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Fehler finden, Bremsscheibenschlag, Antriebwelle
Hallo
Unser AVB Diesel 1,9L 100PS kam heute aus der Werkstatt wegen Bremssatteltausch hinten.
Als hinweiß Stand auf der Rechnung folgendes.
stoßdämpfer, Leitung gering.
Seitenschlag Bremsscheiben vorne
Antriebswelle beginnende Geräusche.
Davon habe ich nix gesagt vorher, das haben die angeblich bei der kleinen Probefahrt wegen Bremssattel (macht man sowas?) rausgefunden.
Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich mal ein wenig "Testfahrt " gemacht. Landstraße. Kein anderes auto in sicht. Habe mal immer gut hin und her gelenkt und auch mal bis 110KMh gefahren und stärker gebremst.
War dann noch im Industriegebiet und bin mit vollem Lenkeinschlag mehrere Kurven gefahren.
Aber ich konnte nix feststellen. Keine Geräusche, kein Lenkrad vibrieren und nix.
Wie kann ich diese besagten sachen denn nachvollziehen oder feststellen, ob da was dran ist.
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24 Antworten
Stoßdämpfer, Leitung gering?
Probefahrt ist normal klar, stell dir mal vor, das dingen bremst nicht mehr und du bist der jenige, der es auf der Heimfahrt merkt... wir machen generell Vor und Nach Reparatur/Wartung eine Probefahrt.
Antriebswelle könnte man auch nur hören, wenn keine Last, also Räder in der Luft.
Wann wäre denn wieder TÜV dran? Dann mit ihm das alles besprechen oder Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen.
TÜV war der Wagen erst vor drei Monaten
Stoßdämpfer Dämpfungsleistung gering sollte das heißen.
Das mit den Antriebswellen könntest du mir das erklären wie man das testet bzw was man da hören sollte
Wenn das Rad in der Luft ist, die Antriebswelle mal in allen Richtungen wackeln. Es sollte dann nichts klackern.
Schlag bei der Bremsscheibe lässt sich mit einem Messschieber prüfen. Festen punkt am dämpfer markieren und alle paar cm den Abstand zur Scheibe messen.
Naja seine Begründung für einen Schlag der Bremsscheibe war ein flattern im Lenkrad. Das konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt feststellen.
Außerdem, wenn die hinten den Bremssattel neu gemacht haben innerhalb 30 Minuten, dann haben die gaube ich kaum Zeit gehabt da vorne noch dran herum zu werkeln und was auszumessen.
wodurch sollte so ein Schlag denn kommen. Die Scheiben sind 22.000KM alt.
AW wackeln im sinne von drehbewegung oder vertikal und horizontal?
Könnte man auch beide Räder in die Luft machen und dann schlagartig die Räder per Hand vor und zurück drehen? Mit oder ohne gang drin?
Habe vorhin ein Video gesehen, dort sagte man, man kann die Antriebwelle nicht testen wenn man den Wagen aufbockt und die Räder vorne "runterwängen" weil die AW dann sich ja " längen" also nach außen wandern und auf Spannung sein. klang auch logisch....
Wenn man die Gelenkmanschetten tauschen will, wie aufwendig ist das für die Werkstatt?
reicht 2 Stunden Arbeit? Also alle 4
Wenn die Schön porös sind in den falten, sollte man da noch lange warten?
Zitat:
@AAM schrieb am 16. Okt. 2024 um 05:46:14 Uhr:
Naja seine Begründung für einen Schlag der Bremsscheibe war ein flattern im Lenkrad. Das konnte ich aber zu keinem Zeitpunkt feststellen.
Dann würde ich das doch mal ignorieren.
Zitat:
@AAM schrieb am 16. Okt. 2024 um 05:46:14 Uhr:
Wenn die Schön porös sind in den falten, sollte man da noch lange warten?
Wenn ich es selbst in Hand habe, wechsle ich die dann möglichst bald. Sobald ein Loch drin ist oder die Manschette ganz abreißt, gibt das eine elende Sauerei am Auto. Zudem kommt dann auch Dreck ins Gelenk, das eigentlich noch hunderttausende Kilometer halten würde.
Was ist denn mit der Antriebswelle. Das macht mir eher sorgen falls das so wäre
Zitat:
Wenn ich es selbst in Hand habe, wechsle ich die dann möglichst bald. Sobald ein Loch drin ist oder die Manschette ganz abreißt, gibt das eine elende Sauerei am Auto. Zudem kommt dann auch Dreck ins Gelenk, das eigentlich noch hunderttausende Kilometer halten würde.
Ja Ok, ich schaue mir die gleich nochmal genau an. Wenn ich schon da drunter liege, kann ich die wellen irgendwie durch drehen, schieben oä testen.
Poröse/Gerissene Manschetten so schnell wie möglich tauschen...
Ausgeschlagenen Antriebsgelenke (meist die äußeren) machen sich in Kurvenfahrten und / oder bei Lastwechsel durch Geräusche bemerkbar. Wenn Du da nix hörst, wäre ich nicht beunruhigt...
Verzogene Bremsscheiben (Seitenschlag) machen sich durch Vibrationen beim Bremsen in Lenkung und Bremspedal
bemerkbar. Ist da nix, sind die vermutlich auch nicht verzogen...
Solche Manschetten die zwei Stück die können ja in der Werkstatt maximal 50 € Kosten oder was meint ihr, aber wie lange sitzt man wohl dabei nur die beiden äußeren vorne zu Tauschen von der Arbeitszeit her in der Werkstatt?
Antriebswelle muss raus, je nach Aufwand muss danach die Achse neu vermessen werden.
Hier wäre die Frage ob die Arbeitszeit nicht gleich dem Neuteil ist.
Z.b. Arbeitszeit pro Welle 1h zu je 150€ als fiktive Zahl
Oder lieber eine Antriebswelle 80-100 Euro und aus und Einbau geht flotter, zu dem die Antriebswelle sauber zusammengebaut wird und nicht mal schnell-schnell auf dem Spannbock.
Habe jetzt nicht direkt nach deiner Antriebswelle geguckt, aber die ersten Google Suchergebnise waren schon günstig mit Namenhaftenherstellern.
Also so wie ich das in manchen Videos gesehen habe kann die antriebswelle doch im Getriebe stecken bleiben oder ist die dann eh schon komplett lose?
da habe ich keine Ahnung, ich dachte die müssen nur den Vorbau also Bremsscheibe radaufnahme Stoßdämpfer und so ausbauen oder zur Seite packen und dann kommt man doch schon an die Manschette ran und kann die einfach erneuern oder nicht.
Arbeitsstunde kostet hier knapp 85 €
Zentralschraube von der Welle lösen
Wagen Aufbocken
Rad abschrauben
Dämpfer unten lösen
Aloch Schraube entfernen (das könnte teuer werden wenn es nicht einfach geht).
Manschette lösen
Jetzt könnte man das Gelenk von der Welle klopfen oder man macht die 6 Schrauben von der Getriebeseite auch noch los.
Gemütlich und wenn man es erst 2x gemacht hat, 2 Std. mit Zusammenbau.
Also 300€ sollte locker reichen im Normalfall in der Werkstatt
Wenn 85€/Std. mit Steuer ist, sollte es hinkommen.
Geht die eine Schraube nicht gleich raus, sollten da noch 60-120 Minuten zukommen pro Seite.