen.
ich hatte dieses problem gleich 2 wochen nach kauf von mein 2,2 dti signum.
immer wenn ich den tempomat ausschaltete ging er in notlauf .
mfg
Ich fahre mit dieser "Behelfslösung" jetzt schon ca 30.000 km. Durch das feststellen der Drosselklappe liefert der Sensor falsche Werte und es wird der Fehler "Negative Abweichung Drosselklappensensor" abgelegt.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen auch die Werkstattlampe, ich vermute jetzt einfach mal das sie mir damit diesen FC anzeigen will. Wieso der Fehler manchmal häufiger und manchmal mehrere 1000 km garnicht kommt und dann auch noch immer untschiedlich lange bleibt kann ich mir nicht erklären.
Bei mir kommt aber kein Notlauf, von daher lasse ich die DK so wie sie ist, bis der DK Sensor irgendwann den Geist aufgibt.
Zitat:
Original geschrieben von Zboard
Ich fahre mit dieser "Behelfslösung" jetzt schon ca 30.000 km. Durch das feststellen der Drosselklappe liefert der Sensor falsche Werte und es wird der Fehler "Negative Abweichung Drosselklappensensor" abgelegt.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen auch die Werkstattlampe, ich vermute jetzt einfach mal das sie mir damit diesen FC anzeigen will. Wieso der Fehler manchmal häufiger und manchmal mehrere 1000 km garnicht kommt und dann auch noch immer untschiedlich lange bleibt kann ich mir nicht erklären.
Bei mir kommt aber kein Notlauf, von daher lasse ich die DK so wie sie ist, bis der DK Sensor irgendwann den Geist aufgibt.
Hallo Zboard,
hast du den Schlauch abgezogen und dichtgemacht oder warst du derjenige der die Drosselklappe mit einem Kabelbinder fixiert hast?
Wenn ich es richtig lese könnte es funktionieren den Schlauch noch einmal ordentlich zu verschließen und dann ohne Fehlermeldung zu fahren...?
Hab hier nochmal nachgelesen: siehe hier
Genau der Schlauch ist bei mir auch kaputt. Vielleicht habe ich ja glück und wenn ich den heute Abend austausche geht der Motor wieder...
Zitat:
Original geschrieben von melfjasper
Wenn ich es richtig lese könnte es funktionieren den Schlauch noch einmal ordentlich zu verschließen und dann ohne Fehlermeldung zu fahren...?
Kann, muß aber nicht. Wenn der Sensor einen Schuß hat geht der Motor im Zweifelsfall trotzdem in den Notlauf. Probiers halt aus. Ich bin auch ne Weile ohne Schlauch gefahren und bei mir hat´s nicht funktioniert. Notlauf war aber immer noch besser als abgewürgter Motor.
@Zboard, Du warst doch der, bei dem der Schlauch von Anfang an nicht dran war. Hast Du den Schlauch mal versuchsweise aufgesteckt und hat sich dann am Verhalten etwas geändert.
Zitat:
@Zboard, Du warst doch der, bei dem der Schlauch von Anfang an nicht dran war. Hast Du den Schlauch mal versuchsweise aufgesteckt und hat sich dann am Verhalten etwas geändert.
Ja genau, das bin ich. Nach dem Motto "Never change a running System" habe ich mich da nicht drann getraut. Aber bei mir ist der Schlach abgezogen, mit einer Schraube verschlossen und die DK selber ist nicht fixiert.
Ich habe aber testweise mal Fehler auslesen lassen, und sobald die Zündung an ist wird der Fehler "Drosselklappensensor negative Abweichung" gesetzt. Allerdings weiterhin komplett ohne Notlauf.
So, wieder ein wenig schlauer - oder auch nicht...
Habe vorhin alle porösen und gerissenen Schläuche ausgetauscht und die Drosselklappe wieder angeschlossen. Bin dann ca. 1 Std durch die Stadt, Autobahn, Stau etc. ohne Probleme gefahren. Kaum komme ich zurück in die Stadt und stehe an der 3. Ampel fängt der Motor wieder an zu ruckeln. Bin schnell ausgestiegen und hab mir das Schauspiel angesehen, Drosselklappe auf - zu - auf - zu - ganz zu Motor aus. Also lag es schonmal nicht an den Schläuchen...
Hab jetzt ein neues Saugrohr bestellt - wird am Wochenende eingebaut. Damit sollte der Fehler behoben werden (hoffe ich)! Ansonsten wüsste ich nicht was die Drosselklappe so verrückt spielen lässt. Von wo wird denn der Unterdruck gesteuert?
Bis dahin wurde der Unterdruckschlauch wieder mit der Schraube versschlossen - bin dann auch noch mal 30min gefahren, auch mit 200 auf der Autobahn - bisher keine Fehlermeldung mehr. Bin ich jetzt sicher?
Die Drosselklappe wird nicht nur beim Abstellen des Motors genutzt, sondern auch teilweise geschlossen um höhere AGR-Raten im Teillastbetrieb zu erzeugen. Daher meckert die Kontrolleuchte auch. Eine zu geringe AGR-Rate, und das ist das Einzige was eine defekte Drosselklappe hervorrufen könnte, verursacht aber keinen Notlauf.
Gruß
Achim
Wollte nochmal kurz ein Update geben:
Nachdem ich am Mittwoch Abend den Schlauch wieder von der Drosselklappe abgezogen habe und mit einer Schraube verschlossen habe läuft der Motor wie er soll.
Komischwerweise schüttelt er sich auch nicht wirklich beim ausmachen.
Bisher auch noch keine Fehlermeldung, Notlauf etc. - echt deutlich besser als die nervige Drosselklappe.
Bin jetzt am überlegen ob ich die neue überhaupt einbaue oder erstmal so weiter fahre bis sich irgendein Fehler zeigt - Nachteile sehe ich bisher noch keine...
Guten morgen melfjasper.
Kannst du mir sagen wie du es jetzt endgültig gelöst hast.
Ich habe zur zeit die gleichen Probleme.
Danke
Meiner läuft noch immer so. Mit dem Fehler und behelfslösung gekauft bei 171.000, inzwischen bin ich bei 235.000 km