Fehler im Bordcomputer ( Betriebsanleitung + Bremslicht elektrik )
Hallo zusammen,
Ich habe einen E36 Cabrio. Mein Boardcomputer zeigt folgenden Fehler. ( Betriebsanleitung + Bremslicht elektrik )
Laut BMW muß man den Fehler nur löschen. Ich war schon drei mal bei BMW um den Fehler zu löschen. Er kommt aber immer wieder. Die Bremslichter funktionieren einwandfrei. Der Fehler kommt nicht immer. Kann mir da jemand weiter helfen? MfG
Beste Antwort im Thema
Ich bekomme langsam den Verdacht, das bei BMW nur Genies Arbeiten Die CC bei den Leuchten arbeitet mit Widerstand. Wenn da jetzt im Stecker wo leichte Oxydation ist, dann stimmt der Widerstand nicht mehr, und die CC bringt eine Fehlermeldung. Hinten die Verkleidung von den Rückleuchten runter, Stecker auseinander ziehen und dann die Kontakte säubern (mit Schleifpapier o.Ä) und dann mit Kontaktspray einsprühen. Dann ist die Fehlermeldung zumindest für eine weile weg. Im Frühjahr befasse ich mich mal damit näher, dann möchte ich eine dauerhaftere Lösung dafür finden. Und die Fehler im BC muss man nicht löschen lassen, die gehen von selber weg, wenn der Fehler behoben wurde
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17 Antworten
Ich bekomme langsam den Verdacht, das bei BMW nur Genies Arbeiten Die CC bei den Leuchten arbeitet mit Widerstand. Wenn da jetzt im Stecker wo leichte Oxydation ist, dann stimmt der Widerstand nicht mehr, und die CC bringt eine Fehlermeldung. Hinten die Verkleidung von den Rückleuchten runter, Stecker auseinander ziehen und dann die Kontakte säubern (mit Schleifpapier o.Ä) und dann mit Kontaktspray einsprühen. Dann ist die Fehlermeldung zumindest für eine weile weg. Im Frühjahr befasse ich mich mal damit näher, dann möchte ich eine dauerhaftere Lösung dafür finden. Und die Fehler im BC muss man nicht löschen lassen, die gehen von selber weg, wenn der Fehler behoben wurde
Um das Prob richtig in den Griff zu bekommen empfiehlt es sich die Kontakte der Stecker zu reinigen und dünn verzinnen. Beidseitig. Alufolie schütz das Plastik der Stecker.
Ebenfalls sinnvoll ist dann eine neue Dichtung.
Die Kontakte korrodieren nur durch Nässe.
Öhm, ich bin ja nicht so in der Materie wie ihr... aber war es bei Bremslicht Elektrik nicht so dass der Schalter am Bremspedal kaputt ist?
Ist so ein typisches Problem bei BMW.
Siehe den Thread von mir damals http://www.motor-talk.de/.../...lektrik-und-abblendlicht-t4242130.html
Dann leuchtet überhaupt kein Bremslicht mehr. Meist ist es aber nur ein schlechter Kontakt an der Lampenfassung.
Sehe das auch so. Beim Schalter würde die Fehlermeldung nicht weg gehen, sondern immer bleiben
Ähm.....nö...der Bremslichtschalter bei E36 mit CC hat zwei Schaltkontakte (1xCC,1xBL).Die sind NICHT miteinander verbunden,lediglich im gleichen Gehäuse und werden gleichzeitig betätigt.
Hier kann es durchaus sein,das der Kontakt der CC defekt ist.während der Kontakt für das Bremslicht hinten am Auto noch intakt ist.
Hatte ich damals auch an meinem Coupe,die Bremslichter haben aber noch funktioniert.
Evtl. sind aber auch die Steckkontakte hier etwas korrodiert,deshalb erst ein paarmal ab- und wieder anstecken.
Greetz
Cap
Kann CAP wg. dem Bremslichtschalter, samt korrodierter Kontakte in den Ruecklichtern, nur beipflichten, hatte ich selbst auch schon beim E36!
