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Fehler Glühkerze Zylinder 1 defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:17

Es geht um einen 1,9 TDI mit BLS Motor.

Konnte zwar den Fehler löschen aber ich denke früher oder später muß ich da wohl drannne was machen.

so wies das ausschaut sind wohl die Glühkerzen nicht unter der Zylinderkopf Abdeckung sondern von vorne im Zylinder eingeschraubt.

wie bekomme ich die elektische Anschlußschiene demontiert ?

Ist diese nur aufgesteckt ?

Der Motor hat 201000 km runter .Ich denke da wechselt man wohl am besten dann gleich mal alle 4 Glühkerzen.

Brauche ich dazu Spezierwerkzeug ?

Ist es besser damit in eine Werkstatt zu fahren und machen lassen. ?

Habe echt keine Lust da eventuell ne Kerze abzureißen.

Der TDI springt zwar noch problemlos auf Schlag an aber so solls auch bleiben wenns kälter würd

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28 Antworten

Nun, meiner hat seit mehreren Jahren 2 defekt und startet trotzdem einwandfrei. Ich kenne auch einen weiteren 1,9er A3, der sogar alle Kerzen defekt anzeigt, auch dieser völlig ohne Startprobleme.

Ich meine, dass eine 10er Langnuss erforderlich ist. Da gibt es auch ein Loslösemoment, muss ich aber suchen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:09

o.K Danke für die Antwort

Ich fühl mich immer besser wenn ich gleich auch Kleinigkeiten wieder in Ordnung bringe um so nen Reparaturstau zu vermeiden

Wie bekommt man die elektische Brücke runter.?

Will da nicht ungeschult mit Gewalt drann zotteln und noch mehr kaputt machen wie nötig

ist nur gesteckt.

glühkerzen grundsätzlich besser bei heißen! motor tauschen,dann lösen die sich besser.

abreißmoment liegt meist bei so ca 25nm und die sind schnell erreicht.

sinnvoll ist auch bei der montage ein glühkerzenfett zu verwenden,zb von beru.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:29

geht da auch Kupferpaste ??

welche Glühkerze ist Zylinder 1

aber eigentlich egal

ich denke bei der Laufleistung ist es besser gleich alle zu machen

Welche könnt ihr empfehlen .werd sicher nicht im VW Lampenhaus kaufen wollen

kann ich dir nicht sagen,bei ebay kost die aber ca 10€.im zweifeslfall ist das gut angelegtes geld wenn man die mal wieder lösen muß.

ich habe grade eine aktion hinter mir wo kunde meint er müsse die selber, vermutlich, bei kalten motor wechseln:1x kopf runter und stück für stück den rest rauspoplen.da wäre auch mit spezialwerkzeug nix mehr gegangen.

dementsprechend fiel natürlich auch die rechnung aus,war zwar n astra h 1,7er cdti aber das ist im grundsatz egal.

kurz danach hatte ich ein a4 mit 2,7 tdi mit 2 defekten kerzen,die aktion noch im hinterkopf fängt man dann schon leicht das schwitzen an beim lösen,zumal der aufwand hier um ein vielfaches höher wäre wegen kette usw.

mit einen glühkerzenschlagi habe ich mich nicht weiter getraut da rumzurackeln>schön heiß gefahren:die kerzen sind fast von alleine gekommen :D

1. zylinder ist beim zr,aber hast ja schon selber erkannt besser gleich alle zu tauschen.wir verbauen immer beru,absolut problemlos bisher.

 

edit:achso und es sind immer die defekten die nicht/kaum losgehen wollen :D

 

nochmal edit:

prüfen kann man die ganz leicht mit einen multimeter im eingebauten zustand:auf widerstand stellen und eine spitze auf die glühkerzen oben drauf und die andere so dicht wie möglich am kopf wenn man nicht an den unteren teil der glühkerze kommt.neue bzw io lagen bisher bei unter 2 ohm.die defekte vom a4 hatte zb knapp 7 ohm.gibt zwar auch son tolles glühkerzentestgerät aber wer hat das schon.

bleibt dann nur die grauzone wenn die zb nur "halb" defekt ist wie zb bei defekten glühwendel in der spitze der dann doch wieder gegen masse kommt,aber sowas ist selten.oder schon halb weggebrannte spitze so dass sie nicht mehr weit genug in den brennraum geht,aber auch recht selten sowas.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:20

Au Wei

hatte mich wohl verguckt

ist der 2. Zylinder

aber egal.

