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Fehler "Gaspedal" wird angezeigt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:05

Moin Leute,

hier eine Frage an die Spezialisten, bzw. eine Info an die Interessierten.

Seit einiger Zeit kommt sporadisch die Motorwarnleuchte, der Wagen geht merklich in den Notlauf, ESP ist dann aus und er kommt nur langsam in die Gänge...

Da kann ich aber auf dem Weg zur Arbeit keine Rücksicht drauf nehmen ;-) Also, weiter...

Es zeigte sich später, daß der Fehler bei der nächsten Fahrt verschwunden war.

Das Verhalten wiederholte sich während der letzten 4 Monate drei mal.

Beim Freundlichen wurde nun der Fehlerspeicher ausgelesen, es zeigt stets das Gaspedal. Zitat des Meisters.

Nun habe ich allerdings einen Pedal-Chip im System hängen, daher meinte der MB-Meister, ich sollte mal das System deaktivieren, am Besten ausbauen, um zu sehen, ob der Fehler im Chip oder im Pedal liegt.

Nun, zuerst einmal habe ich den Chip ausgeschaltet, aber installiert gelassen.

Nun, nach zwei Wochen zeigt der Wagen wieder die Motorleuchte, Gaspedal reagiert sehr langsam, mit Schaltwippe runterschauten, geht es besser...

Dann plötzlich, nächste Tour, das Auto fährt wie der Blitz, die Karre beschleunigt irre, vom Gefühl her besser, als MIT Chip. Dann wieder zäh, wie Sirup. Motorleuchte an seit gestern.

Zu den Fragen:

Es ist offensichtlich kein RICHTIGES Gaspedal, sondern nur ein Schalter, Poti drin oder was auch immer.

Hat von euch schon mal einer einen Fehler in diesem Bauteil gehabt? Ist das sogar ne Schwachstelle?

Wer von euch hat den Pedal-Chip drin (er ist rechts vorn im Bereich des rechten Knies eingebaut, NICHT der teure im Motorraum)? Und wenn ja, schon mal einen Defekt gehabt, der sich wie beschrieben zeigt?

Ist der Austausch des Gaspedals für einen früher relativ versierten Schrauber realisierbar, oder muss ich in die Werkstatt?

Sollte ich noch den Versuch machen, den Chip auszubauen und dann weiter testen, oder ist die Sachlage klar?

Vielen Dank für eure Inputs (vielleicht ohne die Sinnfrage des Chips zu erörtern, sorry, ohne den ist das Auto 'ne Schlaftablette ;-) )

Ach ja, W212, Bj. 2010, 350 CDI 4-matik, 288tkm.

LG solarhome

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich musste nach MKL wegen dem Fahrpedal den Fehler erst löschen. Der geht nicht von selber weg, leider. Das Löschen ging aber mit meinem einfachen China OBD2 Adapter ohne Probleme.

 

Achtung Fahrpedal wurde geändert, kostet neu nur noch um die 80 €. Früher kostete das 188€.

 

Hier die Nummer von meinem neuen Fahrpedal A2223000900

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

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Der Fehler ist bekannt bei Daimler.Da ist das Thema übergangswiderstand an pins.Wenn du was zwischen klemmst,also deine box wird der widerstand ja nicht kleiner.Bei solchen fällen gibt es bei OEM Fahrzeugen mehre Möglichkeiten.Entweder man erneuert die pins direkt am Gaspedal und auch am Motorsteuergerät.Fährt nochmal eine ausgiebige Probefahrt und fals es nochmal Auftritt erneuert man das Gaspedal selbst(Die kontakte im Gaspedal kann man nicht erneuern,nur komplettes Gaspedal tauschen)Oder man macht den Stecker vom Gaspedal 5mal an und ab ebenso den Stecker vom Motorsteuergerät Stecker F(Fahrzeug)ebenso.In deinem Fall würde ich die box ausbauen komplett und es wieder so machen wie im serienzustand.Danach schauen ob es wieder auftritt.(Habe schon oem fahrzeuge gehabt wo erst nach Motorsteuergerät tausch der fehler weg war.(Letzte instanz)

Mein 350CDI ist auch ohne Gaspedalchip keine Schlaftablette. Ich würde den Chip mal abstecken also Stecker ab und originalstecker vom Auto ans Gaspedal. Den Chip kannst du hängen lassen.

 

Und dann ist es nicht unwahrscheinlich das der Chip Probleme verursacht.