(Ist bei meinem "alten Eimer" ja auch kein "Wunder" ).
Bei meinem "Pflegekind" (Vaters E30) war aber definitiv der Bremslichtschalter die Ursache, das der Fehler (zurecht) angezeigt wurde, denn da war an den Rueckleuchten alles TipTop und der Bremslichtschalter selbst die Ursache, das die Bremslichter nicht mehr angesteuert wurden ...
Also laut meinem damaligen Thread würde nur "Bremslicht defekt" kommen, wenn nur die Bremslichter ne Macke haben bzw. der Widerstand dort zu groß wäre?
Und was die Fehlermeldung und weggehen anbelangt: Der Schalter muss ja nicht zwangsweise völlig kaputt sein und nie schalten.
Bei mir hat die Fehlermeldung irgendwann von alleine aufgehört - hatte sie schon seit Monaten nicht mehr.
Mal ehrlich, es sind jetzt zwei Lösungsvorschläge gekommen, die dem TE weiterhelfen, und die er rel. schnell und kostengünstig beheben kann. Ob jetzt ich recht habe, oder ein anderer ist mir dabei ziemlich egal. Ich bin mit Sicherheit nicht so vermessen zu glauben, das nur meine Meinung zählt. Wenn noch jemanden was einfällt, immer her damit
Geht mir ebenso.Der TE soll beides probieren,dann wird er das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen.
Vielleicht bekommen wir ja sogar eine Rückmeldung,das hat in letzter Zeit wieder ein bischen zugenommen.
Greetz
Cap
So meinte ich es doch gar nicht... ich wollte doch nur Helfen möglicherweise zur exakten Fehlerfindung zu kommen. Klar kann man auch beides machen - ist nicht so arg viel Arbeit und das Ersatzteil auch nicht gerade sehr teuer... Aber eine eindeutige Fehlerfindung ist natürlich immer besser und es hätte z.B. auch seien können dass du, cap oder irgendjemand anderes gesagt hätten "Achja stimmt ja, es gibt 2 unterschiedliche Fehlermeldungen für die Bremslichter"... Ist ja nichts was man unbedingt immer im Kopf haben muss...
Wollte damit jetzt niemanden auf den Schlips treten... Ein Forum ist halt u.A. da um gemeinsam Probleme zu diskutieren und so zur Fehlerfindung zu kommen.
Hallo zusammen. Danke das ihr euch Zeit genommen habt und für eure aufschlußreiche Information. Es sind zwei kostengünstige Varianten erwähnt worden. Ich werde erst mal den Bremslichtschalter versuchen auszutauschen. Wenn das nicht klappt, werde ich das mit den Rückleuchten versuchen. Dann sollte der Fehler entgültig behoben sein. Beste Grüße Eray
Der Fehler kommt 100%ig vom Schalter. Der Schalter ist 2 Kreisig, ein Kreis ist nur für den BC. Sonst würde dieser nicht wissen, wenn z.B. ein Bremslich defekt wäre, wenn z.B. durch defekten Schalter die Bremslichter garnicht angesprochen werden. So weiß der BC aber, dass das Pedal getreten wurde.
Andersrum: leuchten die Bremslichter, aber das Pedal wurde nicht als getreten erkannt --> Bremslicht Elektrik Fehlermeldung.
Meist feuchtigkeitsbezogen, hatte das Problem früher immer im Winter und selten bis nie im Sommer.
Einfachste Lösung:
Eines der DÜNNEN Kabel die zum Schalter gehen durchtrennen und entsprechen isolieren. Auspinnen geht leider nicht.
Beste Lösung:
Schalter austauschen.
Bei deinem 100%ig wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich hatte das jetzt schon beim Bremslicht, und beim Rücklicht. Und bei beidem war der Stecker der Schuldige. Kann sicher auch der Schalter sein, aber 100%ig....................................
Edit: und warum ich erst einen Schalter kaufe, und dann erst nach dem sehe was nichts kostet leuchtet mir auch nicht ein. Aber O.k ist nicht meine Kohle