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Fehler im DP0 Automatikgetriebe Megane Bj.98 2.0l

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. März 2009 um 12:26

Hallo,

ich fahre einen Renault Megane 1 Bj. 1998 2.0 mit 114 PS mit

Automatikgetriebe, Schlüsselnr.: 3004 740

Seit ca. 1 Jahr geht im kalten Zustand während der fahrt das

Kontrolllämpchen für den Notlauf an und nicht nur das, der Notlauf

schaltet sich auch ein sodass der Wagen im niedrigen Drehzahlbereich

keine Zugkraft mehr hat und im hohen Drehzahlbereich nicht mehr

hochschaltet. Wenn ich die Zündung während der Fahrt ausschalte und den

wagen wieder Starte ist der Fehler weg, tritt aber ca. nach 2 Minuten

wieder auf. Daraufhin war ich bei einem Renault Händler. Der hat den

Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler "4G Automatikgetriebe" ausgelesen. Es stand

aber keine Definition des Fehlers dabei, also konnte er nicht genau

sagen wieso der Wagen so einen Unsinn macht. Nun ist es mittlerweile so

das der Notlauf sogar im warmen Zustand des Wagens einschaltet.

Vielleicht wissen Sie woran es liegen kann. Ein anderer Renault Händler

sagte mir das das Getriebe wohl mehr und mehr kaputt geht und auch nicht

mehr reperabel wäre, da dieses Getriebe wohl ein einmal befülltes

Getriebe ist.

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44 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 8:57

Hallo,

kann mir denn niemand helfen:( ich verzweifel bald. Muss bestimmt morgend 10 mal während der Fahrt den Wagen nue starten.

MfG Pluddo

Wenn du sagst es ist ein DP0 Getriebe kenn ich nur 2 Möglichkeiten.

1. Drehzahlgeber Getriebeausgang und

2. Schaltschiebergehäuse platt..

Ich schau aber nochmal nach was G4 heißt..

gruß mirical1

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:30

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Hast du schon rausbekommen was G4 bedeutet?? Das Auto steht immer noch. Renault sagt ich brauch ein neues Getriebe. Unwahrscheinlich. Kann es sein das einfach nur Öl fehlt?

Gruß

Pluddo

am 10. Februar 2010 um 16:44

@Pluddo: Die würden dir am liebsten sofort ein neues Auto verkaufen. Ich mache gerade meine eigenen Erfahrungen mit denen und ihrer geballten Inkompetenz.

Der Fehler 4G ist die Öldruckregulierung des Getriebes. Habe das gleiche Problem mit meinem Mégane Coupe 1 Phase 2 Erstzulassung 2001.

Mir haben sie gesagt der Schaltschieber ist hinüber. Für den Austausch wollen die ´n Haufen Geld haben. Mit einem neuen Getriebe haben sie mir auch schon gedroht, bei denen teurer als das ganze Auto.

Mit dem Öl hat das nichts zu tun. Es soll wohl häufig an den beiden Modulationsventilen (Teilenummer 7701208174) am Schaltschieber liegen. Der Austausch ist auch nicht so teuer im Vergleich zum ganzen Schieberkasten.

Kannst es damit mal probíeren. Immer noch besser, als gleich ein neues Getriebe zu kaufen.

Abgesehen davon ist dieses Getriebe kein einmalbefülltes Getriebe, für mich ein weiterer Beweis für die Unwissenheit der Renault Werkstätten.

Aus meiner Sicht haben die keine Ahnung von Autos und von Automatikgetrieben erst Recht nicht. Auf meinem KV haben sie sogar das falsche Öl angegeben.

Die können nur wunderbar abkassieren, wollen 30 Euro für ein Fehler auslesen haben (1 min Arbeit) und die vereinbarte Probefahrt haben sie auch nicht gemacht.

Hi

Kann nur bestetigen was Mischief83 schreibt

joo das Schaltschiebergehäuse ist sehr selten defekt sind meist die Modulationsventile im Schaltschiebergehäuse aber Arbeit ist fast die gleiche und Fehlerauslesen kostet auch nicht in jeder Renaultwerkstatt.

Hallo Leute,

Habe seit ca 2 Wochen einen Renault Megan Coupe Bj 1998 (automatik) nach dem Ich den Wagen Probegefahren bin war alles super, als ich dann den Vertag unterschrieben habe und ihn am nächsten Tag abgeholt habe und nachhause fahren wollte ist Unterwegs eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet

(zick zack hoch runter) und nun nach nur 10 km ist er kaputt er schaltet nur noch bis zum 2 gang und nicht höher... was kann es sein ? mir wurde gesagt man müsste bei renault und nur bei renault öl irgendwo fürs getriebe nachfüllen weil nur die , diese Schraube öffnen können/dürfen währe das wirklich schon alles ? bin total am verzweifeln habe mein letztes Geld ausgegeben um diesen wagen zu kaufen und anzumelden... (studium deswegen pleite) Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..

Zitat:

Original geschrieben von Pixl90

Hallo Leute,

Habe seit ca 2 Wochen einen Renault Megan Coupe Bj 1998 (automatik) nach dem Ich den Wagen Probegefahren bin war alles super, als ich dann den Vertag unterschrieben habe und ihn am nächsten Tag abgeholt habe und nachhause fahren wollte ist Unterwegs eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet

(zick zack hoch runter) und nun nach nur 10 km ist er kaputt er schaltet nur noch bis zum 2 gang und nicht höher... was kann es sein ? mir wurde gesagt man müsste bei renault und nur bei renault öl irgendwo fürs getriebe nachfüllen weil nur die , diese Schraube öffnen können/dürfen währe das wirklich schon alles ? bin total am verzweifeln habe mein letztes Geld ausgegeben um diesen wagen zu kaufen und anzumelden... (studium deswegen pleite) Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..