Der Wagen lernt an deiner Gaspedalnutzung was er machen soll.

Also daran wie du beschleunigst legt er das Getriebe und die leistungsentfaltung aus.

Mal ganz vereinfacht du gibt's Gas (hier misst er auch die Geschwindigkeit mit der das Pedal betätigt wird) und gehst schnell wieder runter weil er zu stark beschleunigt fängt er nach mehrmaligem vorkommen an bei gleicher pedalstellung und trittgeschwindigkeit weniger stark zu beschleunigen.

Andersrum du beschleunigst und trittst währenddessen stärker drauf weil er dir zu langsam ist beschleunigt er irgendwann bei selber pedalstellung und trittgeschwindigkeit stärker.

Das alles in bestimmten Grenzen aber spürbar.

Meiner nach 200km Autobahn mit hohem Tempo und häufigen beschleunigen rastet nach dem Abfahren regelmäßig völlig aus auf der ersten Kurve nach der Abfahrt leiert er erstmal schön durch und schiebt auf der Landstraße wie verrückt nach wenigen km (in denen man halt den Fuß immer wieder vom Gas nimmt hat er sich eingeregelt und ist wieder fahrbar)

Genauso andersrum lange auf der Landstraße im Spritsparmodus kommt er erstmal nicht klar wenn man plötzlich Leistung abruft.

 

Wenn da nun ein Chip ständig dazwischen funkt und dein Fußsignal ändert kann ich mir schon vorstellen das das nicht gut zu fahren ist.

Das Pedal hat auch nicht nur ein Poti sondern mehrere sich gegenseitig überprüfende wenn der Chip da irgendwo eine Macke hat und keine Plausibilität zwischen den verschiedenen überwachungssystemen herstellt kommt es zu Fehlern.

Zitat:

Mal ganz vereinfacht du gibt's Gas (hier misst er auch die Geschwindigkeit mit der das Pedal betätigt wird) und gehst schnell wieder runter weil er zu stark beschleunigt fängt er nach mehrmaligem vorkommen an bei gleicher pedalstellung und trittgeschwindigkeit weniger stark zu beschleunigen.

Andersrum du beschleunigst und trittst währenddessen stärker drauf weil er dir zu langsam ist beschleunigt er irgendwann bei selber pedalstellung und trittgeschwindigkeit stärker.

Ich finde dieses "lernende" Gaspedal (ebenso das Getriebe) gefährlich. Ich als Fahrer will bestimmen wie der Motor Gas annimmt. Fahre ich einige Zeit bummelnd auf der Landstraße und will dann den Vordermann in einer kleinen Lücke überholen ist das Gas (und Getriebe) träge. In einer Notfallsituation? Richtig bescheuert den Fahrer zu bevormunden. Als ob man zu blöde ist das Gaspedal entsprechend zu treten.

Ich finde das Lernende eher nervig. Es treffen da nämlich dann 2 Lernende aufeinander (Mensch und Auto). Wie soll man das Verhalten des Autos verinnerlichen, wenn sich das immer anders verhält?

Zitat:

@trebor schrieb am 9. Juni 2020 um 01:27:02 Uhr:

 

Ich finde dieses "lernende" Gaspedal (ebenso das Getriebe) gefährlich. Ich als Fahrer will bestimmen wie der Motor Gas annimmt. Fahre ich einige Zeit bummelnd auf der Landstraße und will dann den Vordermann in einer kleinen Lücke überholen ist das Gas (und Getriebe) träge. In einer Notfallsituation? Richtig bescheuert den Fahrer zu bevormunden.

Deswegen gibt es die Funktion in Notfallsituationen ja auch nicht. Beim Kickdown gibt es sofort vollen Schub, die Anlern-Funktion ist dann deaktiviert.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:46

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Juni 2020 um 08:36:59 Uhr:

 

Deswegen gibt es die Funktion in Notfallsituationen ja auch nicht. Beim Kickdown gibt es sofort vollen Schub, die Anlern-Funktion ist dann deaktiviert.

Naja, wenn es mal so wäre, das Zusammenspiel von Getriebe und Wandler und Gaspedal ist ein elendes Trauerspiel... es dauert Ewigkeiten, bis das Ding vorwärts geht, ok, dann ist es gut, aber bis dahin... kann man sich ne Pizza belegen. Hab mich damit abgefunden, der Chip hilft darüber ein wenig hinweg - ich würde 1000 € für ein Schaltgetriebe geben...