Kommen eh alle neu

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BLS.clb

Teilenummer SW: 03G 906 021 QJ HW: 03G 906 021 AB

Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1984

Revision: --H08--- Seriennummer: VWX7Z0H824I0SS

Codierung: 0000071

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 77F65CB6061A52A6AAD-8022

1 Fehler gefunden

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

P161B - 000 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 200955 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 14:00:18

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 12.08 V

Binärwert: 00101100

Temperatur: 18.0°C

Binärwert: 00110000

Readiness: 0 0 0 0 0

was heißt jetzt eigentlich Unterbrechung.

Ist das eventuell nur nen Kontakt Problem

oder ist die Glühkerze definitiv im A...

Das die gluhkerze in sich selbst eine Unterbrechung hat. Früher konnte man die ausbauen und über die Batterie testen. Aber Vorsicht das geht heute nicht mehr da sie mit glaub ich 5v laufen ( sonst knallt die durch bei mehr v).

 

Bei ausbauen shön sauber arbeiten vorher am besten einmal abpusten Stecker demontieren

 

( Vorsicht bricht gerne kaputt die plastikleiste).

 

Dann gluhkerze mit Gefühl rausdrehen. Und wie schon gesagt bei heißem Motor ;)

glühkerzen durchohmen,könnte sonst auch der kabelbaum beim anlassers sein.die berühmte stelle im knick.

müsste mit 12v laufen,ansonsten voltmeter ran und stellgliedtest mit vcds machen und sehen was anzeigt ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:36

Vorsicht bricht gerne kaputt die plastikleiste)

------------------------------------------------------------------

wie heißt das Teil nun genau. vielleicht ist es besser die auch mal zu erneuern

Hatte vorhin mal dran gewackelt

scheint ziemlich fest drauf zu sitzen.

aber um mit nen Multimeter mal die Ohmzahl aus zumessen muß die ja runter

Trau mich nicht recht herbe dran zu gehen

bin auf den Wagen angewiesen, sonst gibs Ärger wenn ich nicht zur Arbeit komme

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:07

So erledigt

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe die Steckbrücke jetzt vorsichtig abbekommen

Danach mit Multimeter und mit Prüflampe jede Glühkerze durchgemsessen.

Glükerze 2. von links hat definitiv keinen Durchgang.

Ich denke ,wenn ich mir jetzt ne 10 er Langnuss besorge bemkomme ich das auch ohne Werkstattkosten alleine hin.

Man(n) kommt ja eigentlich ganz gut dran

abreißen kann in der Werkstatt auch passieren

werde mir NGK Kerzen aus dem Großhandel vor Ort besorgen.

manchmal geht auch ein 10er t-griff,ne nuß möglichst für die 1/4 zoll knarre.

ps:hab deine pn zu spät gelesen.

Hey ich bin auch so jemand der definitiv keinen wartungsstau mag , kleinigkeiten erledigt bevor sie zum problem werdenn und auch so gerne am auto schraubt hobby halt. ABER ich habe seit 3 jahren 3 defekte glühkerzen. Bin im winter öfters mal im ausland dort bei minus 17 grad und ner miserablen sprit Qualität. Trotzdem ist mein 1.9 immer problemlos beim ersten mal angesprungen. Und das mit 270000 km. Will meinen bei unseren temperaturen mit qualitativ gutem winter diesel werden wir hier nie startprobleme bekommen. Nicht wegen glühkerzen. Da das immer eine glücksache sein kann so nen glühkerzen ausbau wollte ich das einfach nie in angriff nehmen. Und wenn würde ich persönlich die teile besorgen aber das in ner freien werkstatt einbauen lassen. Wenn die die kerzen abreißen dann müssen die sich auch um das problem kümmern. Versteh mich nicht falsch ich mache normalerweise bis auf nen zahnriehmen wechsel alles selber, aber den glühkerzen wechsel mache ich nicht so lange er nicht nötig ist. Weil wenn das schief geht muss der kopf runter. :-(

Musst du wissen.

Was meint ihr dazu ?

Pro contra ? Meinungen ?

Ja gibt aber auch Firmen die die glaub ich ohne Kopf runter rausbekommen.

 

Und nur mal so nur weil man den Wagen dann in die Werkstatt gibt und die dann die Kerze abreißen heißt das nicht gleich das die das auch bezahlen das ist nicht so wie die meisten das denken ;)

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