Jeder kann mit bloßen Händen die Verschlussschraube öffnen.

Zur Problematik äußere ich mich an dieser Stelle nicht weiter. Einige user in diesem Thread können dir sicher besser helfen. Ich sag dann schon mal unserem Lageristen, dass er sich ein paar mehr Modulationsventile auf Lager legen soll. Kleine Anmerkung am Rande: Ersatzteile mit Einbauspuren werden nicht zurück genommen. :D

Hallo,

Schreibe heute hier mit der Nachricht das ich mein megan wieder zum laufen gebracht habe, habe nur die Einspritzanlage ausgetauscht und Steuergerät.

Nun stehe ich aber heute vor einen neuem Problem nämlich als der Wagen endlich fuhr und schaltete entschloss ich mich mein radio einzubauen kurz darauf kam direkt wieder am bord das etwas mit der Elektronik nicht stimmt. ist das eine fehler meldung da der Megan das Radio einfach nicht erkennt oder soll ich lieber das radio ausbauen ?

würde mich total über eine antwort freuen.

mfg wieder einmal :)

am 20. Februar 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Pixl90

Hallo,

Schreibe heute hier mit der Nachricht das ich mein megan wieder zum laufen gebracht habe, habe nur die Einspritzanlage ausgetauscht und Steuergerät.

Nun stehe ich aber heute vor einen neuem Problem nämlich als der Wagen endlich fuhr und schaltete entschloss ich mich mein radio einzubauen kurz darauf kam direkt wieder am bord das etwas mit der Elektronik nicht stimmt. ist das eine fehler meldung da der Megan das Radio einfach nicht erkennt oder soll ich lieber das radio ausbauen ?

würde mich total über eine antwort freuen.

mfg wieder einmal :)

Hy,

freut mich für dich, dass der Wagen wieder läuft.

Hast du das Radio richtig angeschlossen? Vielleicht ist da ein Problem mit der Kabelbelegung.

Funktioniert das Radio denn wenigstens?

am 28. Februar 2010 um 14:37

@ Thread:

Hab das Problem mit dem Getriebe nun lösen lassen :)

Statt wie von Renault vorgeschlagen das komplette Schaltschiebergehäuse auszutauschen, habe ich nur die beiden Modulationsventile und das Automatiköl wechseln lassen und es funktioniert jetzt tadellos!

Als ob nie etwas gewesen wäre :)

Hallo ist bei mir jetzt auch kaputt die werkstat hat gemeint das Schaltschiebergehäuse. Es kostet mit einbau 1200€. Wie teuer war es bei euch die Ventile nur zu wechseln??

Gruss

am 5. November 2010 um 20:42

Hy,

ich hab im Februar 2010 bei der Renault Vertragswerkstatt insg. 585,22 Euro berappt.

Läuft bis jetzt alles wieder wie geschmiert ;-)

Fehlerdiagnose war ursprünglich auch ein defektes Schaltschiebergehäuse. Es sind aber wirklich zu 99,99 % die beiden Modulationsventile kaputt.

Hallo Leute,

ich hab mir letzte Woche einen Renault Megane 1.9dTi Automatik EZ 01/01 geholt. Er hat jetzt 108.500 km auf der Uhr. Bei der Probefahrt war noch alles supi, aber jetzt nach fast einer Woche und rund 350km finde ich doch ein paar Sachen ungewöhnlich: Ich finde er schaltet zu oft und zu ruckartig und heute morgen (-3°) wollte ich an einer leichten Steigung losfahren, um in die Hauptstrasse einzubiegen, aber er wollte erst losfahren als ich das Gaspedal bis zur Hälfte getreten hatte. Als ich auf der Hauptstrasse war schaltete er sehr apprupt hoch und das Motorkontrolllämpchen ging an. Bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich rechts ran. Stellte den Motor ab und startete erneut. Das Lämpchen blieb aus. Das ruckartige und zu ofte Schalten blieb da.

Am Montag hatte ich schon bei ATU nach einem Automatikgetriebeölwechsel nachgefragt; Aber soetwas machen die nicht, war die Antwort. Dann bin ich zu ner Renaultwerkstatt: Die an der Info wussten gar nicht was ich will; einer im Mechanikerkittel rief von hinten: "Das sind Lifelongbefüllungen" Ich meinte: "Es ruckt aber ungewöhnlich beim Schaltvorgang und ich will das Öl gewechselt haben" Ich wurde dann so ab gespeist. Sie müssen erst mit dem Kollegen XY reden der hat den CodeSchlüssel für ein best. Computerprogramm, sie rufen mich dann an. Anruf kam natürlich keiner.

Was tun? Wo kann ich das Öl wechseln lassen (nähe Freising - Bayern) und ist dann das Getriebe wieder OK?

Gruß Hans

Hallo,

bei mir war es das Schaltschiebergehäuse und der Kabelbaum vom Automatikgetriebe.

Ewig ging das Getriebe in das Notprogramm.

Kostenpunkt ca. 1200€ danach ist wieder alles i.O. gewesen.

DP0 Getriebe sind wohl sehr anfällig.

Aber ich muss sagen, erst wo ich das Getriebeöl hab wechseln lassen,

fingen die Probleme an.Ob es da einen Zusammenhang gibt "Keine Ahnung".

Manche Renault-Werkstätten machen sehr ungern einen Ölwechsel am Automatikgetriebe.

Meine Vermutung ist das sie das passende Equipment nicht haben.

Musste auch erst nach einer Werkstatt suchen.

Leider bin ich aus NRW und kann dir keinen Tip für Bayern geben.

Gruß

MS87

(Scenic 1 Ph2 EXPRESSION Bj.04/2002 Automatik 2,0i 16V 139PS)

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