Die weitere Diagnose kommt darauf an, wieviel Geld du für die Fehlersuche ausgeben willst. Die Potis im Gaspedal können natürlich fehlerhaft sein. Das passiert schon mal. Dann ist der Austausch des Gaspedals relativ alternativlos und muss auch bezahlt werden. Wenn es dann aber doch die Verbindungen zur Pedalbox sind, oder gar die Pedalbox selber die Fehlerquelle ist, nutzt das neue Gaspedal natürlich nichts und hat trotzdem Geld gekostet. Kostenlos wäre erst mal die Pedalbox abzustecken und die Originalverkabelung wieder herzustellen. Wenn der Fehler dann verschwindet, ist die Fehlerquelle ja klar. Bleibt der Fehler und sehen die Kontakte der Stecker gut aus, wird der Fehler ziemlich sicher am Pedal liegen.

Gruß

Achim

War bei mir (vor ca.2 Jahren ) auch das Gaspedal - sind 2 Sensoren „eingeschweißt“,die nicht einzeln gewechselt werden können.

Kostenfaktor ca.160 Euronen - in meiner freien Werkstatt.

P.S.

War gar nicht lustig,im Notlauf mit ca.30 PS anstatt mit knapp 300 PS an der Ampel loszufahren - megapeinlich....!!!

Aber wie Achim schon schrieb - Vielleicht erst mal den Originalzustand wieder herstellen und testen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 15:45

Danke Leute für euren input, ich habe den Chip dazwischen rausgenommen, das Kabel ist nun wieder direkt angeschlossen, habe es auch fünf mal gelöst und wieder angesteckt... Leider ist die Lampe immer noch da, es ist also vermutlich tatsächlich das Pedal. Werde mir das also mal bestellen müssen :-)

PS, Geht die Motorleuchte dann von selbst aus, wenn das Pedal wieder in Ordnung ist, oder muss ich dafür zum Freundlichen ? Weiß das einer?

LG, solarhome

Genau, erst mal den "Gaspedalchip" deaktivieren und das Fahrpedal direkt anschließen; ist der Fehler weg, wars der Chip, wenn nicht ist der Fahrpedalsensor defekt. Neu kaufen, einbauen ( ist mit einer Schraube am Fuss des Gaspedals befestigt) und alles ist gut.

Gruß Wolli

Kann sein das dieser Fehler erstmal gelöscht werden muss da es ja ein sicherheitsrelevantes Teil ist so das der Fehler aktiviert bleibt auch wenn er nicht wieder auftritt.

Hallo.

Ich musste nach MKL wegen dem Fahrpedal den Fehler erst löschen. Der geht nicht von selber weg, leider. Das Löschen ging aber mit meinem einfachen China OBD2 Adapter ohne Probleme.

 

Achtung Fahrpedal wurde geändert, kostet neu nur noch um die 80 €. Früher kostete das 188€.

 

Hier die Nummer von meinem neuen Fahrpedal A2223000900

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Hi Leute,

 

habe das selbe Problem ESP, MKL sind an und im Fehlerspeicher steht "Fahrpedalsensor, Gaspedalsensor Spannung zu hoch". Ich habe wie in den Bildern zu sehen das Pedal erstmal ausgebaut und gereinigt, mit der Hoffnung, dass Wasser eingedrungen ist und kein Wiederstand dadurch gibt. Werde die nächsten Tage Probefahrten machen.

 

In den Beiträgen habe ich Sensoren vom Pedal, PIN's oder Stecker gelesen. Könnt ihr mir da weiterhelfen bezüglich was genau damit gemeint ist und wo die Sitzen?

 

LG

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Hallo Zusammen,

ich habe e250, Baujahr w212.

Ich habe vor kurzem Dynamische SportPacket beim Codierer eingeschaltet.

Es ist etwas besser beim Beschleunigen und Gasannahme.

Ich habe aber Schaltgetriebe aber fand ich auch ab und zu dass da Auto nicht richtig bei 204 PS beschleunigt.

Ich bin aber mit Ergebniss nicht auch ganz zufrieden.

Wenn ich mit den anderen Dieselautos vergleiche, dann fährt dass Auto wir anderen mit bei 150 PS.

Ja MB ist viel schwerer aber habe immer mehr von e250 erwartet!

Beste Größe

Yaro

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